Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Babymeeri Flip (geboren am 22.12.2011) hat wie ein Doppelkinn. Bei Hasen wäre es quasi eine Fettschürze. Mir ist das gestern erst bewusst aufgefallen. Sein Bruder Frodo hat das nicht.
So ist er fit, er frisst, rennt gerade freudig durch den EB und popcornt...
Könnt ihr mir sagen ob ich mir gedanken machen muss? Oder kann das bei kleinen Meeris schonmal so sein? Ich finds irgendwie komisch. Ich würde sonst gleich mal zum Tierarzt fahren.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Flip hat ein Doppelkinn
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
kannst du uns vielleicht ein Foto einstellen?
Ist das Doppelkinn hart?
Ist es "nur" ein Hautlappen oder ein dickes Polster?
Hat er sonst irgendwo etwas auffälliges wie dicke Lymphknoten, Knubbel oder sonst etwas?Liebe Grüße
Rieke -
So ich hab mal probiert es zu fotografieren:
http://www.fotos-hochladen.net…20120220090z0mp5ftls1.jpghttp://www.fotos-hochladen.net…201202200906iotxh87e4.jpghttp://www.fotos-hochladen.net…20120220090r63cfvb8ze.jpg
Es fühlt sich auch hart an, aber sonst hat er nirgendwo was auffälliges.
Kannst du einschätzen ob es was schlimmes ist?
-
Vorab: Ferndiagnose kann ich keine stellen - gebe dir nur meine Gedanken wieder.
Grundsätzlich haben Meeris mal ein Doppelkind. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Babys auch normal ist. Dazu kann hoffentlich jemand anderes was sagen.
Wie ist seine Ernährung? Der Kleine ist bei dir geboren? Entwickelt sich sein Gewicht stabil?
Der Kinn sieht erstmal nicht so auffällig aus, aber wie gesagt - per Foto und Ferndiagnose kann ich da wenig sagen
Was meinst du mit hart - fühlst du Knubbel? Ist da was "drin"? Oder sind es nur zwei Hautschichten?
Liebe Grüße
Rieke -
Klar das du keine Ferndiagnose stellen kannst , hatte gedacht vielleicht hättest du erfahrung damit
Ne er ist nicht bei mir geboren, aber er nimmt schön zu, also Gewichtsentwicklung ist eigentlich gut, kann aber grade nicht sagen wieviel er wiegt, habe den zettel verlegt :oops:
Er bekommt den ganzen Tag Heu und mittags ein paar Möhrchen oder ein wenig Gurke und abends dann abwechslung. Gestern gabs Fenchel, Gurke, Chicoree, Paprika, Tomate und zwei .Hmm, ob da was drin ist? Es fühlte sich schon so an, als wäre da wie ein steinchen oder sowas drin. Bin da ja auch nicht so gut drin
Aber ich werde um kurz vor 10 mal bei meiner Tierärztin anrufen und dann mal alle (noch) drei Schweine einpacken und mal gucken was sie sagt. Lieber einmal zu viel, als wenn es dann nachher was schlimmes ist.
Mich wundert es halt nur, weil es mir erst seit gestern Nachmittag (wo ich Besuch hatte) aufgefallen ist. Könnte fast schwören das es vorgestern noch nicht da war, oder halt so klein das man es noch nicht gesehen hat.
-
Also bei so jungen Schweinchen ist es schon komisch.
Grundsätzlich haben Schweinchen auch mal so Fettwulste am Hals, aber die sind dann auch eher weich.Ich würde es vom TA begutachten lassen.
-
Wie du es schilderst, klingt das alles sehr gut an Fütterung etc. Danach sollte er keins haben.
Wie Aellin es auch sagt, finde ich das bei einem Baby komisch. Und wenn du sagst, es fühlt sich an, als sei was "drin", dann würde ich dir auch zum TA raten.
Bin auch jemand, der eher mal einmal zu viel geht.
Drücke euch die Daumen - berichte uns doch bitte mal!
Liebe Grüße
Rieke -
ja ich finde es auch komisch bei so einem jungen tier.
sitze grade beim tierarzt und warte bis ich dran bin.
ich berichte natürlich gleich.
-
Ich bin wirklich gespannt!
-
So ich bin wieder zuhause. War direkt nachdem ich gepostet habe schon dran.
Ja leider sieht es nicht so gut aus für den kleinen. Irgendwie sind mir Meerschweinchen glaub ich nicht gegönnt. Mensch echt traurig. Naja ich berichte erstmal.
Meine Tierärztin hat die Stelle abgetastet (hat selber Jahrelang Meerschweinchen gehabt) und sofort gesagt dass die Stelle wo er den Knubbel hat wirklich schlecht ist, weil doll durchblutet und viele Nerven, die alle noch so klein sind. Wir haben es dann mal geschalt und der Ultraschall zeigte ganz klar das er viel Flüssigkeit in dem Knubbel hat. Meine Tierärztin erklärte mir, dass es entweder davon kommen kann dass er sich ein Stück Heu hinein gepiekt hat und es sich jetzt entzündet hat, oder das er sich beim Fressen ein Stück durch die Speiseröhre gepiekt hat.
Aber da er ja so topfit ist, von seinem kompletten Verhalten her, sollte er nicht wirklich schmerzen haben, er frisst ja auch ganz normal.
Meine Tierärztin erklärte dann weiter dass es sehr schwierig wird ihn zu operieren, weil wie schon gesagt es da ja doll durchblutet ist und da viele kleine Nerven sind, die man nicht gut sehen kann, weil er ja noch ein Baby ist.
Wir sind jetzt so verblieben das er jeden Tag Antibiotika und Schmerzmittel bekommt und das bis Donnerstag. Am Donnerstag muss ich dann wieder mit ihm hin und entweder hat er Glück und es ist besser geworden, oder wir werden probieren es mal aufzuschneiden. Aber sie hat mir eigentlich zu verstehen gegeben das es nicht gut für den kleinen Flip aussieht. Weil es ja auch so schnell jetzt gekommen ist.Mensch ich bin echt traurig aber hoffe mal das es mit dem Antibiotika besser wird.
-
Oh der arme Flip. Also mit so was habe ich nun nicht gerechnet...
Ich drücke Flip fest die Daumen, dass das Ab anschlägt! Gibst du es oral?
Liebe Grüße
Rieke -
Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich sofort an einen Abzeß gedacht. Und die Diagnose deines TÄ hat das bestätigt.
Solche Abzesse im Halsbereich kommen relativ häufig vor. Warum punktiert deine TÄ die Stelle nicht? Da braucht man doch nicht großflächig aufschneiden, sondern kann mit einer Spritze die Flüssigkeit absaugen. Dazu ein AB und die Sache ist relativ schnell wieder ausgestanden.
-
Oh man, das klingt ja nicht so schön. Die Däumchen sind für ihn gedrückt.
-
Huhu,
da drücke ich Deinem Flip gaaaanz doll beide Daumen. Sehr ärgerlich soetwas...Mir ist bei einem Schweinchen vor Jahren etwas ähnliches passiert. Da hatte ich Heu vom Bauern, leider mit Diestelstacheln drin. So ein Diestelstachel hatte sich dort am Hals eingekapselt und es wurde ein Abzess daraus. Damals hatte Schweinchen Glück und mit entsprechender Behandlung mit AB ging der Abzess zurück.
Seitdem taste ich neues Heu immer nach Diestelstacheln durch, besser ich piekse mich, als meine Schweinchen,
Gabi -
Ja er bekommt es jeden morgen Oral.
Echt? Die kommen häufig vor? Ja ich werde ihr das am Donnerstag sagen dass sie es punktieren soll. Ist mir eben schon auf der Autofahrt eingefallen.
Kann aber auch sein, dass ich das mit dem aufschneiden falsch verstanden habe. Vielleicht meinte sie auch punktieren. Bin mal auf Donnerstag gespannt.
Er ist so halt topfit, wäre echt schade...Oh man das ist natürlich auch blöd mit den Diesteln. Aber sowas ist bei mir nicht drin, das würde ich merken, weil ich es bei mir im Reitstall immer in eine Tüte packe und es somit schon gut druchforstet habe und zuhause wenn ich es aus der Tüte zuhause raushole drücke ich auch nochmal durch.