Hey
Mein Krümel ist schon fast 4 und am 1. März steht der Termin für die Kastration. Da er alleine ist, wollen wir ihm ein Weibchen dazusetzen. Nun habe ich aber schon viel darüber gelesen, dass eine Kastration mit 4 noch gut laufen kann und dass manche auch schon mit 6 kastriert wurden -aber auch, dass das ein viel zu großes Risiko ist und dass die dann eh sterben...
Ich habe echt Angst um Krümel und mit Böckchen verträgt er sich nicht so gut. Alleine wollen wir ihn aber auch nicht lassen... Der Tierarzt würde uns eine Kastra empfeheln, meinte aber, dass es halt immer Risiken gibt. Krümel ist an sich auch total fit aber nun schon fast 4...
Was meint ihr dazu?
Allgemeines
Wie findet ihr eine Kastra bei einem 4 jährigen Meeri ?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- KrümelGuineapig
- Erledigt
-
-
-
Wenn er gesund ist, kannst du ihn ruhig kastrieren lassen. Würde ihn sicher auch freuen. Das risiko gibt es bei jeder narkose, dies ist auch bei menschen so.
-
Wenn er sonst allein leben muß ist es jedes Risiko wert. Ihr könntet erst bei einer Notstation anfragen (was ich euch auch in Bezug auf ein späteres Mädel raten möchte) und es mit einem (oder mehreren) verträglichen Bock versuchen. Wenn er fit ist und der Tierarzt meerschweinchenerfahren ist das Risiko auch bei einem 4-jährigen Bock überschaubar. Bitte bedenkt das er noch 6 Wochen allein sitzen muß nach der Kastration, da es sonst noch zur Befruchtung kommen kann.
-
okay .. ich hoffe soo, dass er aufwacht
-
Hallo,
Ich würde das Risiko eingehen. Wenn er gesund ist, steht einer Kastra nichts mehr im Wege, viel Glück:)
lg -
Danke
Jetzt geht es mir schon etwas besser -
Risiko gibt es in jedem Alter. Er sollte halt nur untersucht werden, dass Kreislaufmäßig alles fit ist, dann schafft er das schon. Ich würds auch machen. Mit einem erfahrenen TA ist sowas kein Problem.
-
Dass der TA Dich über mögliche Risiken aufklärt, ist seine Pflicht.
Theoretischerweise kann immer etwas passieren, darüber muss Dich der TA nun einmal informieren. Wenn Du als Mensch operiert wirst, wirst Du ebenfalls über mögliche Risiken durch die Narkose und über sonstige Komplikationen aufgeklärt. Lass Dich davon also nicht allzu sehr verunsichern. :wink:Dein Krümel hat ein gutes Alter; wenn er fit ist und der TA erfahren, müsste er die Kastra gut wegstecken.
Drücke die Daumen und wünsche alles Gute!
-
Ooh danke auch von Krümelchen
-
Ich hab letztes Jahr Bruno als Notmeerschweinchen rein bekommen er wurde dann Kastriert und ist jetzt Haremswächter bei uns über 7 Mädels geworden.
Seine Geschichte kannst du hier Nachlesen:
5 Jähriger Notbock aus Einzelhaltung [Unser Bruno]
Letzten Monat ist mir dieser Schnappschuss gelungen.
http://www.fotos-hochladen.net
Bruno ist der Herr der da gemütlich döst umringt von seine Damen. -
ah okay
süße Schweinchen hast du da -
Vielleicht beruhigt es dich ein wenig.
Ich habe zwar noch kein Schweinchen älter als ein paar Monate kastrieren lassen, und es besteht bei jeder Narkose ein Risiko. Aber eine Kastration ist eine der OPs bei Schweinchen die am seltesten schief gehen wenn das Böckchen gesund ist. Und wenn er danach n sübsches Weib kriegt wird er sich bestimmt freuen
Aber ich kann dich verstehen ich hatte bisher bei jeder der 9 Kastrationen die ich durchführen lassen habe riesige Angst. Aber bisher waren alle wieder putzmunter als ich sie abgeholt habe
-
Zitat von 15pferdefan
Ich habe zwar noch kein Schweinchen älter als ein paar Monate kastrieren lassen, und es besteht bei jeder Narkose ein Risiko. Aber eine Kastration ist eine der OPs bei Schweinchen die am seltesten schief gehen wenn das Böckchen gesund ist. Und wenn er danach n sübsches Weib kriegt wird er sich bestimmt freuensorry wenn ich dich korrigiere... es soll tierärzte geben bei denen das ein 50/50 Risiko ist aber wie gesagt, man sollte einen guten TA haben, dann ist das wie du sagst, kein Problem!
-
meerlifrauchen: Das Bild ist wirklich toll - so sieht ein zufriedener Haremswächter aus.
-
Ich hab meinen Herren auch erst mit 4 1/2 kastrieren lassen und er hat die OP super überstanden!
Solange dein Schweinchen gesund ist, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen