Meerschweinchen Haltung

Natur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Wuschelmonster

Einfach mal in einen nicht bekackten und bebrennesselten Wald gehen, Augen aufmachen, Verstand anschalten und bei Unwissenheit oder Neugierde (hier) einfach nachschauen, ob es für die Schweine ok ist.

Ich hab mich köstlich amüsiert über diesen Satz. :mrgreen:

Aber mal weiter im Thema. Wenn man denn einmal im Wald ist, kann man von umgestürzten Bäumen gut was gebrauchen, daraus kann man gut Unterschlüpfe bauen:

Insgesamt pflanze ich sehr viel, buddle aus, topfe um. Das sind meist Unkräuter oder wild gewachsene Sträucher oder Bäume.

Und mein Gehege ist auch nicht clean. Wer hier lebt, darf bleiben. Ich hab viele Spinnen, auch mal Raupen, Ameisen, Käferchen usw....und das hier mein erster Nachwuchs im Gehege unter dem Wassernapf, eine Wegschnecke (die sind so ca 8-9cm lang) dieses Pärchen hatte sich wochenlang hier aufgehalten. Die Jungen hab ich schlüpfen sehen....es war einfach traumhaft.

Ich persönlich glaube, dass die Tiere beim Umgang mit der Natur viel resistenter werden gegenüber Krankheiten. Erkältungen oder gar Lungenentzündungen hatte ich noch nie. Ich seh diesen Warnungen, dass man sich schnell was "einschleppen" könnte eher gelassen entgegen.

• Zitat von Katr1n

Zum Thema Natur fällt mir nur diese absolut geniale Seite ein:
    http://www.schweineban.de/seit…en/bilder/wildlife-12.htm
    Kennt Ihr die? Die Gehegeeinrichtung draußen ist der Hammer :shock:
    Es hat natürlich kaum jemand sooo viel Platz, aber die ein oder andere Idee habe ich auf meine Gegebenheiten umgebaut.

Wie geil ist das denn?? :shock: Ich bin gerade absolut neidisch!

max: Dein Gehge finde ich auch große Klasse, habs auch schon in anderen Threads immer bewundert :D

• Zitat von Cocain

Das Naturgehege sieht echt toll aus. ich frag mich nur ob das auch wirklich für Innenhaltung geeignet ist. denn Käfer und weitere Krabbeltiere wollte ich nicht in meiner Wohnung haben.. :)

Also wenn man davor Angst hat, müsste man es lassen.

Denn das eine oder andere Käferchen kommt da tatsächlich raus. (so in der Grösse von Obstfliegen)

Ich war aber schon immer jemand, der gern Material aus der Natur mit nach Hause gebracht hat, auch schon vor 20 Jahren, als die Haltung anfing. Solche Hinweise wie: pack es aber vorher in den Backofen..... hab ich immer ignoriert und bin gut damit gefahren.

Im Aussengehege brauch man garnicht so viel säubern, da eben die anderen Tiere das übernehmen. So fressen Schnecken zum Beispiel Köttel!!!! Sie leben ja auch in der Natur mehr von abgestorbenen Pflanzenresten und so passt das gut.

Nur Schnecken in Innenhaltung macht sich vielleicht nicht so gut. :D

• Wie genial ist das denn mit den Schnecken! Ist direkt notiert wenn ich mal ein Außengehebe hab. Dann geh ich in den Wald (der natürlich nicht bekackt oder bebrennnesselt ist) und mops mir ein paar Schnecken fürs Schweinegehege 8) .

Gehen deine Schweinchen nicht an die Schnecken dran?

• *Max* mit Dir würde ich gerne ein Schwätzchen per pn halten.

Ich bin oft unsicher, ob Schweinchen dies oder das aus der Natur (besonders Moosarten) fressen dürfen.
    Ich hätte jedoch pflanzenkundige Menschen an meiner Seite.
    Ich selbst bin eher so der "das kenn ich, das pflück ich"-Typ, aber mit Deiner Hilfe und dem botanischen Wissen meiner Fam könnte ich traumhaftes nach Hause bringen.

Ich persönlich finde es nicht soooo schlimm, wenn ich mal die ein oder andere Spinne/ Käfer ins Haus bringe.
    Obstfliegen aus dem Supermarkt sind da viel ärgerlicher.

• Zitat von die_Uschi

*Max* mit Dir würde ich gerne ein Schwätzchen per pn halten.

lach, und ich bin mir grad unsicher, ob ich dir überhaupt helfen könnte :mrgreen: Soooo gross ist mein pflanzliches Wissen nun auch nicht. Ich hab mir 5 gute Bücher zugelegt, mit denen sitz ich oft draussen auf der Terasse und begutachte Pflanzen, die mir noch unbekannt sind - oder die ich wieder vergessen hab. Wenn ich sie "erraten" hab, setz ich noch ein Foto in ein Forum, wo sehr pflanzenkundige Menschen sind und vergewisser mich.

Dann wird gefüttert. :)

Diesen Weg - erstmal selbst Pflanzen zu bestimmen, halte ich für effektiver, als die Pflanze zu fotografieren und im Forum zu fragen: Was ist das für eine Pflanze?

Meine Threads heissen immer: ICH bestimme Pflanzen und ihr sagt, ob ich richtig liege. Macht irre Spass - sag ich euch.

Meine Tiere können durch die hohe Pflanzenvielfalt aber selektieren. ich bräuchte keine Angst haben, wenn was giftiges dabei wär. Sie lassen z.B. auch von einer Paprika nur den Stiel drüber, während man immer liest, das darf man nicht reingeben, ist giftig. Ich weiss das - aber meine Tiere wissen das auch.

Das soll aber keine Empfehlung sein, giftige Sachen zu füttern, möchte damit nur anfügen, dass naturnah gefütterte Tiere ihre Urinstinkte behalten. (in freier Natur müssen sie es auch unterscheiden können)

• Sorry für das OT!
    *max* : Das Gehege finde auch ich sehr schön! Aber ich habe mal eine Frage zu dem Moos (das ich hier in der Großstadt wirklich nirgendwo herbekomme..): Bei ebay wird auch Moos angeboten, aber meistens für's Aquarium-das kann ich doch nicht nehmen, oder? Hm-doofe Frage?? Zumal ist es -im wahrsten Sinne des Wortes- auch "schweineteuer", da bin ich ein Vermögen los, wenn ich auch nur eine Etage damit auslegen möchte. Aber welches könnte ich denn nehmen-und woher bekomme ich es, in Ermangelung eines Waldes?
    Viele Grüße!
    Viererbande

• Zitat von *max*

Im Aussengehege brauch man garnicht so viel säubern, da eben die anderen Tiere das übernehmen. So fressen Schnecken zum Beispiel Köttel!!!! Sie leben ja auch in der Natur mehr von abgestorbenen Pflanzenresten und so passt das gut.

Das ist ja mal interessant! Ich glaub ich muss mir Schnecken holen 8)