• Hallo,
    Ich werde dämnachst 2 Meeris aufnehmen und baue ihnen einen EB aber trotzdem stellt sich noch die Frage ob sie vom Züchter, vom Tierheim oder aus der Zoohandlung gekauft werden! tipps? Außeredm wollte ich ursprünglich 2 Weibchen aber ich habe gelesen das sich ein Kastrat und ein Weibchen besser verstehen ! Stimmt das? Und das kastrieren kostet ja auch wieder Geld?!


    Lg Kiki :D [/b]

  • Wir haben dir deine Fragen doch eben beantwortet...


    Bitte keine Schweinchen aus der Zoohandlung!
    Ziehst du eine Notstation denn garnicht in Betracht? Dort bekommst du die beste Beratung und das Böckchen wäre schon kastriert.

  • Hey
    Die Frage hätte man dir auch in deinem anderen Thread beantworten können, das wäre übersichtlicher...
    Ja ein Kastrat und ein Weibchen verstehen sich oft besser wie zwei Weibchen. Diese zicken sich öfters mal an und die Gefaht für Eierstockzysten ist größer.


    Die Meeris bitte nie in einer Zoohandlung kaufen. Dort wird man sehr schlecht beraten, bekommt schwangere und kranke Tiere und oft bekommt man auch "aus Versehen" ein mit dem falschen Geschlecht. Außerdem gehen die meißten Tierhandlungen nicht gut mit ihren Tieren um.
    Im würde dir raten die Tiere aus einem Tierheim oder einer Notstation für Meeris zu holen. Eine andere Alternative wäre noch ein Züchter, aber gerade Anfänger sehen oft nicht ob es sich um einen guten oder schlechten (was viel öfter vorkommt) handelt.


    In einem Tierheim bekommst du das Böckchen schon kastriert, dann wäre das mit dem Geld ja auch kein Problem mehr. Wobei eine Kastration jetzt nicht sooo viel kostet (ca 50€). Wenn deine Tiere mal krank sind kann es sein, dass es deutlich teuere wird, das muss dir bewusst sein.
    lg

  • Auf jeden Fall Kastrat + Weibchen.


    Tierheime, Notstationen und inzwischen auch immer mehr Züchter geben Böckchen nur noch kastriert an Liebhaber ab. Dadurch entfallen für den Käufer zum einen die Kastrationskosten (ein bereits kastriertes Böckchen ist in der Regel günstiger, als wenn man ein unkastriertes kauft und dann die TA-Kosten noch oben drauf bezahlen muß), außerdem erspart man sich das Nachsorge-Risiko nach dem Eingriff (Gefahr von Abzessen, Wundheilungsstörungen). Und zu guter letzt braucht das Böckchen seine Kastrationsfrist von 6 Wochen nicht allein abzusitzen, da Tierheime/Notstationen/Züchter meistens mehrere Tiere gleichzeitig kastrieren lassen.

  • Ich empfehle dir, eine Notstation in deiner Nähe zu wählen. Dort hast du auch nach der Aufnahme der Meeris immer einen Ansprechpartner wenn du mal Fragen hast.
    Bitte bitte kein Meeri aus einer Zoohandlug! Gründe wurden bereits genannt... In Notstationen gibt es auch jüngere Tiere.
    Kastriertes Männchen + Weibchen ist besser als zwei Weibchen. Mädels unter sich zicken viel mehr rum und neigen zu Eierstockzysten.


    Wenn dir eine Kastration zu teuer ist, würde ich mir das mit den Meerschweinchen nochma überlegen, denn Tierarztkosten können weitaus höher sein. Ich habe allein für ein krankes Schwein in diesem Jahr schon 150Euro gelassen, dagegen ist ne Kastra nix...

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen? Oder 1 Weibchen + 1 Kastrat?