Meerschweinchen Verhalten

Neue Schweinchen-wie zusammenstellen der gruppe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey leute,

Ich hab im Moment 2 männliche Meerschweinchen(unkastriert).
    Ich wünsche mir aber noch ein oder zwei Schweinchen dazu .Die frage wie soll ich die Gruppe zusammenstelle. Noch männliche oder weibchen oder gar die Gruppe trennen was ich eigl. nicht möchte.
    Liebe Grüße alara

• Hallo
    bei dieser Gruppenkonstllation würde ich nichts verändern. Weibchen auf keinen Fall, da die Jungs ja erstes unkastriert sind und sie sich snst um die Weiber streiten würden.
    Aber auch weitere Böckchen würde ich nicht dazusetzten, das Risiko wäre mir zu hoch.
    Ich würde dir aber jeden Fall raten deine zwei kastrieren zu lassen, auch wenn du keine weiteren schweinchen holst. Wenn mal eines sterben sollte im Alter oder sie sich plötzlich nicht mehr verstehen (kommt vor) hast du den Salat.
    Wenn sie kastriert sind und die Kastrafrist (6Wochen) vorbei ist könntest du sie trennen und jedem ein oder zwei Weibchen hohlen. Musst du entscheiden;)
    lg

• Du solltest kein Schwein dazusetzen. Mit viel Pech kommen beide noch in die Rappelphase. Davon sollte man jedenfalls ausgehen. Es kann gut sein, dass sich die beiden dann eh zerstreiten.

Du solltest beide kastrieren und wenn du noch mehr Schweinchen haben möchtest, jedem ein Weibchen geben - d.h. zwei Gruppen aufmachen.

• Ich würde da auch nichts ändern, aber kastrieren lassen würde ich sie schon.
    Dein EB würde sogar wunderbar für 2 Gruppen reichen, einfach in der Mitte teilen, sodass 2 Hälften mit den Maßen 1,8m x 1m sind. Eine Trennwand mit 40cm Höhe würd da schon reichen. :)

• Hallo

schön, dass deine Meeris so viel Platz bei dir haben :D
    wegen der Kastration:
    ich würde den TA wo du sie kastrieren lässt nicht nur vom Preis abhängig machen, denn dann sparen viele TÄ auf kosten deiner Meeris, indem sie z.B. keine Schmerzmittel geben oder z.B. an sterilen Tüchern, Handschuhen,etc sparen. Also such dir lieber erst einmal einen kompetenten TA, bei dem du das Gefühl hast, man kann ihm vertrauen ;)

Ich würde sagen eine Kastration kostet so ca. 35-40Euro

Liebe Grüße