Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was kann ich denn noch für mein Meeri machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey

Mein Meeri Röchelt ja seit einiger Zeit ab und zu und hat ein Kratzen auf der Lunge

Wir haben 4 TÄ hier in meiner Stadt und bei ALLEN (!) war ich jetzt
    und der eine sagt es wäre eine Erkältung der andere sagt es wäre Chronisch und der andere sagt eine Kehlkopfentzündung und die haben mir ALLE (!) Baytril mitgegeben ....auch als ich fragte ob ich nicht mal was anderes bekommen könnte da sagte mir ein TA '' ne da hilft nur Baytril!''
    aber es wirkt einfach nicht :/
    es hört einfach nicht auf bzw. nur kurzfristig und es kommt immer wieder-
    Ich habe ihm jetzt erst einmal Thymian gegeben und es Inhalieren lassen auch Salzwasser.. Bronchoplex hat er auch schon bekommen.. was kann ich noch tun?
    ich weiß langsam nicht mehr weiter ...
    was pflanzliches hat e auch bekommen dieses N3000

es hilft alles nichts :/

• Hallo,

Baytril ist zwar ein Standard-AB bei Meerschweinchen, aber es gibt natürlich auch Schweinchen, bei denen es nicht anschlägt. Somit wäre es vielleicht sinnvoll es mit einem anderen AB zu versuchen.

Aber: Warum das Schweinchen vollpumpen, wenn man nichtmal weiß, was es genau hat?

Ich würde an Deiner Stelle mal ganz dringend ein Röntgenbild und Ultraschall machen lassen. Evtl. liegt das Problem am Herzen (Herzinsuffizienz) und Dein Schweinchen hat ein Lungenödem (Wasseransammlung in der Lunge). Das würde man auf einem Röntgenbild sehen. Ultraschall vom Herz zusätzlich auch machen lassen.

Wenn es das ist, braucht Dein Schweinchen nämlich Herzmedikamente und kein AB. Das würde da gar nicht helfen. Und falls es das nicht ist, kann man zumindest mal eine Herzgeschichte ausschließen und weitersuchen.

Gute Besserung!!

• Das kann es sein so wie Sabrina schon schrieb.

Mein Schweinchen hatte auch mehrere Medikamente durch und das röcheln kam immer wieder.
    Die Lunge hört sich geschärft an, aber daran lag es nicht.
    Es wurd dann darauf geschlossen und sehr gut abgehorcht, dass Schleim oder so in der Nase sitzt, bei den Atemwegen.
    Wir haben auch ein Homöopathisches Mittel und bis jetzt ist Ruhe.
    Freitag habe ich wieder ein Kontrolltermin

• Hi

ja das hatte ich hier vergessen zu sagen
    Ich habe bei 2 TÄ 2x Röntgenbilder machen lassen.. Wasser an Lunge Herz waren nicht zu erkennen ...

aber meinst du Thymian hilft auch ein bisschen? langsam hab ich das Gefühl, das es Chronisch ist.

Herz ist es Gott sei Dank nicht,
    und dieÄrzte wollen mir kein anderes AB geben -.-

Chrissi was für ein Homöopathisches Mittel hat dein Meeri denn bekommen?
    weil meins hilft irgendwie nicht
    Hab Angst das es schlimmer wird.. aber immer für das gleiche AB Geld ausgeben das mach ich nicht mehr.. weil es einfach nicht WIRKT

& da fällt mir ein, wenn ich mein Schweinchen an mein Ohr nehme hört man auch das seine Nase verstopft ist.

• Hallo,
    gegen verstopfte Nase hilft auch Luffa, ist homoöpahtisch und gibts in der Apotheke.Löst Schleim. Spasupreel weitet die Atemwege oder Bronchalis ist auch für freie Atemwege. Ich behandel nur mit diesen Mitteln.Aber ich hoffe, das bei Dir in dem Raum nichts gibt, was dieses auslösen könnte? Das war
    jetzt von Dezember bis Anfang Februar so bevor ich dahinter gekommen bin.Da waren auch alle mal am röcheln.
    Wenn Du mehr von mir wissen möchtest , kannst Du mich auch per PN
    oder Email anschreiben.Weil das hier alles auf zulisten ist mir zu viel. :)
    Lg
    Silvia