• Hi.

@ Chrissi89: Wieder Danke für deine Antwort.
    Das mit den Toilettenrollen mache ich auch immer mal. Und die Rolle kommt auch ganz gut an, denn sie wird ab und an eifrig durch's Gehege geschoben :D
    Ich hab' mir aber den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich es unbedingt als Heuraufe hinhängen will. Da führt kein Weg dran vorbei :lol:
    Ich peile jetzt 10-12 cm an; die Umsetzung wird aber noch dauern (deshalb gibt's das Heu auch auf dem Boden serviert), da ich erstmal Rennereien zum TA habe.

Vielen Dank & Grüße,
    Pippa

EDIT 18.05.2013 *
    Die Heuraufe hängt. Jetzt gibt's keine Änderungen oder Überlegungen mehr; was hängt, hängt. Bin gespannt wie sie angenommen wird und ob unterdrunter vielleicht ein neuer Lieblingsschlafplatz ensteht :wink:

Ich hoffe, dass ich über'n Sommer jetzt Baupause habe und mir nicht noch was einfällt was ich verändern/verschönern/umgestalten oder sonstwie schweinefreundlich 'verarbeiten' kann... denn schlielich gibt es immer was zu tun :D

• Hallo Ihr Lieben,

da diese "Discounter-Einstreu-Größen" mit 10 L/gepresst und 60 L/flockig für mich von der Handhabung her am besten sind, suche ich aber wegen der eher 'mäßigen' Qualität nach Alternative von TW, Allspan oä, die auch in kleine(re)n Säcken liefern (nicht zwingend 10 L/60 L).
    Davon würde ich mir dann auch mehrere in den Keller stellen, das wäre kein Problem. Die großen 24 kg Pakete mit ~ 550 L Volumen sind mir zu schwer. Ich könnte sie alleine nicht händeln; daher suche ich kleinere Verpackungen ;) Mir ist auch bewusst, dass kleinere Säcke sicher teurer sein werden. Wenn ich einen 550 L-Sack nehmen würde, käme ich sicher günstiger weg... :? Aber die sind auch wg. Platzmangels keine Alternative.

Beim Heu gibt es so was ja, zB. hier 12kg-bestes-Bergwiesenheu-Wiesenheu-Heu-Nager-Futter- beim Heukönig. Genauso was will ich auch für's Streu :wink:

Kennt jemand die sog. Allspan-Minispäne? Das sind ja "immerhin noch" 18,5 kg (mir tendenziell zu schwer). Ich habe auch gesehen, dass ein Online-Shop einen 550 l-Allspan-Sack einfach geteilt hat und nun die "beiden Hälften" einzeln anbietet. Das wäre für mich eigentlich ganz praktisch ;)

Mit was ist Allspan am besten vergleichbar? Spricht irgendwas grundsätzlich dagegen?
    Gibt es elementare Unterschiede zum bekannten TW? Das Weichholzgranulat des TW soll ja deutlich feiner sein als Hobelspäne. Bringt dies deutliche Vorteile in der Handhabung (Köttel absammeln etc.) oder kann man auch Allspan nehmen?
    Das individuelle Empfinden beim Staub etc lasse ich mal außen vor - das muss jeder selbst testen ^^
    Ich will niemanden angreifen, weil er TW nimmt oder nicht; vom TW habe ich jedoch keine Größen um 10-12 kg gefunden, weswegen ich es nicht unbedingt favorisieren würde :D

Kurze Erfahrungen zu Allspan ggü. anderen Einstreu-Marken wären supi. Allspan wäre momentan klar mein Favorit.

Ich habe als Tipps auch Chipsi-15-kg-Packungen und German-Horse-SPAN-PREMIUM-20-kg bekommen (Danke @ Quiek).
    German-Horse ist mir zu groß/schwer. Das Chipsi werde ich ggf. probieren. Tendenz geht momentan aber klar zum "halben Allspan-Sack" :D

Falls jemand noch was anderes Passendes weiß - ich freue mich auf Antworten :D

Besten Dank & schönen Sonntag
    Pippa

• Also ich kann dir nur zu dem Allspanstreu raten!
    Kenne diese "halben Portionen" zwar nicht, aber die wären ja sicher auch ganz gut, wenn du es einfach mal nur testen willst; gefällt dir das Streu nicht, ist der Sack ja auch schnell leer :)

Ich habe eine Zeit lang mal TW benutzt, aber mir persönlich war das zu kleinkrümelig und ich habe wesentlich mehr von dem Streu verbraucht als von den gängigen Hobelspänen (hab allerdings auch hier im Forum häufiger gesehen, dass einige TW mit Hobelspänen mischen, vllt bringt das etwas mehr Ergiebigkeit ...). Bei TW habe ich auch die Köttel mehr gesehen, bei Allspan rutschen die praktisch so ein bisschen mehr ins Streu rein. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, sammelst du die Köttel raus? In dem Fall kann man sie bestimmt auf TW besser sehen und du erwischt leichter alle ...

Alles in allem finde ich Allspan besser und benutze es jetzt auch schon ne ganze Weile. Probier es einfach mal aus! Wie gesagt, sind ja auch nur kleine Packen, und wenn es dir nicht gefällt, kannste schnell ein anderes Streu bestellen :D

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

• Zitat von Pippa_Pirella

Ich würde so gerne was Neues ausporbieren. Fernab von Holz, PVC & Co.

Wie wäre es mit etwas aus der Lebensmittelbranche, mit Milchkarton

Das hab ich jetzt bei mir ganz neu drin. Es erscheint beim Verlegen auch sehr glatt, doch entgegen aller Befürchtungen ist es nicht glätter als Teichfolie, die Streu hält gut, es ist sehr sehr gut abwischbar und auch das Ausfegen der Streu geht rucki zucki.

Ausschlaggebend waren für mich ökologische Aspekte. Nichts mehr an Andünstungen ect. Immerhin handelt es sich ja um ein Produkt, in dem monatelang Apfelsaft und Milch ect auf unseren Verzehr wartet.

Hier mal ein Bild nach dem Verlegen

http://imageshack.us/photo/my-images/211/vacz.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

• Keine Ahnung, ich hab es ja relativ neu. Es gab aber beim Aldi farbloses frostbeständiges Allwetterklebeband - das will ich mir noch mal holen.

Dieses graue, das ich eigentlich auch als Panzerband kenne, hat die Firma, die den Milchkarton verkauft, zum Verkleben mit angeboten.

Langzeiterfahrungen hab ich halt noch nicht.

• Hallo Miri07,
    danke für deine Rückmeldung; sorry dass ich erst jetzt anworten kann.
    Ja, das hilft mir schon mal, danke :)

Das mit den halben Portionen habe ich erst neulich bei Hansemann's entdeckt. Da ich habe mit diesem Streu keinerlei Erfahrung habe - vielen Dank!

Ja, das mit dem Mischen bzw. halbe-halbe von TW und Allspan habe ich auch schon gelesen. Doch das muss dann -für mich- echt *der* Bringer sein, denn der Aufwand wäre (da beides im Keller lagern würde) schon ernorm, wenn ich erst das Eine, dann das andere hochholen müsste ;)

Ich denke, ich werde es mal probieren, wenn meine anderen Packen aufgebraucht sind. Muss aufpassen mit dem Liefern, da Nachbarn, die dann immer tagelang nicht da sind, es annehmen und ich an meine Sachen dann erstmal nicht rankomme... :roll:

Öhm ... ja, ab und an sammel ich die Kötel raus, am Anfang hab' ich das regelmäßig gemacht. Mittlerweile ist es mir aber zu umständlich und ich nehm einfach eine Schippe Streu raus wo viele Köttel sind ;)

Danke dir!
    Pippa

• Hi *max*
    Danke für deine Nachricht.

Aber mir stellen sich ein paar Fragen. Wie groß war denn so ein Karton unzerlegt? Und wieviele hast du gebraucht? Hast du sie unten am EB-Boden befestigt oder nur so eingelegt?
    Hast du das Gefühl, dass es weniger rutschig ist wie PVC, Teichfolie?

Sorry für die vielen Fragen :oops:, aber an so etwas (der ökologische Aspekt ich auch nicht zu verachten, wie du schon schreibst) hätte ich wohl nie gedacht ;)
    Ich bin auch mit einer Vorstellung vor meinem inneren Auge etwas überfordert wie so ein Karton tatsächlich mal aussah... :shock: Ich hab' gerade nur einen herkömmlichen Tetra-Pack vor Augen - aber da gehe ich wohl komplett fehl, oder?! :?

Vielleicht kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen? Das wär' supi! Danke :D

Schönen Abend,
    Pippa

P.S.: Deine Bemalungen am und rund um den RB sind echt toll :D

• Zitat von Nici25

Ich kann das Streu empfehlen das benutze ich für meine vögel http://www.hugro.de/ Es ist super und es fliegt nicht durch die gegend das ist hanfeins

Hi Nici25,
    danke für deine Antwort & den Link.
    Mit Hanf habe ich allerdings Null Erfahrungen.
    Meinst du diese HUGRO Aktiv-Streu Pellets? Geht das in Richtung dieser Holzstreu-Pellets, die man auch ins Schweineheim streuen kann (z.B. als Überstreu), die aber, wenn man sie alleine nutzt eher zu hart sind?
    Wie ist da so der Verbrauch? Denn 14 L für ~ 10 € finde ich nicht gerade ultimativ preiswert :lol:

Ich werde es im Auge behalten :)
    Danke & Grüße
    Pippa

• Zitat von Nici25

Nein das sind keine Pellets bzw die mein ich nicht das mein ich http://www.degu-spezial.de/Heu-Streu/HUGRO-Hanfstreu.html

Also bei 30 liter für ne 2x2x2 m voliere verbrauche ich ungefähr die häfte
    Ich bin super zufrieden mit dem Einstreu zumal er auch schön locker ist

OK, danke für den richtigen Link. Dann hab' ich spontan wohl in die falsche Richtung gedacht, sorry ;)
    Leider sieht man es nicht in einer Nahaufnahme. Daher meine Fragen: Wie krümelig oder nicht-krümelig ist es? Geht es in Richtung TW oder eher in Hobelspäne-Größe?

Wie macht sich Hanfstreu so (wie gesagt, Null Erfahrungen ^^)? Staubt es? Ist es eher rutschig?

Danke nochmal :)
    Pippa

• Zitat von Nici25

Nein es ist staubarm rutschig ist es auch nicht eher in hobelspäne mhhh woher kommst du denn? soll ich dir ein wenig mal per post schicken? :)

http://www.rodenti-shop.de/shop_naturstreu_10.htm

Danke für den Link; das Bild hilft mir weiter um meinem inneren Auge auf die Sprünge zu helfen, was ich mir unter Hanfstreu vorzustellen habe :D

Unter http://www.rodipet.de/shop/ein…hanfstreu-11-kg-10-l.html sieht das aber ziemlich grob/"derb" aus... Ober täucht das? Vielleicht habe ich auch (schon wieder?) was Falsches angeklickt?! :shock:

Du musst mir erstmal nichts schicken (aber danke für das Angebot ^^), ich habe ja noch Streu da und bin mehr auf der Suche nach Alternativen in kleine(re)n Säcken bzw. zu Erfahrungen mit Allspan, da dieses in kleineren Verpackungen angeboten wird und ich überlege darauf umzusteigen bzw. es mal zu testen. Eh hat also keine Eile ;)

Vielleicht gibt es auch noch andere, die mit Hanfstreu Erfahrungen haben? Es wäre gut, da noch ein bisschen mehr zu wissen über Handhabung und Resultate beim Benutzen :)

Viele Grüße
    Pippa