Meerschweinchen Haltung

Natur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Das ist ja mal interessant! Ich glaub ich muss mir Schnecken holen 8)


    Haha, den Gedanken hatte ich auch. "Mit Schnecken könnt ich mich auch arrangieren :lol:"


    Also, ich wurde grad total inspieriert, wie gerne würde ich jetzt die obere Etage mit Moos auslegen!!! :)


    Für ein naturbelassenen EB würde ich erstmal anfangen und sämtliches aus Plastik/Metall, etc rausbefördern. Meine Heuraufen sind zB alle aus Holz, die komplette Einrichtung eigentlich. Darüber hinaus kann man sich im Baumarkt Natursteinplatten kaufen, das habe ich getan und einige Stellen im EB mit Stein ausgelegt...eigentlich so richtig viele Stellen :lol:


    Mir würde noch einfallen, dass man sich selbst aus Waldmaterial Unterstände, etc bauen könnte. Nur weil es immer Häusschen o.ä. sein müssen für Schweine, weil es unsere menschliche Vorstellung eines Unterschlupfes entspricht, heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht noch andere Unterschlupfmöglichkeiten für Schweine geben kann. Also, Äste zusammenbinden, Laub mit einarbeiten und fertig ist das ...wie-auch-immer-es-aussehen-mag-"Hausschen"!! :)


    Man muss halt echt wissen, was die Schweine fressen dürfen und was nicht :? Denn anknabbern würden sie wohl so alles, was ausm Wald kommt. Ich glaube, ich muss beim nächsten Spaziergang mal die Augen aufhalten ^^ Die Idee mit der Rinde finde ich auch klasse und inspirierend, zwei, drei Rindestücke zusammengebunden mit irgendwas naturischem (ich weiß, das Wort gibts wohl nicht :lol:) und fertig ist der Unterschlupf..oder Durchgang..oder was weiß ich :lol:

  • Also ich hab mir jetzt mal die ebay Angebote angeschaut, ehrlich - für ein Meerigehege voller Moos würd ich soviel Geld nicht ausgeben.... :?


    Da würd ich dann doch eher warten, bis ich mal mit dem Fahrrad ne grössere Radtour mache und mal in den Wald komme.


    Wir haben uns heute nur mit dem Auto verfahren und ich hab dadurch traumhaft schöne Birkenäste gefunden, mir fehlen noch die Räder für meinen Birkenheuwagen, den kann ich dann Montag fertig stellen.


    Es lohnt übrigens immer, in Gartenanlagen nach Apfelzweigen zu fragen, ich hab vor wenigen Tagen einen Kunden drauf hingewiesen, dass seine Bäume mal geschnitten werden müssten ( 8) ) und bekomme dann den Abfall. Die Leute haben meist garkeine Verwendung dafür und müssten es kostenpflichtig entsorgen.

  • Zitat von *max*

    lach, und ich bin mir grad unsicher, ob ich dir überhaupt helfen könnte :mrgreen: Soooo gross ist mein pflanzliches Wissen nun auch nicht. Ich hab mir 5 gute Bücher zugelegt, mit denen sitz ich oft draussen auf der Terasse und begutachte Pflanzen, die mir noch unbekannt sind - oder die ich wieder vergessen hab.


    Okay, dann sieht es bei Dir doch nicht anders aus wie bei mir.
    Im Frühjahr/ Sommer laufe ich immer mit meinem Körbchen und nem Bestimmungsbuch durch die Gegend und schaue, was ich vllt. noch füttern kann.


    Meine Reitstallkollegin sagte mal dabei zu mir, ich würde aussehen wie Rotkäppchen. :D

  • Ich hab auch ein Körbchen! Ein ganz nostalgisches aus Kriegszeiten, find grad das Bild nicht. Hab aber festgestellt, dass man mit einem ganz normalen Fahrradkorb mit Henkelchen auch ganz gut sammeln kann. Hier mal mit Beute:





    Hier noch eine gute Naturidee für die Innenhalter: dieses hängende Weidenkätchen ist nur 50cm hoch und kann gut in eine Gehege integriert werden . Es wird von der Höhe her nicht höher. Die herunterhängenden Zweige können gut angenagt werden. Den Hauptstamm würd ich mit Kokosnussseil umwicken. Kostet in der Miniversion ca 6€



  • Wow...Das ist ja wirklich klasse.. Vorallem das mit den Schnecken. Und da ich inzwischen selbst auf Außenhaltung umgestiegen bin, ist es eine Willkommene Idee...Ich bin völlig inspiriert!


    Das Weidekätzchen ist toll. Das werde ich mir auch so schnell wie möglich besorgen!
    Weiß jemand ob die Winterhart sind?

  • Die sind sogar extrem winterhart. Temperaturen bis minus 20 Grad überstehen sie ungeschützt locker. ich hab hier mehrere Exemplare, da ich da auch immer wieder gern was für die Tiere abschneide und sie sehr schnell nachwachsen.

  • Zitat von Viererbande

    Sorry für das OT!
    *max* : Das Gehege finde auch ich sehr schön! Aber ich habe mal eine Frage zu dem Moos (das ich hier in der Großstadt wirklich nirgendwo herbekomme..): Bei ebay wird auch Moos angeboten, aber meistens für's Aquarium-das kann ich doch nicht nehmen, oder? Hm-doofe Frage?? Zumal ist es -im wahrsten Sinne des Wortes- auch "schweineteuer", da bin ich ein Vermögen los, wenn ich auch nur eine Etage damit auslegen möchte. Aber welches könnte ich denn nehmen-und woher bekomme ich es, in Ermangelung eines Waldes?
    Viele Grüße!
    Viererbande


    Schau doch mal in einem Gartencenter oder Baumarkt mit gut sortierter Gartenabteilung. Ich habe letztens die erste Frühlingsdeko in der Wohnung gemacht und dafür u. a. frisches Moos benötigt und im Gartencenter auch bekommen für 1,99 €. Fragt mich jetzt nur nicht wieviel das war, ich fands mehr als genug. Habe damit 4 größere Gläser bepflanz und hätte durchaus nochmal 4-8 damit machen können. Ist zwar immer noch teurer, als selber in den Wald zu gehen, aber da muss man sich halt entscheiden finde ich. Selber fahren und dreckig machen und mal eben ins Gartencenter fahren :wink: Es reicht ja vielleicht, wenn man eine halbe Etage damit "bepflanzt" ....


    Wusste übrigens auch garnicht, dass ich den Rest den Schweinis "geben" kann, werde mal sehen, ob der noch "gut" ist ....


    Ich lege ihn dann einfach auf den PVC und streue drumherum, oder?


    LG

  • Nachdem ihr jetzt so viel von Moos erzählt habt, bin ich grad im Garten 'ernten' gegangen und das Ergebnis ist ein großer Topfuntersetzer ausgelegt mit Moos.
    Die Wutzen finden es sehr spannend, vorallem Neu-Wutz Bailey, ich weiß bei ihr ja gar nicht, ob sie generell Wiese kennt, kam ja aus ner NS und war wohl vorher Zucht-Maschine.


    Und so sieht das ganze dann aus (mit dem Handy abgelichtet)


    Für morgen ist dann endlich das getopfte Weidentipi geplant, wir haben unsere Weide letztens geschnitten und mein Plan ist, dass wenn ich das richtig eintopfe, die Weide wieder Wurzeln kriegt und vll auch Blätter, dann gibt es das immer unter Beobachtung als Abwechslung :)

Ähnliche Themen wie Natur