Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mysteriöser geht immer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute möchte ich euch mal wieder von Jimmy berichten. Einige wissen ja bereits, dass ich seit letztes Jahr Juli mit Jimmy mehr oder weniger verzweifel. Damals hatte ich den Fehler gemacht und mich wegen Jimmys Durchfall an einen TA gewendet, weil eben keine Besserung trotz Bene Bac eintreten wollte. Es wurde ein Abstrich gemacht und da hieß es Kokzidien, Parasiten und Hefe-Pilze im Darm. Ahja...
    Ich musste dann alles behandeln. Leider reagierte Jimmy allergisch auf Nystatin, was ihn nicht nur einen Hoden gekostet hätte, sondern beinahe noch sein Leben. Das war im Juli. Jimmy hat überlebt, aber der Durchfall ging nie weg. Für eine Kotprobe war es immer zu wenig, denn Jimmy machte sich auch immer gleich sauber....


    Die letzten Tage hatte Jimmy schwere Nasal-Geräusche von sich gegeben. Anscheinend ein kleiner Infekt. Komisch, den hatte er in letzter Zeit dann wohl öfters... Aber meine anderen 7 Schweine nicht. Seltsam.
    Jedenfalls passierte vorgestern dann was ganz Merkwürdiges:
    Jimmy wollte morgens nicht so recht fressen. Warum konnte ich aber nicht sehen. Abends wollte er gar nicht mehr essen und er saß nur noch ganz aufgeplustert in einer Ecke. Habe ihn behutsam rausgenommen und festgestellt, dass er ziemlich aufgegast war. Und man konnte es extrem laut gluckern hören. Er musste also viel Luft im Darm gehabt haben. Ich also Baby-Bäuchlein-Tee gemacht und etwas Päppelbrei. Von beidem bekam er ein bisschen, denn der Darm soll ja nie leer werden. Klappte auch prima, nur hatte Jimmy Schmerzen. Mir tat das auch furchtbar in der Seele weh ihn so sehen zu müssen, aber ich konnte keinen Arzt erreichen. Um halb eins in der Frühe ja auch kein Wunder. Habe dann Jimmys Bauch massiert und massiert. Bis um 2 Uhr morgens. Dann kamen 2 Köttel zum Vorschein und die waren seltsamerweise eigentlich ganz normal, nur eben etwasn kleiner im Durchnmesser. Sehr, sehr komisch.
    Jedenfalls hatte er nach der Massage auch wieder ein wenig Heu zu sich genommen. Ein gutes Zeichen dachte ich mir. Morgens um acht Kontrolle. Jimmy war immernoch gebläht, aber munterer. Habe dann für 10Uhr einen Termin bei meinem TA bekommen (ein anderer als im Juli). Dort wurde er untersucht und wie es eben immer ist: Der kleine Mann köttelt sich regelrecht fast zu Tode. Und es waren lauter gute Köttel, nur eben der Durchmesser war kleiner. Ich habe dann auch zur TA gesagt, dass ich es komisch finde. Er hatte seit Juli Durchfall und jetzt auf einmal gast er auf und hat danach gute Köttel??? Sehr mysteriös. Auch meine TA meinte, dass sei nicht normal. Und nachdem uns Jimmy so viele Köttel beschert hatte, dass man ein halbes Probenröhrchen füllen konnte, entschieden wir uns, es einzuschicken. Dann würde sich vielleicht auch zeigen, unter was Jimmy nun wirklich leidet. Wir lassen auf Kokzidien, Pilze, Bakterien und Parasiten testen. Ich wollte gleich das ganze Programm, weil ich erfahren habe, dass TA vom Juli anscheinend nicht selbst die Kotabstriche macht, sondern die Assistentinnen....Mein jetztiger TA wollte seit letztes Jahr November eine Probe, aber es hat wirklich nie geklappt. Jimmy war immer sauber und im Käfig gab es auch nie was Brauchbares.
    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich vom normalen Streu auf Rapseinstreu umgestiegen bin. Seltsamerweise kam dann genau da die Aufgasung und jetzt die normalen Köttel... Aber eine Streuallergie, die sich mit Durchfall zeigt??? Gibt es das denn????


    Na was meint ihr? Ist doch komisch oder? Am Freitag bekomme ich das Ergebnis vom Labor. Bin schon sehr gespannt, was die sagen.

  • hm... kann es denn sein, dass er eine darmschlinge oder ähnliches hat? wo sich die köttel stauen und durch den körper dann zu durchfall wird um sie auszuscheiden? vielleicht ist durch die luft im bauch nun mehr platz für die köttel?


    alles nur geraten..wirklich sehr mysteriös... vielleicht bringt ja n röntgenbild klarheit...

  • Ich habe es von Ebay. 20kg Rapseinstreu für 10,99 plus Versand 5,95Euro.
    Das ist total weich und man kriegt es super gut aus der Verpackung. Nicht so wie beim normalen Einstreu, wo man regelrecht Gewalt anwenden muss, um es rauszubekommen. Es riecht vielleicht etwas stärker (eben wie Raps), aber dafür ist es sehr weich und staubt nicht. Für mich als Allergiker umwerfend! Und das Beste: Bis jetzt bei Jimmy keine Durchfallköttel mehr. Ich verstehe das Alles immer noch nicht. Jedenfalls kann ich dir gerne den Link geben, wenn Du möchtest.

  • Er hatte heute seltsamerweise wieder etwas Durchfall und Erik auch. Da es aber Salat gab brauche ich mich nicht sonderlich wundern. Da kommt das gerne mal vor. Wäre ja heute wieder Bio Sachen kaufen gewesen, aber mein Sohn hat meinen Hausschlüssel wieder entwendet und ich habe keine Ahnung, wo er sein könnte.


    Hier mal der Link:
    https://www.ebay.de/itm/350483052562?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Ähnliche Themen wie Mysteriöser geht immer