• Ich benutze Chipsi Super, das ist ein Granulat und sehr feinkörnig. In groß heußt es Tierwohl super. Bei mir gibt es auch nur die "Standard"-Packungsgröße (3,4 kg), da bei uns ein Päckchen genau für eine Etage reicht. Brauche also zum Einstreuen drei Pakete plus eins, um "kritische" Stellen zusätzlich einzustreuen.

Von Hanfstreu habe ich auch gehört, dass es sehr rutschig ist und nicht sehr saugfähig. Selbst benutzt habe ich es aber noch nicht.

Meine Schweinchen wären auch mit Supermarkt-Einstreu zufrieden, aber die staubt meinem Liebsten zu sehr. Und da er der Haupt-Saubermacher ist, darf er das entscheiden. :D

• Zitat von Finoxa

Ich benutze Chipsi Super, das ist ein Granulat und sehr feinkörnig. In groß heußt es Tierwohl super. Bei mir gibt es auch nur die "Standard"-Packungsgröße (3,4 kg), da bei uns ein Päckchen genau für eine Etage reicht. Brauche also zum Einstreuen drei Pakete plus eins, um "kritische" Stellen zusätzlich einzustreuen.

Von Hanfstreu habe ich auch gehört, dass es sehr rutschig ist und nicht sehr saugfähig. Selbst benutzt habe ich es aber noch nicht.

Meine Schweinchen wären auch mit Supermarkt-Einstreu zufrieden, aber die staubt meinem Liebsten zu sehr. Und da er der Haupt-Saubermacher ist, darf er das entscheiden. :D

@ Finoxa
    Vielen Dank, dass du hier geschrieben hast ... ich wollte gerade in dem Thema "Aufbewahrung von Heu und Kleintierstreu" (Aufbewahrung von Heu und Kleintierstreu) auf deinen Eintrag antworten, da mir das mit den kleinen Packungen sofort ins Auge gesprungen ist(weil es bei mir eben so präsent ist ^^) Ich hatte schon den Zitat-Button gegdrückt ... :D

Dass das Supermarktstreu sehr staubt, stört mich eben auch. Deshalb möchte davon gerne weg, da ich die nach dem Saubermachen entsandene Staubschicht auf meinen dunklen Möbeln nicht mehr so wirklich sehen kann/will. Ich hoffe, dass es mit qualitativ besserem Streu/Granulat besser wird ;)
    Das Argument deines Liebsten zählt natürlich ebenso :D
    Die Größe wäre jedenfalls ideal ;)

Das ist ein super Tipp! Vielleicht teste ich einmal Allspan und dann Chipsi - dann hätte ich den direkten Vergleich :)

Auf dem Hanfstreu liegt nicht so wirklich mein Fokus; war mehr eine fixe Idee, die hier in meinem Thema herangewachsen ist. Hier geht es eher um Informationsgewinnung, da ich mich bisher mit Hanfstreu noch nicht befasst habe. Ich denke aber, dass es nicht unbedingt was für mich ist und ich bei Hobelspänen/bzw. einem Granulat landen werde ^^

Vielen Dank für eure Hilfe http://www.smiliesuche.de/danke/

Viele Grüße ins WE,
    Pippa

• Zitat von Pippa_Pirella

Ich bin auch mit einer Vorstellung vor meinem inneren Auge etwas überfordert wie so ein Karton tatsächlich mal aussah... :shock: Ich hab' gerade nur einen herkömmlichen Tetra-Pack vor Augen - aber da gehe ich wohl komplett fehl, oder?! :?

lach, nein ich hab quasi nicht 100 Milchpackungen leer getrunken - sondern eine Rolle Milchkarton gekauft. Kann man direkt ab Werk kaufen oder bei ebay kaufen. Rolle + Klebeband haben bei mir 28 € gekostet- portofrei.

Ich habe den dünneren Milchkarton gekauft, Vorsicht, es gibt welchen....da wird damit geworben, dass er mit schwerem Gerät befahrbar ist, ich weiss nicht, ob DER sich noch knicken lässt, ist wohl noch starrer dann.

ich war anfangs skeptisch, es kam mir beim Verlegen sooo glatt vor, dann hatte ich beim ersten Einstreuen auch zu dünn eingestreut.....

Aber jetzt - mit normaler Einstreuhöhe verrutscht bei mir nichts mehr. Ich hab im Moment Equipower drin, eine Holzstreu.

Das Gehege selbst lässt sich sehr schnell saubermachen. Ich hatte vorher das Material einige Wochen getestet, ob es Zitronensäure verträgt - und ja es hat vertragen - ohne irgendwelche Materialschäden.

Das Verlegen ist sicher aufwändiger als Teichfolie oder PVC. Es ist so starr :? Und man muss vorsichtig sein, man will ja nicht im neuen Belag gleich Knicke drin haben. Einmal Knick drin, geht der auch nicht wieder raus, das beeinfllusst zwar nicht die Wirkung, aber sieht dann unschön aus mit soviel Knicken.

Ich werde bei dem Material bleiben. Auf der Rolle sind etwa 40m, das reicht wohl für den Rest meines Lebens. Wenn sie mal kaputt ist, verlege ich einfach neu. Das Material geht auch sehr sehr gut als Mal-und Bastelunterlage ect.... ist vielseitig einsetzbar.

hier die Rolle:

http://imageshack.us/photo/my-images/96/z4jc.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

so starr ist sie zunächst beim Verlegen, deshalb empfiehlt es sich, die wichtigsten Knicke vor dem Einlegen ausserhalb des Geheges zu machen - wie im unteren Bild

http://imageshack.us/photo/my-images/16/an74.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/854/4oqq.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/9/2v44.jpg/

• Zitat von *max*

lach, nein ich hab quasi nicht 100 Milchpackungen leer getrunken - sondern eine Rolle Milchkarton gekauft. Kann man direkt ab Werk kaufen oder bei ebay kaufen. Rolle + Klebeband haben bei mir 28 € gekostet- portofrei.

Ok, gut, danke, dass du mich von meiner fehlgeleiteten Vorstellung weggeholt hast :D Aber ich war eben etwas verwirrt und Milchkarton heißt bei mir normales Tetra-Pack. Das fand ich eben, weil du ja dann ganz viele hättest brauchen müssen, etwas verwirrend :oops:
    Aber natürlich macht es (jetzt auch für mich...) Sinn, dass es so was auch im Rollenfomat gibt ^^

Zitat von *max*

ich war anfangs skeptisch, es kam mir beim Verlegen sooo glatt vor, dann hatte ich beim ersten Einstreuen auch zu dünn eingestreut.....

Aber jetzt - mit normaler Einstreuhöhe verrutscht bei mir nichts mehr. Ich hab im Moment Equipower drin, eine Holzstreu.

Das Gehege selbst lässt sich sehr schnell saubermachen. Ich hatte vorher das Material einige Wochen getestet, ob es Zitronensäure verträgt - und ja es hat vertragen - ohne irgendwelche Materialschäden.

Fliegt das Streu sehr? Wenn es jedoch nicht besonders rutschig ist, müsste es ganz gut haften, oder?

Zitat von *max*

Ich werde bei dem Material bleiben. Auf der Rolle sind etwa 40m, das reicht wohl für den Rest meines Lebens. Wenn sie mal kaputt ist, verlege ich einfach neu. Das Material geht auch sehr sehr gut als Mal-und Bastelunterlage ect.... ist vielseitig einsetzbar.

Das ist echt eine neue und gute Art den EB zu schützen. Auch gut, dass es wiederstandsfähig ist. Wenn es Zitronensäure verträgt, kann ja nicht viel mehr kommen, was noch aggressiver ist ;)
    Ich werde mir das jedenfalls merken - danke.
    Wenn ich im Spätherbst oder nächstes Frühjhar neu bauen muss, werde ich das mal durchdenken.
    Kann man in den Karton unproblematisch Löcher (für Etagendurchgänge) reinschneiden. Es franst nicht aus, oder?

Besten Dank & schönes WE
    Pippa

P.S. die Zweite:

Zitat von Pippa_Pirella

P.S.: Deine Bemalungen am und rund um den EB sind echt toll :D

Darauf muss ich nochmal zurückkommen :D
    Machst du das selbst?

Das ist ein super Tipp! Vielleicht teste ich einmal Allspan und dann Chipsi - dann hätte ich den direkten Vergleich :)
    ...

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ich benutze ja beides in Kombination.
    Mein Vergleichs-Ergebnis war:
    Allspan gefällt mir besser, aber wenn an den Pipistellen noch Tierwohl (Chipsi) super drunter ist, dann finde ich es noch besser. Nur TW super wäre mir auf Dauer wohl zu teuer, da man da einen höheren Verbrauch hat, denn das Granulat flockt ja nicht mehr auf. Allspan hat ein größeres Streuvolumen.
    Achso, ich habe übrigens nicht das normale Allspan, sondern das Allspan bioaktiv. Hansemanns Team hatte das früher auch, aber momentan ist das dort nicht mehr zu finden. Vielleicht nur ausverkauft?

Darauf muss ich nochmal zurückkommen :D
    Machst du das selbst?

Ja, das ist mit Serviettentechnik gemacht. Du kannst hier mal durchgucken, da sind ein paar Fotos drin...auf Seite 1 und 4.

Afrika

Was den Milchkarton angeht: Du kannst ja gern mal einen Tetrapack 2L aufschneiden, man hat dann doch ein recht grosses Stück und kannst probieren, wie sich das Material schneidet ect.... Hab ich auch gemacht, ich wollte ja wissen, worauf ich mich einlasse. Man könnte es sogar unter die schlimmste Pipiecke legen und dann schauen, was passiert.

Also ich finde, wenn man etwas geschickt ist, dürften Löcher für Rampen kein Problem sein. Ich hab ja auch in U-Form verlegt und dabei alle Ränder 12cm hoch stehen lassen, hab das auch hinbekommen. Ich hab mir diesmal auch meine (langersehnte) Streu-rauskehröffnung gebaut - da wird nur eine Plexischeibe rausgezogen, die bis auf die Grundplatte reicht und da kehre ich Streureste raus - geht natürlich super schnell.

Meine Rolle war 94 breit - fand ich gut geeignet für eine Breite von 70cm. Es gibt aber noch andere Breiten, 94 war die kleinste Rolle, die ich da im shop gefunden hatte.

Meine Streu hält bei mir besser als auf meiner Teichfolie, fliegen tut bei mir nichts.

• Zitat von Quiek

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ich benutze ja beides in Kombination.
    Mein Vergleichs-Ergebnis war:
    Allspan gefällt mir besser, aber wenn an den Pipistellen noch Tierwohl (Chipsi) super drunter ist, dann finde ich es noch besser. Nur TW super wäre mir auf Dauer wohl zu teuer, da man da einen höheren Verbrauch hat, denn das Granulat flockt ja nicht mehr auf. Allspan hat ein größeres Streuvolumen.
    Achso, ich habe übrigens nicht das normale Allspan, sondern das Allspan bioaktiv. Hansemanns Team hatte das früher auch, aber momentan ist das dort nicht mehr zu finden. Vielleicht nur ausverkauft?

Besten Dank für den Hinweis; an eine Kombination habe ich bisher noch nicht gedacht. Da sieht man wieder, wie unbedarft ich da ran gegangen bin, dass ich mich so auf die Discounter-Einstreu im praktischen 60 L-Volumen eingeschossen habe und immer gedacht habe, das reicht... :shock:
    Aber man lernt ja nie aus; daher danke! ;)

@ Hansemanns Team - Allspan bioaktiv:
    Ich finde da gerade auch gar nichts von Allspan... Meine favorisierte "halbierte-Allspan-Packung" ich auch irgendwie "weg"? Kann also sein, dass alles Allspan ausverkauft ist? :shock: Vielleicht hängt das auch mit dem technischen Fehler zusammen?

Mein Plan geht in die Richtung, dass ich es getrennt nacheinander testen möchte und dann vielleicht auf eine Kombination umschwenke - kommt Zeit, kommt Rat :D
    Wenn es dann soweit ist, vergesse ich es hoffentlich nicht, meinen Thread hier zu aktualisieren ;)

Schönen Sonntag,
    Pippa

• Zitat von *max*

Ja, das ist mit Serviettentechnik gemacht.

Ok, danke.
    Dafür habe ich null Begabung, keine Geduld und malen kann ich auch nicht :D
    Aber es ist echt schön, was du da gezaubert hast *in den anderen Thread schiel* :lol:

Zitat von *max*

Was den Milchkarton angeht: Du kannst ja gern mal einen Tetrapack 2L aufschneiden, man hat dann doch ein recht grosses Stück und kannst probieren, wie sich das Material schneidet ect....

Klingt gut. Das werde ich mal machen, dann weiß ich schon eher mal, ob es was für mich/meinen nächsten EB sein könnte ;)
    Danke!

Schönen Sonntag,
    Steffi

• Huhu,

hab nich alles gelesen *gesteh*
    Aber was ich nutze, weißt du ja, gel? Ich nehme das TW Super inzwischen pur. Je nachdem, ob es iwo im Angebot ist, kommt noch von dem Strohmehl (o.ä.) oben drauf. Damit sieht es schöner aus, ist halt aufwendiger, zwei Sorten zu haben.

Habe bei TW kein größeres Mistvolumen und auch keinen größeren Verbrauch. Es flockt nicht, aber man kann die Köttel schön zusammenschieben oben auf und die dann weg machen, ohne gutes Streu zu verschwenden.

Iwie wollte ich aber was anderes schreiben und dir iwas mitteilen - vergessen... Vielleicht fällt es mir noch wieder ein, dann komme ich nochmal her ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Huhu,

hab nich alles gelesen *gesteh*

Musst du nicht ;) Nimm dir das raus, wozu du was schreiben willst :)

Zitat von Riekes Rasselbande

Aber was ich nutze, weißt du ja, gel? Ich nehme das TW Super inzwischen pur. Je nachdem, ob es iwo im Angebot ist, kommt noch von dem Strohmehl (o.ä.) oben drauf. Damit sieht es schöner aus, ist halt aufwendiger, zwei Sorten zu haben.

Ja, davor, dass es aufwendiger ist, scheue ich mich etwas. Da würde dann die Überwindung wachsen, sauber machen zu wollen, ähh, müssen oder so ähnlich... :shock:

Habe bei TW kein größeres Mistvolumen und auch keinen größeren Verbrauch. Es flockt nicht, aber man kann die Köttel schön zusammenschieben oben auf und die dann weg machen, ohne gutes Streu zu verschwenden.

Gut zu wissen. TW ist ja wegen der Größe nix für mich. Chipsi werde ich einer intensiven 'fachunmännischen' Prüfung unterziehen. Dann weiß ich mehr ;)

Iwie wollte ich aber was anderes schreiben und dir iwas mitteilen - vergessen... Vielleicht fällt es mir noch wieder ein, dann komme ich nochmal her ;-)

Gebongt! Schau einfach wieder rein, wenn es dir wieder einfällt :D

Bis dann ;)
    Pippa

• Mir fiel es noch nicht ein, aber...

Ist es für dich auch keine Option, das TW im Keller (oder woanders) zu lagern und einfach Portionen abzufüllen?
    Wenn du es im Internet bestellst, schleppt es der nette Postbote bestimmt dahin ;-)

Chipsi ist für mich nicht das gleiche und ich mochte es nicht so gerne wie das TW.

Liebe Grüße
    Rieke

Ist es für dich auch keine Option, das TW im Keller (oder woanders) zu lagern und einfach Portionen abzufüllen?

Tendenziell eher nicht, nein. Ich bin sehr begabt was Kisten umschmeißen, Tüten fallen lassen und so was angeht... Ich bin immer nur froh, dass mir im Haus keiner begegnet, der mich sieht, wie ich meine "Hinterlassenschaften" zusammensammle, die ich auf halber Strecke/Treppe verloren habe :roll:
    Das möchte ich umschiffen, am besten indem ich heimlich (in meiner Wohnung, wo mich keiner sieht) alles fallen lasse ;)

Wenn du es im Internet bestellst, schleppt es der nette Postbote bestimmt dahin ;-)

Hm, wenn sie es nicht machen würde, hätte ich ein echtes Problem :shock: Aber wenn ich es mir vorstelle, habe ich gerade ein weng Mitleid mit meiner Postfrau :o

Chipsi ist für mich nicht das gleiche und ich mochte es nicht so gerne wie das TW.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommen doch beide vom selben Herstelller oä. und sie "kennen sich untereinander"? Kann aber natürlich sein, dass es da kleinere Unterschiede gibt (die ich vermutlich gar nicht wahrnehmen würde...)
    Wenn alle Stricke reißen und ich weder kleine Allspan-Packungen bekomme, noch Chipsi überzeugend finde, könnte ich mich vielleicht auch mit einer großen TW-Pckung anfreunden 8)

Hast du eine Tendenz, was dir entfallen ist? Vielleicht kann ich helfen? Oder ist es dir inzwischen wieder eingefallen? :)

Viele Grüße
    Pippa

Das stimmt, TW hat ein kleineres Mistvolumen. Ist ja logisch, da Allspan ein größeres Streuvolumen hat und man es beim misten ja nicht wieder so zusammen pressen kann wie es im Paket war, ist auch das Mistvolumen bei Allspan größer.

Bei einmal einstreuen hat man bei TW schon einen größeren Verbrauch aus der Verpackung. Es stimmt aber auch, daß man bei TW besser kleine Stellen sauber machen kann und so vielleicht auf längere Zeit gesehen doch nicht einen größeren Verbrauch hat. Ist mir so aber zu stressig, ich miste lieber ganz. Kommt also wohl drauf an. Ich denke, jeder muß das für sich selber testen.

Vielleicht probier ich doch noch mal längere Zeit TW allein aus. TW hätte für mich den Vorteil, daß ich das bei einem Händler bestellen kann, der mit DHL liefert. Allspan habe ich bisher nur bei Shops gefunden, die mit DPD (die mag ich gar nicht) liefern. Hansemann liefert mit DHL, aber die haben Allspan nicht immer und sind auch teurer.

• Hm ok - also ich hab es lieber, dass nur manche Stellen weg zu machen sind, weil dementsprechend auch nicht alles dreckig ist und ich nicht so viel Gutes weg werfe.
    Wenn das Streu mehr Volumen hat, habe ich immer das Gefühl, das Pipi saugt sich in einem weiteren Umkreis ein. Ist das irgendwie verständlich? Beim TW hab ich das Gefühl, dass es kleinere Pipistellen gibt. Aber ob das wirklich so ist, hab ich nie gemessen ;-)

Denk auch, dass jeder andere Vorlieben hat. Für mich mega wichtig ist das weniger Stauben, da sie im Wohnzimmer stehen. Bei einem anderen Raum, würde mich das Stauben weniger stören und ich würde auch ein günstigeres Streu nehmen.

So, ich mache dem Schaf nun ein Wärmekissen und Kuschelsack und dann lege ich mich wieder aufs Sofa - ohne Streu :lol:

Liebe Grüße
    Rieke