Guten Abend in die Runde!
Ich habe zwei Schweine. Einer ca 5,5 Jahre und ein Mädel ca2,5 Jahre.
Mein älterer Bock war schon immer ruhiger, stiller und langsamer als sein vorheriger Mitbewohner und seine jetzige Freundin. Im Gegensatz zu anderen Schweinchen frisst er Frischfutter nicht auf einmal auf, sondern lässt sich auch mal etwas liegen für später. Leider ist dann oft nichts mehr übrig ... Muss ich halt im Auge behalten....
Heute kam ich von der Arbeit und der Dicke lang in seinem Haus und machte komische Geräusche. Ein Schmatzen, das triffts am besten. Als würde er mit offenem Mäulchen kauen. Es lag nur nichts da zum kauen. Ich hatte gleich Angst und dachte, dass er irgendwas im Mund hat, was sich verkeilt hat oder quer liegt. Keine Ahnung irgend eine Art Fremdkörper halt. Ich mach mmir immer gleich nen Kopf wenn ich ein Fremdes Geräusch von denen höre. Dann gab ich ihm Gurke und er schaute das Stück an als würde er gerne fressen wollen aber es ginge nicht. Dann ging er zum Heu... *mhhh* Später schälte er nur die Schale ab und kaute echt lange drauf rum. Der Rest blieb liegen. Dann ging er wieder zum Heu. Ich mache mir total Sorgen. Man kann bei ihm schwer sagen ob er ruhiger ist als sonst, weil er schon immer ein kleiner fauler Bock war. Außerdem frisst er fleißig Heu. Eben hat er auch seinen Kot gefressen. Ich glaube gelesen zu haben, dass das auch ok ist. Über Gewichtsabnahme kann ich noch nichts sagen, weil er heute erst wenig gefressen hat. Die Möhre von heute Morgen liegt auch noch im Käfig (Die liegt da noch, weil das Weibchen nicht so gerne Möhre frisst) Getrunken hat er auch gerade. Auf was für Anzeichen kann ich achten? Kann er trotzdem Probleme "im Mund" haben, weil er so schmatze? Ich weiß nicht was ein Meerschweinchen so für Diagnosen im Mäulchen haben kann; Zahnprobleme oder tatsächlich irgendetwas quer in der Schnute oder so... Die Schneidezähne kann ich immer gut kontrollieren aber wie könnte ich ihm richtig in die Schnute schauen? Freiwillig macht er da ja nicht mit. Jetzt schmatzt er wieder... Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
LG
Jessi