Meerschweinchen Haltung

Natur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Max...Auf deinen Bildern seh ich das ein Blumenkasten aus Beton so toll mit Gras bewwachsen ist! Wie hast du das so toll hinbekommen?

  • Zum Thema Moos fällt mir noch ein, das wenn Ihr es im Garrtencenter oder Blumenladen kauft, darauf zu achten das es nicht eingefärbt ist.
    Da ich selber Floristin bin und in einem Blumenladen mit Gärtnerei arbeite, weiß ich das manche Moosarten in verschiedenen Farben eingefärbt sind. Auch in Grün, da echtes Moos wenn es eingetrocknet ist bräunlich wird. Für Trockengestecke und Dekoartikel ganz schön, aber für die Schweinchen natürlich gesundheitsschädlich.

  • Zitat von Nine85

    Hey Max...Auf deinen Bildern seh ich das ein Blumenkasten aus Beton so toll mit Gras bewwachsen ist! Wie hast du das so toll hinbekommen?


    mh.....


    Ein Blumenkasten aus Beton .... bewachsen mit Gras?


    Ich kann mir grad nicht vorstellen, was du meinst, meinst du eventuell meinen tunnel, den Berg im Gehege, der ja vorn und hinten Betonwände hat?


    also da züchte ich alleine meinen Rollrasen. Ich nehm eine Folie - mache ca 5cm dick Erde hoch und sähe dort Gras aus. Nach einigen Wochen wenn das Gras schön kräftig ist, verpflanze ich die Stücken.

  • Ja, doch klar fressen die das Gras. Aber ich hab nie mehr als 4 bis 5 Schweinchen - da hat das Gras bei 15qm noch eine Chance.


    Ausserdem wird viel gegossen, im Sommer fast täglich.

  • Zitat von Wiesenschweinchen

    Zum Thema Moos fällt mir noch ein, das wenn Ihr es im Garrtencenter oder Blumenladen kauft, darauf zu achten das es nicht eingefärbt ist.
    Da ich selber Floristin bin und in einem Blumenladen mit Gärtnerei arbeite, weiß ich das manche Moosarten in verschiedenen Farben eingefärbt sind. Auch in Grün, da echtes Moos wenn es eingetrocknet ist bräunlich wird. Für Trockengestecke und Dekoartikel ganz schön, aber für die Schweinchen natürlich gesundheitsschädlich.


    Danke Dir für den Hinweis, da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass Moos gefärbt sein könnte. Ich hab mir unseres mal angeschaut, ich kann nix erkennen ... hmmmm ... dann geb ichs ihnen lieber nicht (zum Glück habe ich noch nicht dran gedacht)


    LG

  • soo jetzt habe ich eine frage! :D : em... dürfen meeris birken rinde also äste essen das habe ich nämlich gerade auf seite 4 glaube ich gesehen ich weiß gerade nicht wer diese heuraufe gebaut hat aber sie besteht aus birke...
    haselnuss weiß ich apfel auch sonst nicht mehr so viele arten ..... :oops:

  • Birke zählt nicht als giftig, enthält jedoch Gerbsäure. Täglich würde ich also nicht frische Birke reingeben. (bezieht sich hauptsächlich auf BLÄTTER)


    Es ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass die Tiere den Heuwagen auffressen. :wink: Meiner ist bis jetzt nicht mal angenagt. Die Mengen, die sie beim Annagen aufnehmen würden, wären minimal.


    Die Tiere an sich sind nicht dumm. Wenn man sie lässt, verlieren sie ihre Instinkte nicht, sie können sehr wohl zwischen "gut" und böse" unterscheiden, merken selbst - was ihnen gut tut. Bei mir im 'Gehege stehen immer mal wieder Pflanzen, die zwar nicht als giftig gelten, aber einfach nicht schmecken. (diese samen selbst aus, ich pflanze sie nicht an)


    Gegen was gebasteltes aus Birke seht meiner Meinung nach nichts im Wege, zur Dauerfütterung würde ich es nicht geben. (da eignet sich Apfel, Birne, Weide und Haselnuss einfach besser)

  • Ich denke, es kommt auch darauf an, ob die Tiere Alternativen zum Knabbern haben. Wenn frische Apfel- oder Haselnusszweige im Gehege liegen, wird wohl kaum ein Schwein auf die Idee kommen, eine olle Heuraufe anzufressen (sollte jetzt keine Herabwürdigung sein :mrgreen: ).

  • Sorry für das OT, aber *max*, wie hast du dein Gehege von unte gesichert? Bei der Größe kann man ja schlecht alles mit Gitter unten auslegen, oder?


    Und wo kriegt ihr immer die Wurzeln her? Entweder bin ich immer blind, oder in unserem Wäldchen liegen einfach kene Wurzeln rum...

  • Nein, ich hab kein Draht drunter. Bisher hatte ich an den Seiten Rasenkantensteine ca 30cm tief in den Boden einbetoniert. Jetzt bauen wir grad noch an einem Weg, der rings ums Gehege gebaut wird. Der ist ca 1m breit, jede einzelne Platte schätz ich mal auf 15kg (ich müsste mal wiegen), drunter ist der übliche Bauschutt und Splitt, unüberwindbar quasi. Ich hab dir mal ein Bild gemacht, nicht schön - aber sicher.


    http://imageshack.us/photo/my-images/689/rimg1487.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Wie Sasse, du findest nichts in den Wäldern.....:) du musst ÜBERALLE hingucken....oben ...unten.... Schau mal, was wir hoch im 'Baum hängend gefunden haben vor einigen Tagen.





    http://imageshack.us/photo/my-images/14/rimg1464.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Das Teil liegt jetzt im Gehege, ist über 2m lang und hat 23 cm Durchlaufhöhe. Für ein Innengehege vielleicht zu gross, aber draussen toll.


    http://imageshack.us/photo/my-images/717/rimg1469l.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/138/rimg1470.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    Jetzt bin ich grad dabei, Pflanzen neu anzusähen. Der Winter hat seine Spuren hinterlassen. :cry:

Ähnliche Themen wie Natur