• Zitat von Quiek

Bei einmal einstreuen hat man bei TW schon einen größeren Verbrauch aus der Verpackung. Es stimmt aber auch, daß man bei TW besser kleine Stellen sauber machen kann und so vielleicht auf längere Zeit gesehen doch nicht einen größeren Verbrauch hat. Ist mir so aber zu stressig, ich miste lieber ganz. Kommt also wohl drauf an. Ich denke, jeder muß das für sich selber testen.

Ich denke auch, dass so etwas jeder selbst ausprobieren sollte und andere einem eine Richtung geben können, wie es bei ihnen ist.

Ich habe auch die Tendenz dahingehend, dass ich lieber ganz miste. Hab' ich mal anders gemacht, dass ich auch nur das Dreckge rausgenommen habe, aber irgendwie bin ich (mitunter wohl aus Bequemlichkeitsgründen? :shock:) davon abgekommen :D

Ich hoffe, dass es den halben Allspan-Pack mal bei Hansemanns gibt, (wenn ich gerade online bin :roll:), denn sie sind die Einzigen, die ich bisher gefunden habe, die eine halbe Größe oä. anbieten.

Zitat von Riekes Rasselbande

Für mich mega wichtig ist das weniger Stauben, da sie im Wohnzimmer stehen.

Das wäre für mich auch ein Argument, da auch bei mir die Schweine im WoZi stehen.

Deshalb wird es wohl ein ersten Marktforschungsversuch mit Chipsi geben ;)

Bin gespannt & werde berichten! :lol:

Schönen Abend
    Pippa :?

• Zitat von Riekes Rasselbande

Wenn das Streu mehr Volumen hat, habe ich immer das Gefühl, das Pipi saugt sich in einem weiteren Umkreis ein. Ist das irgendwie verständlich? Beim TW hab ich das Gefühl, dass es kleinere Pipistellen gibt. Aber ob das wirklich so ist, hab ich nie gemessen ;-)

Verstehe was du meinst, aber mir kam der Unterschied nicht sooo groß vor.
    Aber beides in Kombination ist bisher mein Favorit, auch wenn ich es echt lästig finde immer zwei Streupakete hier stehen zu haben. Irgendwie ist das auch nicht toll. Menno, ich muß vielleicht doch nochmal TW allein testen.
    Mal sehen wieviel ich beim neuen EB davon brauche.

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun das Thema 'Einstreu' erfolgreich abgearbeitet habe, komme ich nun zum nächsten Punkt, der mich seit vorgestern beschäftigt (es geht langsam ins Fein-Tuning und zum Austüfteln von Einzelfalllösungen für meine Idee):

Vorneweg aber noch DANKE an die lieben Schreiberlinge, die sich wegen des Streus so viel Mühe gemacht haben. Ich teste nun ab Ende September Chipsi. Erst mal alleine ohne alles. Wenn das nix ist, werde ich es mit Allspan (wenn es den halben Sack mal wieder gibt...) oder eben einem anderen Holzstreu mischen. Dann habe ich hoffentlich meine ideale Lösung gefunden (oder ich tüftel einfach weiter...) :)

Aber nun zum Neuen...

Plexiglas.
    Ich habe momentan an meinem EB Plexiglas. Für den neuen EB möchte ich auch wieder Plexiglas benutzen.

Dafür würde ich gerne Profile (http://hbholzmaus.eshop.t-onli…lglas__Profile/U__Profile) verwenden.

Dazu meine Fragen:
    - Reichen 3 mm Stärke aus?
    (Ich habe max. 2 mm dickes Plexiglas von einer alten Bilderrahmen-Abdeckung und finde es etwas zu dünn)

- Wie befestige ich die Profile am Holz? Reicht normaler Holzkleber?

- Sollte man eher Alu- oder Acrylglasprofile nehmen? Ist eine Aluprofil vielleicht stabiler? (Ich habe einen Kamikaze-Kastrat, der immer fast rausfällt/-klettert (wenn er könnte), wenn es ihm zu lange dauert ^^).

- Wenn die Platte 3 mm dick ist und das Profil 3,5 mm - kann man es dann noch herausziehen zum Saubermachen? Das wäre mir wichtig, da ich bei geplanter 0,9 - 1,0 m Tiefe sonst sicher nicht bis hinter kommen werde :roll:

Ich habe mal irgendwo hier im Forum einen blauen EB gesehen, der das mit den Profilen dokumentiert hatte. Leider habe ich es mir nicht gespeichert oä. *Mist, dass ich ihn nicht mehr finde... :?*

Und noch was anderes fällt mir gerade noch ein *woher kommen immer nur diese ganzen Ideen?http://www.smiliesuche.de/fragezeichen/*: Etagen.
    Wie weit sollte eine Etage von der Bodenplatte weg sein? Wenn man 0,9-1,0 m EB-Tiefe nimmt - ginge es die Etage auf ca. 40 cm zu setzen? Hat da jemand Erfahrungen wegen Schweinchen raus fangen, Putzen etc.?

Ich bin mir sowieso noch unschlüssig, ob die Tiefe für mich nicht zu tief ist... :? (Der EB soll auf ca. 50 - 65 cm hohen Beinen stehen).

Über Antworten würde ich mich -wieder mal- freuen :)

Danke & viele Grüße
    Pippa

• Huhu,

irgendwie hab ich den Überblick verloren - dein EB soll Beine mit 50-60cm haben ja? Und wie tief planst du?

Ich kann dir von mir sagen: Mein EB steht auf 80cm-Beinen. Das Plexi ist ca. 20cm hoch und der EB etwa 80cm tief. Ich bin ca. 1,63m und komme grade so bis an die Rückwand und kann graaade so ein Schwein raus greifen. Also über das Plexi drüber.

Meine beiden Etagen sind nur mit einer Trittleiter zu erreichen.

Vielleicht hilft das ein bisschen :)
    Rieke

Edit:
    Meine Etagen sind 35cm von der Bodenplatte entfernt. Ich habe mir das mit Häusern ausgemessen. Also wenn Streu drauf ist, dann ein Haus in für uns üblicher Höhe, dass dann noch ein Schwein oben auf dem Haus sitzen kann, um keinen Platz zu verschenken. Schwein darf sich aber auch den Kopf nicht anstoßen beim Hochhüpfen ;-)

Musst halt schauen mit Etagen, dass von der aus runter noch genug Platz ist für eine Leiter. Die braucht ja einen gewissen Winkel und dementsprechende Länge...

• Zitat von Pippa_Pirella

- Reichen 3 mm Stärke aus?
    (Ich habe max. 2 mm dickes Plexiglas von einer alten Bilderrahmen-Abdeckung und finde es etwas zu dünn)

Ich hab 3mm und 4mm dickes Plexiglas. Das 4mm dicke find ich zwar besser, das 3mm dicke ist aber völlig ausreichend.
    Ich hab aber auch immer nur max 50cm Plexiglas, bis ein Pfosten zur Stabilisierung kommt. Weiß jetzt nicht, wie es wäre, wenn man ein längeres Stück hat.

Zitat von Pippa_Pirella

- Wenn die Platte 3 mm dick ist und das Profil 3,5 mm - kann man es dann noch herausziehen zum Saubermachen? Das wäre mir wichtig, da ich bei geplanter 0,9 - 1,0 m Tiefe sonst sicher nicht bis hinter kommen werde :roll:

Hm. Ich hab hier ja Pfosten mit Nut. Die Nut ist jeweils 5mm breit, meine Plexis wie gesagt z.T. 4mm. Hab das Gefühl, die passen da perfekt rein. Nur 0,5mm Unterschied könnte also knapp werden.
    Vielleicht kannst du's ja mal austesten, bevor du's kaufst, oder es meldet sich noch jemand, bei dem es auch so ist und der da aus Erfahrung sprechen kann.

Zitat von Pippa_Pirella

Wie weit sollte eine Etage von der Bodenplatte weg sein? Wenn man 0,9-1,0 m EB-Tiefe nimmt - ginge es die Etage auf ca. 40 cm zu setzen? Hat da jemand Erfahrungen wegen Schweinchen raus fangen, Putzen etc.?

Da hab ich jetzt auch etwas den Überblick verloren ;)
    Ich hab den EB auf 75cm Höhe. Das Ganze ist 90cm breit und die Etage ist 25cm über der Bodenplatte. Ohne Plexi komm ich gut an alles ran (also beim Säubern), mit ist es schon sehr anstrengend (zum Meerschweinchen rausholen), aber noch machbar ;) Ich bin aber auch relativ groß.
    Was ich bei ner niedrigeren Höhe schön finde, ist, dass die Etage so gleichzeitig als Unterstand dient. Dass wie bei Rieke noch ein Häuschen (mit Platz auf dem Dach) reinpasst, ist aber natürlich auch ne feine Sache.
    Wenn du jetzt aber einfach am Überlegen bist, ob du bei 40cm Abstand noch gut zum Saubermachen in die Ecken kommst, würd ich das ganz klar bejahen, das müsste auf jeden Fall gehen.

• Wir bauen gerade unser erstes Meerschweinchen-Heim und haben eine Grundplatte von 120 x 80 cm, die zweite Etage wird 120 x 60 cm im Abstand von 45 cm zur Grundplatte. Das Plexiglas ist 5mm dick und ich mache das am Holz mit Kunststoffprofilen fest. Hoffe, dass Patex "kleben statt bohren" hält, was es verspricht :lol:

• Zitat von Riekes Rasselbande

Huhu,

irgendwie hab ich den Überblick verloren - dein EB soll Beine mit 50-60cm haben ja? Und wie tief planst du?

Hallo & danke für deine Antwort, Rieke.

Sorry, dass du den Überblick verloren hast. Ich find es alle gut strukturiert und komme nicht durcheinander - liegt vermutlich daran, dass es mein Thread ist *hüstel* ;)

Ja, Beine sind wegen des Stauraums darunter, den ich dringend haben will, geplant. Weil ich eben auch recht klein bin, wollte ich ihn eher flacher machen. Daher würden für mich 50-60 cm Höhe bis zur Bodenplatte ausreichen.
    Von der Tiefe her plane ich ca. 0,9 - 1,0 m. Ich weiß aber noch nicht, ob es nicht doch zu tief für meine kurzen Arme ist... :roll:

Ich kann dir von mir sagen: Mein EB steht auf 80cm-Beinen. Das Plexi ist ca. 20cm hoch und der EB etwa 80cm tief. Ich bin ca. 1,63m und komme grade so bis an die Rückwand und kann graaade so ein Schwein raus greifen. Also über das Plexi drüber.

Meine beiden Etagen sind nur mit einer Trittleiter zu erreichen.

Dass eine Etage beim Sauermachen etc. dann nur über eine Leiter oder einen Stuhl erreichbar wäre, würde ich jetzt nicht so tragisch finden. Ich denke, dass könnte sich einpegeln :)

Meine Etagen sind 35cm von der Bodenplatte entfernt. Ich habe mir das mit Häusern ausgemessen. Also wenn Streu drauf ist, dann ein Haus in für uns üblicher Höhe, dass dann noch ein Schwein oben auf dem Haus sitzen kann, um keinen Platz zu verschenken. Schwein darf sich aber auch den Kopf nicht anstoßen beim Hochhüpfen ;-)

Musst halt schauen mit Etagen, dass von der aus runter noch genug Platz ist für eine Leiter. Die braucht ja einen gewissen Winkel und dementsprechende Länge...

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Tendenziell soll die Etage die gleiche Länge wie die Grundfläche haben, so dass die Leiter über die ganze Grunfdlächen-Länge gehen kann. Das dürfte dann für eher sportliche Schweine nicht zu steil sein, denke ich (und hoffe ich ^^).

Viele Grüße
    Pippa

• Zitat von Kiwi.1711

Ich hab 3mm und 4mm dickes Plexiglas. Das 4mm dicke find ich zwar besser, das 3mm dicke ist aber völlig ausreichend.
    Ich hab aber auch immer nur max 50cm Plexiglas, bis ein Pfosten zur Stabilisierung kommt. Weiß jetzt nicht, wie es wäre, wenn man ein längeres Stück hat.

Hallo Kiwi.1711 & auch dir danke für deine Antwort.

Meine Plaxiglasfront soll auch nicht länger wie 60 oder 70 cm sein. Wenn ich es doch länger mache, würde ich es durch einen Pfosten unterbrechen/stabilisieren. Das habe ich jetzt, jedoch nur wegen den dünnen Plexis, auch so ;) Das würde ich dann enscheiden, wenn ich die tatsächliche Aufteilung habe und weiß, wo überall Plexiglas hin soll ^^

Zitat von Kiwi.1711

Hm. Ich hab hier ja Pfosten mit Nut. Die Nut ist jeweils 5mm breit, meine Plexis wie gesagt z.T. 4mm. Hab das Gefühl, die passen da perfekt rein. Nur 0,5mm Unterschied könnte also knapp werden.
    Vielleicht kannst du's ja mal austesten, bevor du's kaufst, oder es meldet sich noch jemand, bei dem es auch so ist und der da aus Erfahrung sprechen kann.

Das mit einer Nut in Holzpfosten kenne ich. Ich dachte aber, dass es nicht so viel Aufwand ist, wenn ich gleich Alu-/Plexi-Profile nehme? Kann man den solche Nuten denn direkt kaufen oder hast du es dir zusägen lassen?

Zitat von Kiwi.1711

Da hab ich jetzt auch etwas den Überblick verloren ;)
    Ich hab den EB auf 75cm Höhe. Das Ganze ist 90cm breit und die Etage ist 25cm über der Bodenplatte. Ohne Plexi komm ich gut an alles ran (also beim Säubern), mit ist es schon sehr anstrengend (zum Meerschweinchen rausholen), aber noch machbar ;) Ich bin aber auch relativ groß.
    Was ich bei ner niedrigeren Höhe schön finde, ist, dass die Etage so gleichzeitig als Unterstand dient. Dass wie bei Rieke noch ein Häuschen (mit Platz auf dem Dach) reinpasst, ist aber natürlich auch ne feine Sache.
    Wenn du jetzt aber einfach am Überlegen bist, ob du bei 40cm Abstand noch gut zum Saubermachen in die Ecken kommst, würd ich das ganz klar bejahen, das müsste auf jeden Fall gehen.

Ok, danke. Ja, mir geht es erstmal eher um den Gedanken Saubermachen und Schweine rausfangen. Danach würde sich ganz klar richten, wie hoch die Etage wird. Da ich ja mit Beinen von 50-60 cm relativ niedrig bin, denke ich, dass ich die Etage eher höher ansetzen kann.
    Und wenn es eben dann doch zu hoch ist (so was merkt man ja dann erst, wenn man es praktisch & in Echt vor sich stehen hat; mein schlechtes räumliches Denken hilft mir da nicht gerade bei :roll:...), würde ich zum Saubermachen Stuhl/Leiter zu Hilfe nehmen :)

Viele Grüße
    Pippa

• Zitat von MauLexi

Wir bauen gerade unser erstes Meerschweinchen-Heim und haben eine Grundplatte von 120 x 80 cm, die zweite Etage wird 120 x 60 cm im Abstand von 45 cm zur Grundplatte. Das Plexiglas ist 5mm dick und ich mache das am Holz mit Kunststoffprofilen fest. Hoffe, dass Patex "kleben statt bohren" hält, was es verspricht :lol:

Hi MauLexi & danke für dein Feedback.

Was für Kunststoffprofile nutzt du denn? Willst du es auch zum Herausschieben bauen?

Mit Patex-Kleber habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht; allerdings nicht im Tierischen/Gehegebau, sondern im normalen Handwerker-/Garten-Heimwerkerbereich bei meinen Eltern. Allerdings bin ich lieber für Bohren. Das mache ich schon immer so und dabei bleibe ich auch ;) Da müsste ich auch nicht immer im Hinterkopf haben, dass sich doch mal was lösen könnte :lol:

Viele Grüße,
    Pippa

• Zitat von Pippa_Pirella

Das mit einer Nut in Holzpfosten kenne ich. Ich dachte aber, dass es nicht so viel Aufwand ist, wenn ich gleich Alu-/Plexi-Profile nehme? Kann man den solche Nuten denn direkt kaufen oder hast du es dir zusägen lassen?

Es gibt auch Holz-Leisten mit Nuten drin zu kaufen.

Ich habe Samstag im Pr**tiker eine Kunstoff-Leiste gekauft. Die gab es gleich da wo man auch das Plexiglas kriegt und die sind wohl extra für Plexi reinschieben (denke ich mir, weil es die direkt in der Abteilung gibt und sehen auch so aus).
    Kann ja heute Abend mal ein Foto machen von der Leiste, wenn es dich interessiert.

Edit: Gib mal bei Google "Nutleisten" ein und stell auf Bilder. Da siehst du ganz viele Holzleisten mit Nut.

• Ich hatte auch einige Zeit Konstoffprofile. Ja gut - sie erfüllten ihren Zweck, aber es sammelte sich nach einiger Zeit Dreck drin an, den man nur mit einem Wattestäbchen - und das auch mehr schlecht als recht - rausbekam. Mich ärgerte das ,dass es ständig keimig aussah.

Ich hab jetzt kleine viereckige Holzleisten VERSETZT auf dem Brett vorne angebracht, die Scheiben halten genauso gut, Vorteil ist, man kann es einfach abfegen, wenn die Scheibe draussen ist.

• Zitat von Quiek

Es gibt auch Holz-Leisten mit Nuten drin zu kaufen.

Ich habe Samstag im Pr**tiker eine Kunstoff-Leiste gekauft. Die gab es gleich da wo man auch das Plexiglas kriegt und die sind wohl extra für Plexi reinschieben (denke ich mir, weil es die direkt in der Abteilung gibt und sehen auch so aus).
    Kann ja heute Abend mal ein Foto machen von der Leiste, wenn es dich interessiert.

Edit: Gib mal bei Google "Nutleisten" ein und stell auf Bilder. Da siehst du ganz viele Holzleisten mit Nut.

Vielen Dank für dein Feedback. Bei meinem Pr**tiker gibt es weder Bastler-/noch Plexiglas, deshalb kenne ich mich da nicht sehr aus... :?
    Die Nutleisten werde ich mir mal bei Google angucken, danke :)

Ein Foto ist immer gern gesehen - nochmal danke :D

Viele Grüße
    Pippa

• Zitat von *max*

Ich hatte auch einige Zeit Konstoffprofile. Ja gut - sie erfüllten ihren Zweck, aber es sammelte sich nach einiger Zeit Dreck drin an, den man nur mit einem Wattestäbchen - und das auch mehr schlecht als recht - rausbekam. Mich ärgerte das ,dass es ständig keimig aussah.

Ich hab jetzt kleine viereckige Holzleisten VERSETZT auf dem Brett vorne angebracht, die Scheiben halten genauso gut, Vorteil ist, man kann es einfach abfegen, wenn die Scheibe draussen ist.

Auch danke für dein Feedback ^^
    Hm, das ist ja blöd :?
    Aber hat man das Problem, dass sich die Profile so schlecht reinigen lassen, nicht auch bei Holz-/Nutleisten?
    Ich habe auch eine Nut, die ich immer mit dem Staubsauger aussauge. Das geht ganz gut :)

Ich werde es im Hinterkopf behalten, danke :)
    Pippa

• Du schreibst immer so viel - da verliert man schon mal den Überblick ;-)

Kurz nur zur Höhe: Pass nur auf, dass du den EB dann nicht in durchgehend gebückter Haltung sauber machen musst. Das stelle ich mir bei 50cm oder so nämlich genau so vor. Dann hast du hinterher furchtbar Rückenschmerzen.

Miss es dir doch mal aus und stell dich dann eben die cm (90-100) von der Wand weg hin und guck dann, ob du noch bis hinten hin kommst und ob du dann gebückt da stehst...

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke.
    Ja, das mag sein, ich schreibe gerne viel, möchte ja immer gerne alle Punkte bedenken, die mir so im Kopf herumschwirren :oops: Sorry, ich werde versuchen mich kürzer & kompakter zu fassen.

Hm. Das mit der gebückten Höhe habe ich noch gar nicht bedacht. Auf lange Sicht gedacht, ist die Höhe sicher tatsächlich eher 'rückenunfreundlich'. Danke für den Hinweis.

Verhältnismäßig kurz & kompakt (für mich), oder?! ;)

Schönes Wahl-Wochenende,
    Pippa