Ich wollte ursprünglich den Sifle-EB nachbauen. Jetzt hatte meine Mama die Idee das wir unseren Schuhschrank umbauen könnten. Er ist 108 cm lang und 72 cm breít. Ich habe zwei meerschweinchen. Ist das ok und artgerecht für zwei Schweine?
Meerschweinchen Haltung
Schuhregal ausbauen... Zu klein?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
nein! Das ist zu klein. Minimum ist 1,20m, besser wäre 1,40m ... 2 Schweinchen sollten minimum 1 Quadratmeter haben, das ist bei dem von dir vorgeschlagenen nicht gegeben.
Du findest sicher noch eine Lösung der sifle EB wäre doch was
-
Nein, das ist leider zu klein.
Welches Geschlecht haben deine Schweinchen denn? Böckchen brauchen nämlich noch mehr Platz als Weibchen.
-
Ein Männchen und ein weibchen
-
Ich finde es toll das dir Gedanken um den Platz für deine Süßen machst, aber leider: Nein. Eine Rennstrecke von 1,4m sollte immer zur Verfügung stehen und die Grundfläche ist leider deutlich zu klein. In einem solchen Bau kann man kaum zwei Häuser unterbringen. Der EB von Sifle hat die Maße 1,6mx0,8 als unteres Maß und Kompromiss an geringe Platzverhältnisse bei einem Meerschweinchenpärchen (Kastrat + Mädel).
Mir graut es ein bisschen vor der Frage, aber wo sitzen die Tiere denn jetzt drin, wenn 108cmx72cm eine Verbesserung wäre...? Ein Klappgehege bietet tolle Möglichkeiten um den Tieren ausreichend Platz zu bieten. https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm -
Dafür bräuchtest du ja mindestens 1.5 m². Bei den Maßen von dem Schuhregal wärens ja nur 0.8424 m² (schnell im Kopf gerechnet ). Also viiiel zu klein :wink: :wink:
-
Dann rechnet man mit insgesamt 1m².
Meiner Meinung nach sollte mindestens eine Rennstrecke von 140cm vorhanden sein.
Deswegen empfehle ich einen EB von ca. 140*80 cm, wenn du mehr PLatz hast, dann natürlich gerne größer.
Der EB von sifle, den Mäusle schon erwähnt hat, finde ich auch sehr gut und einfach zu bauen.
-
Er passt leider nicht in mein Zimmer. Aber wenn ich einen EB mit den Maßen 140*80 baue? Ich glaube das würde passen. Meine Schweine wohnen momentan in zwei 90*55 Käfigen die mit einer Weidebrücke verbunden sind. Könnte ich an das Regal etwas dranbauen?
Mama hat leider kein verständniss. Sie sagt "Dein Zimmer sieht dann aus wie ein Schweinestall". Schuhregal würde sie erlauben... -
wieso sieht das Zimmer aus wie ein Schweinestall, nur weil das 40cm größer ist? Ob nun das Schuhregal oder etwas größeres - drin stehen tut so oder so ein Eigenbau! Also das ist kein Argument! wenn der Platz reicht, solltet ihr ihn auch nutzen. Ansonsten was kleineres, aber dann nur mit 24std dauerauslauf in entsprechender Größe!
-
Mein Zimmer ist auch eher klein aber 40cm mehr müssten eigentlich reichen...
-
Zitat von Jadhey
Mein Zimmer ist auch eher klein aber 40cm mehr müssten eigentlich reichen...
Zeig Deiner Mama mal hier die Seite oder diebrain.de und lass sie die Sachen über artgerechte Haltung lesen, dass Deine Schweinchen genug Platz benötigen etc.- hoffe Du kannst sie umstimmen.
Außerdem schaut es ja nicht unordentlich aus, wenn Du einen schönen EB baust mit 1,40 und selbst ein Klappgehege verunstaltet Dein Zimmer nicht, hab auch eins im Wohnzimmer :wink: -
Ist 140*80 ok oder zu klein?
-
140x80 ist gut wenns dazu noch täglich ein paar Stunden Auslauf gibt...
-
Würde passen, mit Auslauf. Wenn es geht würde ich dir aber raten von vorne rein so groß wie möglich zu bauen.