Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, das gab es bestimmt schon öfter und ich bin auch schon eifrig am Suchen, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp - ich habe ein paar kostenpflichtige Anleitungen gefunden,aber natürlich wäre kostenlos besser.... :wink:

Ich habe im Forum das hier gefunden - und sowas in der Art stelle ich mir vor:

http://i33.tinypic.com/16atl6o.jpg

Meine Grundfläche wäre circa 120 mal 160, mit 2 Etagen - Ziel ist, dass ich meinen Mädels, die momentan auf 120 mal 80 mit Etage wohnen, einen Kastraten (natürlich aus dem Tierheim oder eine Vermittlung im Raum MA/HD) dazu setzen kann.

Also wenn irgendjemand noch gute Tipps oder Anleitungen hat (mein Freund ist GsD handwerklich sehr begabt) würden wir uns sehr freuen :D

• So, wir haben jetzt ein bisschen genauer geplant und uns entschieden über Eck zu bauen - ich habe eine Anrichte (120 mal 50), da würde dann der rechte Teil des Stalles draufstehen, dazu kämen an der anderen Wand noch mal 120 mal 70 (da steht dann das Ende und die "freie Ecke", da es ja dort breiter ist als die Anrichte, auf Tischbeinen)

Hinten an der Wand wäre alles Holzplatten, vorne und an der Seite Plexiglas - ich hätte das gerne zum Schieben, damit ich es besser auskehren kann (dh ich ziehe die Scheiben an den Enden raus), hat jemand einen Tipp, wie man das am besten macht? An Höhe hätte ich bei den Scheiben so an 30cm gedacht - hinten wäre die Holzwand höher, da wir noch eine zweite Etage bauen möchten, ebenfalls über Eck. Leider kann ich am PC gar nicht zeichnen..aber vielleicht kann es sich jemand vorstellen, es soll etwa so aussehen
    http://www.nagerbu.de/modules/Gehege/eckgehege-1700x1700.png

Nur, dass ich die Seiten eben gerne auch aus Plexiglas und zum Herausnehmen hätte.

Gedacht wäre das ganze für meine zwei Mädels und den hübschen Jeffrey von Cocain, der dann hoffentlich bei uns einzieht.

Meint ihr, das ist gut so? Habt Ihr noch Tipps? Wir wollten am Samstag in den Baumarkt fahren

• Ich muss noch mal was fragen - Teichfolie oder PVC, wie sind die Meinungen? Die Bretter werde ich mit weißem Klarlack (natürlich Spielzeuglack) lackieren und die Ränder abdichten, die Frage ist jetzt nehme ich für den Boden PVC oder Teichfolie - Wachstuch habe ich jetzt auch schon gelesen, bevorzugen manche, wie sind da die Meinungen?

Und zweitens: Schrauben oder Kleben? Bei Kleben habe ich ja immer bisschen die Sorge, das hält nicht...die Plastikschienen für die Plexiglaselemente werden wir evtl kleben, aber die Seitenwände? Hält das? würde mich über Erfahrungen freuen

• Hi klarabella,

ich habe alles verschraubt.
    In meinem EB habe ich Teichfolie verklebtund die Kanten mit Aquariensilikon abgedichtet. Beim nächsten mal werde ich aber wohl PVC nehmen. Soll sich besser verlegen lassen.
    Bei der teichfolie hatte ich das Problem, dass sich beim verkleben Luftblasen untendrunter bilden. Leider habe ich die nicht mehr rausbekommen und das macht das Reinigen etwas schwerer.

Die Plexiglasscheiben würde ich zum nach oben rausziehen machen, wie das zerofox schon erwäht hatte.

LG

• Hi,
    ich habe bisher nur PVC verwendet. Allerdings hat sich bisher noch kein Grund herausgestellt, das nicht wieder zu nehmen. Ich bin rundum zufrieden.

Seitenwände kleben? Meinst du leimen? Leim mit Holzdübel hält Bombe. Wobei wir beim Käfig-bauen bisher immer geschraub haben. Hält bisher sehr gut.