• Ich habe 5 Schnuten und im Monat mümmeln sie ca. 15 Kilo Heu weg :wink:

Meine verwöhnten Schweinchen bekommen auch die 5 Kilo Heu-Pakete auf dem Fress****. Davon brauche ich 3 Stück im Monat. Sie lieben dieses Heu...
    Dazu noch Blüten und ab und an Kräuter...ja...5 Sterne für die Stinker 8)

Mit Ballenheu brauche ich gar nicht ankommen... :roll:
    Weder die Schweinchen noch ich waren davon begeistert :lol:

• Ich brauche für unsere 2 Jungs auch so ca. 2,5 Kg im Monat. Es kommt aber auch immer aufs Heu an. Momentan haben wir ziemlich grobes, das kommt irgendwie nicht so gut an, da mache ich nur einmal täglich den mittleren Heutresor voll. Sonst eigentlich fast zweimal täglich.

Leckerlietante: Ich hole auch immer die 5kg Pakete im Fress*** meine lieben das eig auch, wenns nicht grad so grob ist wie momentan :wink:

Gestern hat mir eine Freundin von ihrer Mutter (die wollte da wohl irgendwie Vogelnester mit ausstopfen :roll: ) eine angebrochene Tüte Heu mitgebracht. So 0,99 € Heu von Schleck**. Habs netterweisen angenommen und wollte es eig direkt weg schmeißen, aber es sah garnicht schlecht aus; waren total viele Blüten drin. Habs den Schweinis dann gegeben und sie haben sich förmlich drauf gestürzt :roll: Jetzt weis ich natürlicht nicht, obs aus Protestgründen wegen des momentan groben Heus war oder obs wirklich schmeckt.....

LG

• Ich habe bei 5 Schweinchen und 2 Ninchen vorher die 5kg Säcke von Fr**** gehabt, das kam nie gut an. Meistens einfach viel zu grob oder zu dreckig. Da hatte ich an einem Sacke fast 3 Wochen, also 1,5 Säcke pro monat.

Nun habe ich 4kg Säcke vom Fu****H****, dass ist feiner und nicht gepresst. Da brauche ich kanpp 3 Säcke im Monat, also 16kg.

Anscheinend sind meines alle Heumuffel, aber den mittleren Heutresor fülle ich bei den Schweinchen täglich auf und eine handvoll gibt es noch in die Schlafecke.
    Die Nins haben an 2 gut gefüllten Händen etwa 2 Tage, die sind also die Heumuffel. ;)

• Zitat von Destiny

Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:

Das kann gut sein, ich habe auch zwei Heuraufen aber mir ist aufgefallen sie fressen es lieber wenn es einfach so als Berg im Käfig liegt oder auf den Ebenen verteilt ist, weil ich tue denen immer das Heu vom Vortag aus der Raufe was übrig ist in den Käfig zum spielen und so das fressen sie dann sogar noch obwohl sie es vorher aus der Raufe nicht mehr wollten.

• Zitat von Dira2009

Ich habe bei 5 Schweinchen und 2 Ninchen vorher die 5kg Säcke von Fr**** gehabt, das kam nie gut an. Meistens einfach viel zu grob oder zu dreckig. Da hatte ich an einem Sacke fast 3 Wochen, also 1,5 Säcke pro monat.

Nun habe ich 4kg Säcke vom Fu****H****, dass ist feiner und nicht gepresst. Da brauche ich kanpp 3 Säcke im Monat, also 16kg.

Hallo :)

Fu**erh**s bietet auch 14kg Säcke an, die kommen bei meinen sehr gut an :)
    Nur als kleiner Tip, die sind glaube ich dann etwas günstiger ;)

• Wir haben 6 Schweinchen und holen Heu bei einem Bauern, immer 2 Ballen (ca. 80x40 cm), die beiden reichen ca. 3 Monate. Wieviel kg da einer hat, weiß ich nicht, müsste ich das nächste Mal wiegen.

Kommt auch darauf an, ob es 1. o. 2. Schnitt ist, frisch oder schon etwas älter (der Bauer kann im Dezember ja kein frisches Heu machen ^^).

Der zweite Schnitt & wenn dieser sehr frisch ist, wird gern gefressen.

• Ich habe 3 Meerschweinchen, bei denen ich so einen alten Waschmaschinen pulver mit Heu immer fülle, der fasst ca. 20 kg. Mit dem komme ich manchmal bis zu 3 Wochen aus.
    Außerdem muss ich für das Heu nichts bezahlen, was Geld spart. :)