• Hallo zusammen!


    Ich habe heute endlich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und Grünzeugs für die Schweinchen angepflanzt.


    Problem ist: Ich habe weder Garten noch Balkon, also hoffe ich, dass alles auch auf der Fensterbank gedeiht.


    Folgendes habe ich gepflanzt:
    - Meerschweinchen-Wiese (Kiepenkerl): Speziell für Meerschweinchen geeignete vitaminreiche Grünfuttermischung. Gedeiht im Balkonkasten oder ganzjährig auf der Fensterbank. Höhe ca. 20cm. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


    - meine beiden Wichtelgeschenke Luzerne und Wilde Möhre (Frische Oase/Fressnapf)


    - Ringelblumen (Kiepenkerl): verzehrbar


    - Lavendel (Gartenmagie): verzehrbar


    Ich hab ein bisschen Angst, weil ich statt nem grünen eher nen braunen Daumen habe.


    Gibt es noch mehr Wohnungspflanzer? Wenn ja, was pflanzt ihr so? Welche Pflanzen sind besonders ergiebig und pflegeleicht - welche eher nicht? Was habt ihr für Tipps und Kniffe?


    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen und vielleicht kann man ja gemeinsam hibbeln und die ersten grünen Spitzen erwarten. :P


    LG!

  • mh hab mir auch mall diese oase vom fress....pf geholt, doch das hat dann nach ner zeit das schimmeln angefangen,.. mh von wegen kinderleicht,..
    Bin nicht für pflanzen gemacht :D
    ( auch n kaktus hats nicht überlebt bei mir) :oops:

  • Für diese kleinen Tütchen von Frische Oase gibt es ja extra so ein kleines Gewächshaus mit Anzuchttöpfchen und so komischer Erde, die man mit Wasser aufgießt. Das hat bei mir immer super funktioniert. Als ichs dann in Blumenerde ziehen wollte, weil diese Töpfchen total winzig sind, kam nix :roll: Ich muss dazu sagen, dass mein Daumen schon schwarz ist, was Blumen angeht :lol:
    Ansonsten hatten wir letztes Jahr - allerdings auf dem Balkon - Petersilie, Dill, Salat und noch irgendwas.. Da wir aber einen Südbalkon haben ist mir das alles irgendwann verbrannt :roll: Aber Schweinchen haben was davon abbekommen, nur das Nachwachsen hat nicht geklappt. Man war ich stolz auf mich :mrgreen:
    Also dann mal viel Erfolg!!

  • Mein Freund hat auch "versucht" Gras anzupflanzen, anfangs hat auch alles gut funktioniert, d. h. nach 2 Wochen kamen die grünen Spitzen, aber jetzt ist die Erde (Anzuchterde) leider oben drauf total angeschimmelt und es wächst auch nichts mehr?! Weis jemand, woran das liegen könnte? Zu nass wars eig nicht - werde es jetzt wohl wegschmeißen ... :?

  • Ich ich für soetwas auch kein Händchen.


    Letztes Jahr habe ich Basilikum,Melisse und Dill angepflanzt.
    Leider kamen am Ende nur ein paar Stängel Petersilie raus.
    Aber ich werde es dieses Jahr wieder versuchen :)



    Grüße
    Janine

  • Hallo Hobbygärtner!


    Alles in allem stelle ich fest, dass die meisten ähnlich talentiert bei der Pflanzenaufzucht sind wie ich. *lach*


    Zitat von BumbleBee85

    Mein Freund hat auch "versucht" Gras anzupflanzen, anfangs hat auch alles gut funktioniert, d. h. nach 2 Wochen kamen die grünen Spitzen, aber jetzt ist die Erde (Anzuchterde) leider oben drauf total angeschimmelt und es wächst auch nichts mehr?! Weis jemand, woran das liegen könnte? Zu nass wars eig nicht - werde es jetzt wohl wegschmeißen ... :?


    Ja, das mit der Schimmel hatten wir auch schon; mein Mann hat Paprika angepflanzt. Sie ist gut gewachsen und hat auch (kleine) Früchte getragen, aber zu Anfang hat sich ständig Schimmel auf der Erde gebildet. Woran es lag, wissen wir auch nicht; auch bei uns war es nicht zu nass.


    Den Schimmel kann man aber wohl einfach abtragen und dann neue Erde draufschütten.


    Körnerfutter aussähen ist eigentlich ne super Idee. Bei uns im Raiffeisen gibt es allerhand Getreidekörner zum Abwiegen für die Pferde - werd mir davon wohl mal was mitnehmen.


    Fruchtfliegen bzw. auch grüne Blattläuse hatten wir hier auch schon oft. Find ich ziemlich ekelig. Besonders gern schleppt man sie sich mit den Topfkräutern ein - auf Minze sitzen sie irgendwie immer. Blöderweise kann man den Biestern auch noch beim Vermehren zusehen - irgendwann haben sie alle Pflanzen befallen.


    Hab grad mal meine Pflanzerei bestaunt und noch ersten Trieben gesucht - allerdings nix gefunden. :wink: Kann kaum erwarten, dass da was sprießt. :lol:


    Grüße,
    Simone.

  • Ich habe auf Arbeit drei Maiskörner im Blumentopf ausgesät, zwei davon sind aufgegangen und inzwischen ca. 20 cm hoch, allerdings sehr dünn. Ich laß sie noch ein bißchen wachsen und dann gibts für die Meeris ein Festmahl.
    Es waren übriggebliebene Maiskörner, die ich in den leeren Saatgutsäcken noch in den Ecken gefunden hatte.
    Im Blumentopf schimmelt nichts und ich hoffe, dass es so bleibt.

  • Ich nehm zum Ansähen immer Kokohum. Das ist weitestgehend schimmelfrei.
    Ich nehm immer Weizen und Hafer, da hat man in eine paar Tagen eine satte Wiese, man kann einmal ernten und sogar noch mal nachwachsen lassen. Nach dem zweiten Schnitt kam dann allerdings nichts mehr, es verkümmert dann.



  • Vielen Dank für die Tipps wegen der schimmeligen Erde. Das war bei mir nämlich jedes Mal der Fall und der Schimmel ging ganz schnell auf die Stängel nahe der Erde über, so dass ich immer die ganze Anzucht weggeschmissen habe.
    Wächst der Weizen auch auf der Fensterbank? Dann würde ich das am Wochenende auch mal probieren.
    Lg
    Moni

Ähnliche Themen wie Gräser und Kräuter selber anpflanzen