Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flip hat ein Doppelkinn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir drücken die Daumen und Pfötchen, dass das AB anschlägt.
    Ansonsten finde ich den Vorschlag von Martina A. gut und würde das einer OP, bei der der Abszess komplett entfernt wird, vorziehen.

Bei diebrain sind ja auch verschiedene Behandlungsmethoden aufgeführt.
    https://www.diebrain.de/Iext-abszess.html

Hier ist übrigens ein Thread, wo ein Meerschweinchen auch einen Abszess am Hals hatte:
    Abszess!!! Bitte Daumen drücken!

Man kann z. B. auch Myristica (sog. "homöopathisches Messer") geben damit der Abszess heranreift. Wenn Deine TA sich mit Homöopathie auskennt, kannst Du sie mal darauf ansprechen.

Alles Gute! Das wird schon! ;)

LG

• Danke für die Infos Denis.Koeln.
    Jetzt hab ich schon einiges gelesen und wenn es am Donnerstag nicht besser ist soll sie es auf jedenfall probieren. Entweder punktieren oder den Abzess spalten lassen und dann ganz viel spülen. Also irgendwas soll da gemacht werden.
    Bin jetzt wieder was zuversichtlicher.

• Drücke auch alle Pfötchen, dass das AB anschlägt.
    Wir haben das gerade letzten Dezember hinter uns. Unsere Kleine (1,5 Jahre) hatte auch von heute auf Morgen einen dicken Knubbel unterm Kinn. (also TÜV am Freitag, da war noch nichts da, dann Montag Vormittag das Teil beim Schnütchenkraulen entdeckt.) Direkt im Anschluss dann zum Tierarzt. Der hat gleich punktiert - bäh sieht Meerschweincheneiter eklig aus - direkt zum Fensterkitten. Da das alles extrem fest war, meinte der Tierarzt, dass der Abszess gespalten werden muss. Am nächsten Morgen Schweinchen abgegeben - bis 16 Uhr gehofft, dass die Praxis nicht anruft, dann um 16:30 ein zwar taumeliges, aber fressendes Schwein abgeholt mit allem, was man für die Nachbehandlung im Hause haben muss und vielen weiteren Informationen. Dann täglich/ alle 2Tage zum Spülen hin. Wenn wir beim Tierarzt waren, hat unser Schweinchen das AB per Spritze bekommen, ansonsten von uns zu Hause oral. Sie hat eigentlich alles sehr klaglos über sich ergehen lassen - ausser den Spritzen, da gab es immer einen schrillen Dauerschrei. Trotzdem hat sich der untere Teil des Abszesses nochmals abgeteilt und mit Eiter gefüllt. Unser Tierarzt machte uns insgesamt auch nicht viel Hoffnungen, da die Stelle, wie auch dir gesagt wurde viele Blutgefässe, Nerven usw besitzt. Wir haben also nach nur einer Woche nochmal operieren lassen - wieder bis 16 Uhr hoffen, dass nicht das Telefon klingelt - wieder ein taumeliges aber fressendes Schwein bekommen. Arzt war auch nach der OP nicht sehr optimistisch, da viel schwammiges Fleisch und sie nicht wusste, ob sie nun wirklich alles ausgeräumt hat. Nur hat sie die Drainage diesmal nach unten gelegt - wieder fast tägliches Spülen - von Tag zu Tag wurde sie optimistischer. nach den Weihnachtsfeiertagen dann Fäden gezogen, am 02.01. dann Abschlussuntersuchung und mit den Worten verabschiedet: ''Ich hoffe wir sehen uns nicht wieder.'' Diese hört man in so einem Zusammenhang gerne.
    Also unsere Ärztin war wirklich vor der zweiten OP pessimistisch und war am Ende selber erstaunt, wie gut das alles gelaufen ist und wie schnell sich unser Schwein erholt hat. Das hat übrigens während dieser Zeit schnell 100 g abgenommen, da aber keine weiteren Probleme auftraten mit Durchfall oder Schmerzen sie auch fast genauso schnell wieder auf den Rippen gehabt. Die Narbe ging übrigens schräg über den Brustbereich von oben hals rechts bis unten Beinansatz links.
    Wir haben unsere Tierärztin auf Grund der Liste und Empfehlungen dieses Forums gefunden und sind sehr zufrieden

• Ohna das hört sich doch ganz positiv an, auch wenn es mir wirklich leid für dein Schweinchen tut.
    Ich werde mir auch eine zweite Meinung anhören. Werd mal gucken wen ich da finde 8)
    Ich werde am Mittwoch mal zu der Fr Dr. Dellwing in Mönchengladbach fahren. Mal gucken was sie sagt, hörte sich am Telefon aber schonmal gut an.

• So ich bin jetzt vom Tierarzt zurück. Die Tierärztin sagte als erstes, dass sowas meistens kommt wenn sie schlechte Zähne haben, aber das wäre bei ihm ja noch nicht so.
    Sie hat kurz mit ner Spritze rein und geguckt, es kam Eiter. Somit hat sie die Stelle kurz angeritzt und den Eiter rausgedrückt. Dann hat sie es noch gründlich gespült ja und morgen früh soll ich es nochmal spülen und Freitag nochmal zur Kontrolle dahin. Sie hat halt echt Ahnung fand ich. Nur ich fands auch wirklich teuer, für so nen klitzekleinen Schnitt 50 Euro.

Bin echt froh das es jetzt so gut gelaufen ist. Ich hoffe nur das der kleine Tropf jetzt nicht so viele Schmerzen hat mit dem kleinen Schnitt.