Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein schmatzt ohne Grund und frisst wenig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend in die Runde!


    Ich habe zwei Schweine. Einer ca 5,5 Jahre und ein Mädel ca2,5 Jahre.

    Mein älterer Bock war schon immer ruhiger, stiller und langsamer als sein vorheriger Mitbewohner und seine jetzige Freundin. Im Gegensatz zu anderen Schweinchen frisst er Frischfutter nicht auf einmal auf, sondern lässt sich auch mal etwas liegen für später. Leider ist dann oft nichts mehr übrig ... :) Muss ich halt im Auge behalten....


    Heute kam ich von der Arbeit und der Dicke lang in seinem Haus und machte komische Geräusche. Ein Schmatzen, das triffts am besten. Als würde er mit offenem Mäulchen kauen. Es lag nur nichts da zum kauen. Ich hatte gleich Angst und dachte, dass er irgendwas im Mund hat, was sich verkeilt hat oder quer liegt. Keine Ahnung irgend eine Art Fremdkörper halt. Ich mach mmir immer gleich nen Kopf wenn ich ein Fremdes Geräusch von denen höre. Dann gab ich ihm Gurke und er schaute das Stück an als würde er gerne fressen wollen aber es ginge nicht. Dann ging er zum Heu... *mhhh* Später schälte er nur die Schale ab und kaute echt lange drauf rum. Der Rest blieb liegen. Dann ging er wieder zum Heu. Ich mache mir total Sorgen. Man kann bei ihm schwer sagen ob er ruhiger ist als sonst, weil er schon immer ein kleiner fauler Bock war. Außerdem frisst er fleißig Heu. Eben hat er auch seinen Kot gefressen. Ich glaube gelesen zu haben, dass das auch ok ist. Über Gewichtsabnahme kann ich noch nichts sagen, weil er heute erst wenig gefressen hat. Die Möhre von heute Morgen liegt auch noch im Käfig (Die liegt da noch, weil das Weibchen nicht so gerne Möhre frisst) Getrunken hat er auch gerade. Auf was für Anzeichen kann ich achten? Kann er trotzdem Probleme "im Mund" haben, weil er so schmatze? Ich weiß nicht was ein Meerschweinchen so für Diagnosen im Mäulchen haben kann; Zahnprobleme oder tatsächlich irgendetwas quer in der Schnute oder so... Die Schneidezähne kann ich immer gut kontrollieren aber wie könnte ich ihm richtig in die Schnute schauen? Freiwillig macht er da ja nicht mit. Jetzt schmatzt er wieder... Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!


    LG


    Jessi

  • Also die Backenzähne etc. kann nur der Tierarzt mit einem Spreitzer oder ähnlichem kontrollieren.
    Aber es könnte durchaus sein, dass dein Meeri Zahnprobleme hat, vor allem wegen dem Schmatzen.
    Müsstest also mal zum TA um das abzuklären :wink:

  • Hallo,


    komische Mundbewegungen und Schmatzen und die Aussage "möchte fressen und kann aber irgendwie nicht" sind ganz charakteristische Anzeichen für Zahnprobleme. Eventuell liegt eine Brückenbildung der Backenzähne vor.


    Hatte auch schon einige Zahnschweinchen.


    Du musst morgen unbedingt zum TA, damit der TA die Backenzähne (mit Spreizer) kontrollieren und ggf. abschleifen kann.


    Falls dann eine Zahnkorrektur vorgenommen werden musste, lass Dir gleich ein Schmerzmittel mitgeben. Die meisten Schweinchen haben danach Schmerzen.
    Und vorsichtshalber Päppelbrei wäre dann auch nicht schlecht, falls Du am Anfang zufüttern musst.


    Drücke die Daumen!! Alles Gute!!

  • Danke! ´Dann werde ich wohl mal zum TA gehen. Man, mein Kleiner ist aber auch wählerisch. Der mag alles was Meeris nicht viel dürfen. :) Nun hat er Salat bekommen, damit er zumindest neben dem Heu was anderes im Bauch hat. Wehe das ist nur so eine Masche von ihm um an Leckerbissen zu kommen. :roll:
    Scherz beiseite: Hat jemand Erfahrung mit Zahnproblemen Bei Meeris?

  • Ja, wie gesagt, ich hatte schon einige Zahnschweinchen hier.


    Also wenn er schmatzt und komische Mundbewegungen macht, liegt das sicher nicht daran, dass er wählerisch ist.
    Bestenfalls hat er nur was in den Backenzähnen hängen, das man entfernen kann. Schlimmstenfalls hat er wirklich Zahnprobleme.


    Bitte kontrolliere auch regelmäßig das Gewicht, damit man einen Anhaltspunkt hat, ob er abnimmt oder ob er das Gewicht hält. Oft ist es nämlich so, dass der Besitzer den Eindruck hat, dass das Schweinchen Heu frisst, es aber gar nicht so ist. Es macht nur so Bewegungen, aber in Wirklichkeit verschwindet das Heustückchen gar nicht im Mund.


    Aber wir können hier keine Ferndiagnosen stellen. Deshalb lass erstmal abklären, was mit den Zähnen ist und dann sehen wir weiter.


    Wichtig ist, dass die Zähne wirklich mit Spreizer kontrolliert werden. Nur in den Mundschauen bringt gar nix. Da sieht man keine Backenzähne. Ich schreibe das deshalb, weil manche TÄ das ohne Spreizer machen und somit wurden leider schon oft Backenzahnfehlstellungen übersehen, was für das Schweinchen natürlich fatal ist.

  • Sooo, ich noch einmal!


    Ich komme gerade vom TA. Mein Dicker ist leider noch da :(
    Ich habe das Problem geschildert und der TA hatte meinen Verdacht dann auch bestätigt. Er war voll lieb und hat uns sogar an einer Tafel das Gebiss eines Meerschweinchens aufgemalt und dann die Zahnfehlstellung eingezeichnet. Fand ich voll gut und verständlich. Mein Rambo hat schon eine wunde Zunge und daher Schmerzen. Der TA hat sich gleich bereit gezeigt ihm die Zähne sofort abzuschleifen obwohl noch ganz normale Sprechstunde ist und das Alltagsgeschäfft weiterläuft. Ich kann ihn nachher wieder abholen.
    Habe nun vergessen nach einem Brei zu fragen. Aber das kann ich gleich ja noch machen. Nach einem Schmerzmittel hatte ich zumindest schon gefragt. Bin mal gespannt. Der TA sagte auch, dass er auf jeden Fall noch mehr Schmerzen haben wird, weil er ja nun an der Stelle behandeln muss die eh schon wund ist. Bei der Behandlung wird er die Zunge natürlich berührern...

  • gib Bescheid, wenn du das Schweinchen abholst. Lass dir auf jeden Fall, Päppelbrei, evtl. Bene Bac, und unbedingt Schmerzmittel geben.
    Meine Lea hatte das mit der wunden Zunge auch. Die TÄ hatte damals noch ein Gel (weiss leider nicht den Namen) mitgegeben, damit die wunde Stelle besser verheilt.
    Du wirst bestimmt ein paar Tage päppeln müssen.


    Gute Besserung


    LG
    Lilly

  • Hallo,


    dann hat sich die Vermutung also bestätigt. Das tut mir leid.
    Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass er bald wieder fit ist!!!


    Ja, Teddy, eines meiner Zahnschweinchen hatte auch eine wunde Zunge und wunde Backen, weil die Zähne daran gerieben haben. Er hat dann ein Antibiotika bekommen und Schmerzmittel.


    Falls Dein Schweinchen auch ein Antibiotika bekommt, gib ihm zusätzlich zeitversetzt auch ein Probiotika (z.B. BirdBeneBac) wie Lilly1305 schon schrieb. Schmerzmittel und Päppelbrei sind natürlich auch ganz wichtig. Du wirst ihn in den ersten Tagen sicher päppeln müssen.


    Bei Zahnschweinchen gibt es meistens folgenden Kreislauf:
    Zahnproblem - Schmerzen - wenig Fressen - Zähne abschleifen - Schmerzen - wenig Fressen - Zahnproblem (da Zähne wieder nachwachsen) usw.
    Jetzt muss man halt versuchen diesen Kreislauf zu unterbrechen.


    Vielleicht reibst Du ihm die ersten Tage auch mal Gurke etc. klein, damit er nicht so viel kauen muss. Päppeln wirst Du aber wohl trotzdem müssen.


    Gute Besserung!!