• Hallöchen ihr Lieben!


    Welches "Werkzeug" benutzt ihr am liebsten für die Krallen eurer Wutzen?


    Bin noch auf der Suche nach dem passenden. Würde mich freuen,wenn ihr über eure Erfahrungen kurz berichten könntet und evtl noch Tipps zum schneiden selber habt (bin halt nicht geübt im selberschneiden :( ).


    Danke an alle!

  • Ich benutze eine Krallenschere und komme damit wunderbar zurecht. Bei meinem Kastraten, der aus schlechter Haltung kommt, krümmen sich die vorderen Krallen aber fast schon am Ansatz und da komm ich nur mit nem Nagelknipser richtig hin.


    Schau mal hier:
    https://sifle.de/Krallenschneiden.htm


    Krallenschneiden ist wirklich gar nicht schwer, gerade bei hellen Pfötchen kannst du da gar nicht so viel falsch machen, wenn du dich vorher gut informiert hast.

  • Ich benutze eigentlich eine normale Nagelzange für die Tiere. Früher hatte ich eine Krallenschere, aber die wurde irgendwie zu schnell stumpf und hat dann die Kralle eher abgedrückt als geschnitten.
    Außerdem habe ich auch ein Tier mit Ringelkrallen, die wohl durch die vorherige Haltung erworben wurde und da komm ich einfach besser dran, weil ich, wie Kiwi schon sagte, einfach zu wenig Spielraum für eine Krallenzange/-schere hätte.
    Bei Tieren mit schwarzem oder dunklen Fuß leuchte ich mit ner Taschenlampe gegen damit ich besser sehe wo ich schneiden kann.

  • Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es sich für die Schweinchen vielleicht unangenehm anfühlt oder sie nicht mehr so "trittsicher" sind, aber wissen tu ich es nicht. Ich denke aber, wenn man nicht komplett falsch schneidet (z.B. gerade anstatt schräg), hat das keine großen Konsequenzen.

  • Also wenn sich das Schneiden darauf auswirkt, dann hast Du richtig oder mit Absicht falsch geschnitten. Ich benutze auch eine Krallenschere und komme damit sehr gut zurecht. Schau doch mal bei Zooplus vorbei.

  • Ich benutze einen normalen Nagelknipser, damit komme ich am besten zurecht. Die dunklen Krallen durchleuchte ich mit einer kleinen Taschenlampe, um zu sehen wie viel ich abknipsen darf :)
    Meistens schneide ich die Krallen gerade ab, was nicht meine Absicht ist, aber die "Trefferquote" ist da gleich null. Immer wenn ich das richtig machen wollte, also angeschrägt, hab ich den Wutzis viel zu oft wehgetan :oops: Von daher... Hauptsache man schneidet Krallen und man tut ihnen nicht weh.


    Immer, wenn Nele das Knipsgeräusch hört, zappelt und quikt sie drauf los, sie hasst es!


    Ich hatte auch mal so ne Krallenschere mit nem Loch in der Mitte. Die schneidet absolut nicht und ich kneif das eher damit stumpf ab. Das gefällt mir nicht. Deshalb nehme ich den good od Nagelknipser, den ich eh bei mir im -bad rumfliegen hab :lol:

  • Zitat von Lilly1305

    Hi,
    ich habe die Krallenschere von Zooplus. Mit der geht es ganz gut zum Schneiden.


    LG
    Lilly


    Cool die hab ich auch :D .
    Mit der gehts perfekt finde ich :wink:

  • Zitat von Mäusle

    ich hab so ne Schere wie Ronnie da, is mir aber zu klein. hab mir jetzt eine ganz kleine geholt, is einfach handlicher. An manche Krallen komm ich schlecht ran, das wird dann noch mit dem Nagelknipser ergänzt.


    das versteh ich jetzt nicht so richtig, du hast eine wie ich, die dir zu klein ist, und deswegen kaufst du eine noch kleinere?

  • Zuerst hatte ich die vom Hund, dann hab ich eine extra für Nager gekauft.
    Mit denen kam ich aber nicht gut zurecht, weil meine ja nicht stillhalten.
    Jetzt nehm ich einfach einen Knipser, der ist schön scharf und schneidet sehr
    gut und man kann auch besonders gut die kleinen Krallen an den Vorderpfoten
    zielgenau schneiden, bevor sie die Pfote wieder weggezogen haben.
    Mit der Krallenschere/Zange dauert das zu lange.


    http://www.pflege-paradies24.d…r/produkte/gross/1427.png

Ähnliche Themen wie Krallenschere,- zange oder - knipser??