• Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:

• Zitat von Destiny

Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:

Ich lege das Heu in den verschlossenen Heutresor. Die Schweine ziehen sich das Heu raus, verteilen es um den Tresor, trampeln es platt und pieseln und kötteln es ein :roll: Und legen sich drauf.

• Zitat von Destiny

Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:

Hier gibt es Heu auch nur in Raufen. Alles andere finde ich wirklich eklig für die Schweinchen.

• Zitat von Destiny

Also ich werfe es immer so rein. Mal bleibt da nichts mal bleibt da was kommt auf Schweinchens Appetit und vor allem das Heu an.
    Aber das ist hier kein Problem da es nur in die obere Etage kommt und die wird täglich Grund gereinigt da das so gemacht ist das es oben nur 5 Minuten dauert ^^ unten mit der Streu dauerts schon länger deswegen gibs da kein Heu.

• Ich brauche bei 8 Schweinis (plus ab und an Notis) ca 10-13kg im Monat.

Irgendwie fressen meine nicht ganz so viel Heu wie eure obwohl immer soviel da ist das nach 8Std arbeiten noch was da ist wenn ich wieder komme...

• Weiß jemand, was ein Bund Heu vom Bauern wiegt? Damit komme ich ca. 6 Wochen hin bei 4 Schweinen. Habe Heuraufe und Heubündel, werfe relativ viel weg, weil sie sehr wählerisch sind bzw. viel rauszuppeln und dann drauf pennen...

• :shock: Dann hätte ich ja einen Wahnsinnsverbrauch...

Also so schwer wie ein Ballen Späne (25 kg) ist es nicht, dann vllt eher so 15 kg? Das würde auch zu Euren Verbräuchen passen (um die 10 kg im Monat).

• Unser Ballen vom Bauern langt etwa 5-6 Wochen, da wir extra zum Kuscheln weicheres Heu ("LamettaHeu" :lol:) anbieten, dass die Schweinchen nicht fressen sondern lieber drin schlafen.

Unsere Nasen sind eh verwöhnt, die futtern nur noch das Bauernheu, alles andere wird liegen gelassen und sie brüllen ihren Frust laut heraus :roll: Mir tun manchmal echt die neuen Besitzer leid, wenn die die Wutzen bekommen, und die erst mal nur rumstressen wg Heu :lol:

• Zitat von Katr1n

:shock: Dann hätte ich ja einen Wahnsinnsverbrauch...

Also so schwer wie ein Ballen Späne (25 kg) ist es nicht, dann vllt eher so 15 kg? Das würde auch zu Euren Verbräuchen passen (um die 10 kg im Monat).

Die Bunde sind unterschiedlich groß. Ich habe zwei Heulieferanten, von denen ich Ballen beziehe. Wenn ich die großen Ballen habe, komme ich eine Woche damit aus, von den kleinen brauche ich zwei Ballen.