Seit gut 2 Wochen wohnen 2 Damen und ein Kastrat bei mir. Meine ersten Schweinchen
Zu Anfang waren sie sehr scheu und man hat sie kaum zu Gesicht bekommen. Mitlerweile sind sie allerdings aufgetaut. Die beiden Mädels popcornen sogar durchs Gehege. Sie kommen auch scon aus den Häuschen wenn ich gerade dabei bin Futter abzulegen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Der Kastrat sitzt fast nur in seinem Häuschen. Er kommt nur heraus wenn es was zu fressen gibt. Er sprintet zum Napf, nimmt sich etwas heraus und läuft wieder ins Häuschen. Die beiden Weibchen werden dann auch schonmal zur Seite gestoßen oder ihnen wird das Fressen aus dem Maul gerissen.
Jedes Mal wenn er auch nur seinen Kopf aus dem Häuschen streckt, geraten die Damen in Aufregung und machen den "Bleib mir von der Pelle" Ton.
(Quelle: http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/ )
Je näher er kommt, desto lauter wird es.
Ich mach mir ein wenig Sorgen, dass er ausgegrenzt wird. Denn die Damen wirken so harmonisch wenn sie das Gehege erkunden. Außerdem verlässt er wirklich nur zum Fressen sein Häuschen....
Ist das noch normal? Ich möchte nur das Beste für den kleinen (naja so ganz klein ist er nciht... ;)). Nicht das er sich in der Gruppe einsam fühlt.
Das Gehege ist ca. 2qm groß und hat eine Laufstrecke von 2m.
Es gibt 3 Häuschen mit je 2 Öffnungen, mehrere Unterstände, einen Kuschelsack, eine Kuschelrolle, Heuraufe, 2 Heutunnel, Wassernapf und Fressnapf. Der Fressnapf steht Mitten im Gehege und ist von allen Seiten erreichbar.
Der Kastrat ist 2 Jahre und die Damen jeweils 10 und 5 Monate. Sie haben vorher bereits als Gruppe zusammengelebt und wurden mir als harmonisch vermittel.