Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ICh bräuchte da bitte nochmal einen guten Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich kenne das Phänomen und habe es bei meiner vestorbenen Fine schon mal gesehen. Sowas kann, soweit ich mich informiert hatte, durch Eierstockzysten oder aber irgendwelche Knoten ausgelöst werden, aber wodurch genau... wer weiß.


    Ich würde das ganze vorsichtshalber mal vom TA anschauen lassen.

  • Bei Ginny tritt es auch im Zusammenhang mit hormonell aktiven Zysten auf, bisher ging es nach einer Hormonbehandlung wieder weg.


    Wie sehen denn die Flanken Deiner Dame aus? Ginny hat dort zystenbedingt immer ziemlichen Haarverlust.

  • Hallo!


    Kann nur bestätigen, was bisher geschrieben wurde:
    Ich kenne diese verkrusteten und irgendwie harten Zitzen von meiner Amélie, der TA meinte auch, dass dieses Phänomen mit den Zysten die sie hat, zusammenhängt.
    Die Zysten sind zwar behandelt worden, wirklich besser sind die Zitzen aber nicht geworden, aber auch das wäre laut TA nicht weiter bedenklich. Wenn Amélie nicht dran rum knispelt oder leckt ist alles ok, theoretisch könnte man es einfetten (laut TA), sei aber nicht nötig - ich mache es eher unregelmäßig, da ich das Gefühl habe, dass es mein Schwein dann mehr stört als vorher!


    Fällt dir denn sonst an Lissi's Verhalten auf? Aufgrund der hormonell aktiven Zysten verhalten sich die Damen anders (wie bei uns Mädels auch ;) ). Außerdem fallen Zysten durch Haarausfall an den Flanken auf (Aber darauf hat ja Miriam schon hingewiesen)


    Liebe Grüße

  • Also bisher hat sie sich ganz normal verhalten und ich denke ich werde das erstmal beobachten den bei euch ist es ja auch nicht bis zum tod gekommen! :wink:


    Wenn es schlimmer wird geh ich natürlich zum TA aber danke schön für eure beruhigungen und für die fürsorge von euch! :D


    LG Franzi <3

Ähnliche Themen wie ICh bräuchte da bitte nochmal einen guten Rat!