Meerschweinchen Verhalten

Mobbing?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit gut 2 Wochen wohnen 2 Damen und ein Kastrat bei mir. Meine ersten Schweinchen :)
    Zu Anfang waren sie sehr scheu und man hat sie kaum zu Gesicht bekommen. Mitlerweile sind sie allerdings aufgetaut. Die beiden Mädels popcornen sogar durchs Gehege. Sie kommen auch scon aus den Häuschen wenn ich gerade dabei bin Futter abzulegen.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
    Der Kastrat sitzt fast nur in seinem Häuschen. Er kommt nur heraus wenn es was zu fressen gibt. Er sprintet zum Napf, nimmt sich etwas heraus und läuft wieder ins Häuschen. Die beiden Weibchen werden dann auch schonmal zur Seite gestoßen oder ihnen wird das Fressen aus dem Maul gerissen.
    Jedes Mal wenn er auch nur seinen Kopf aus dem Häuschen streckt, geraten die Damen in Aufregung und machen den "Bleib mir von der Pelle" Ton.
    (Quelle: http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/ )


    Je näher er kommt, desto lauter wird es.
    Ich mach mir ein wenig Sorgen, dass er ausgegrenzt wird. Denn die Damen wirken so harmonisch wenn sie das Gehege erkunden. Außerdem verlässt er wirklich nur zum Fressen sein Häuschen....
    Ist das noch normal? Ich möchte nur das Beste für den kleinen (naja so ganz klein ist er nciht... ;)). Nicht das er sich in der Gruppe einsam fühlt.



    Das Gehege ist ca. 2qm groß und hat eine Laufstrecke von 2m.
    Es gibt 3 Häuschen mit je 2 Öffnungen, mehrere Unterstände, einen Kuschelsack, eine Kuschelrolle, Heuraufe, 2 Heutunnel, Wassernapf und Fressnapf. Der Fressnapf steht Mitten im Gehege und ist von allen Seiten erreichbar.


    Der Kastrat ist 2 Jahre und die Damen jeweils 10 und 5 Monate. Sie haben vorher bereits als Gruppe zusammengelebt und wurden mir als harmonisch vermittel.

  • Hey
    Ich würde seine Vorbesitzer bzw NS oder wo du ihn her hast mal fragen wie er da vom Charakter her so war. Wenn er extrem schüchtern war, musst du ihm einfcah noch etwas Zeit lassen, er taut bestimmt auf.
    Und was ist mit Heu? Dazu müsste er sein Häuschen ja eig. auch verlassen. Lass ihm an Besten noch etwas Zeit, aber wenn der Zustand andauert würde ich ihm mal beim TA durchchecken lassen.
    lg

  • Dann sag ich, als Vorbesitzerin doch mal was ;)


    Also Fio war imemr der schüchterne hier in der gruppe. er war immer sehr vorsichtig, was menschen anging, hat sich aber auch sein futter bei mir aus der hand geholt. er brauchte aber viel zeit um sich an mich zu gewöhnen.


    mit den mädels ist er immer gut klargekommen, hier gab es nie stress o.ä.

  • Ich glaube ihr versteht mcih falsch. es geht mir nciht darum, dass der kastrat (heißt nun barney bei uns) sehr schüchtern ist, sondern das die beiden damen immer wenn er aus seinem häuschen kommt den "bleib mir von der pelle" ton machen und sie mit jedem schritt den er auf sie zu macht lauter werden.
    untereinander sind die beiden damen allerdings total harmonisch.


    barney taut mit der zeit auf und ich bin recht zuversichtlich. er ist mir sogar heut als ich im gehege stand um die pipiecken zu säubern vor neugier auf den schuh gestiegen und hat sie beäugelt.

  • Weiß niemand einen Rat?


    An der Situation hat sich leider bisher ncihts geändert. Die Damen meckern immernoch wenn der Kastrat zum vorschein kommt und für mich sieht es so aus als würden sie sogar die Flucht vor ihm ergreifen.


    Barney ist allerdings mutiger geworden. Er bleibt mitlerweile an der Heuraufe sitzen und zieht sich einen Halm nach dem nächsten raus.

  • Ist das it den Zysten bei so jungen Schweinchen nciht eher unwahrscheinlich?
    Ich habe sie vom Tierarzt untersuchen lassen. Allerdings nicht speziell auf Zysten. Dennoch wurde der Bachraum abgetastet und keine Auffälligkeiten gefunden.
    Sie sind ja nicht aggressiv sonder halten sich eher von ihm fern. Es ist so als hätten sie Angst.
    Bei den Mädels konnte ich untereinander auch keine Aggressionen beobachten.


    Kann es mir nicht erklären, da sie bei Ayako dieses Verhalten ja nicht gezeigt haben.


    Hatte am Anfang gedacht es ist vielleicht Futterangst. Ich habe das Angebot erhöht und auf verschiedene Plätze verteilt. Habe auch immer anstatt zb. ein großes Stück Paprika mehrer Kleine angeboten, damit es nicht zumFutterneid kommt.

  • Îch habe bei sowas nich viel Ahnung.Aber für mich sieht es nach Ausgrenzung durschaus aus.Das kann in einer Dreier-Gruppe passieren wenn 2 sich gegen den 3. verschließen.
    Beobachte es einfach noch.


    LG meeri-fan :wink:

  • Es gibt Neuigkeiten.


    Die Damen haben sich scheinbar beruhigt. Allerdings klappert er neuerdings mit den Zähnen wenn die Mädels auf ihn zugehen. Sobald sie auch nur einen Schritt in die Richtung seines Häuschens machen geht das Theater los.


    Ich bin echt ratlos.


    Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten. Die Schweinchen werden immer mutiger und Lianne (die kleinste im Bunde) frisst sogar aus der Hand und schnuppert auch schonmal gerne am Finger.

  • Heute scheinen die Schweinchen wie ausgewechselt.
    Vielleicht sind die Damen läufig?(nennt man das so bei den Schweinchen?)
    Barney schleicht sich an die Mädels ran, wackelt dabei gekonnt mit dem Hinterteil und lässt sich von den Mädels den Hintern ins Gesicht reiben.


    Aber er besteigt sie nicht.
    Gefressen wurde heute nur in der Gruppe. Sogar aus der Hand (alle 3!!)
    Ich hoffe, dass es nicht nur einmalig war....

Ähnliche Themen wie Mobbing?