• Hallo ihr Lieben,


    eines meiner Meeries hatte wohl Kokzidien und hat durch die Behandlung ein bisschen an Gewicht verloren. Frisst, lässt sich aber anscheinend auch gerne noch ein bisschen hätscheln und betüddeln, heißt Päppelbrei wird gerne angenommen :)


    Ich bin gerade unsicher: Viele mischen ja auch Babygläschen in den Päppelbrei, ich habe gerade Rodicare hier.


    Ich meine, bin mir aber nicht mehr sicher, dass auch mal jemand empfohlen hatte, dieses Hipp Gläschen "Apfel Banane Keks" löffelchensweise in den Breis zu mischen, damit das Schweinchen wieder ein bisschen zunimmt.


    Als vor 2 1/2 jahren Swantje so krank war und ewig nix gefressen hatte, hatten wir das, wenn ich jetzt nicht völlig wirr bin, auch schon mal, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Ist so ein Gläschen, also 2 Löffel rein in den Brei, okay?

  • also wenn mans selber machen kann, würd ich persönlich keine babygläschen nehmen, da sind die Sachen ja gekocht. Meeries sind Rohköstler. Sowas würd ich höchstens im Notfall mal nehmen.


    Du kannst zum zunehmen Schmelzflocken (gibts im Babynahrungsregal ;) ) mit rein mischen, die geben bissl Energie. Und halt selber auch etwas Gemüse pürieren und mit drunter. Wenn gar nix mehr ging, hab ich auch schon mal den Päppelbrei mit einem Esslöffel Apfelsaft angerührt, aber das war für mich dann schon das höchste der Gefühle und weniger für den Nährwert, als mehr damits überhaupt genommen wird ;)

  • Wenn du einen Brei nehmen möchtest, dann verwende bitte ausschließlich "Karotte" und zwar REINE Karotte.


    In dem anderen Gläschen mit Keks ist wie es heißt Keks drin, der ja aus Getreide besteht. Das gehört nicht in den Schweinebauch, schon gar nicht in den kranken. Daher gib das bitte nicht.


    Ich mische die reine Karotte (gibts von allen Herstellern, da ist NUR Karotte und Wasser drin) manchmal unter, aber nur für den Geschmack. Einigen Schweinchen schmeckt das gut.


    Aber ich denke nicht, dass es einen großen Nährwert für das Wutz hat. Schau mal auf der Hauptseite des Ratgebers oder unter https://www.diebrain.de nach selbstgemachtem Brei.


    Gute Besserung für dein Wutz
    Rieke

  • Warum ist der schwierig?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wutzen mit den fertigen Breien nichts auf die Rippen bekommen. Kontrollier mal die Köttel deines Schweins - bei meinen kranken sahen die dann oft farblich genauso aus wie der Brei. Dh er wurde nicht verwertet.


    Habe einen Mixer, damit kann an alles klein machen und dann hat man super Brei sebstgemacht. Dauert höchstens 10 Minuten, das musst du dann ca. alle 24 Stunden machen. Schaffst du das nicht? Wäre super für dein Tier.


    Ansonsten biete zB Erbsenflocken an, mag es dir? Die haben auch gut Energie!


    Liebe Grüße
    RIeke

  • Weil ich in anderen Umständen bin, auf gepackten Kartons sitze und weder die Möglichkeit mangels Pürierstab noch die Zeit und Nerven habe, im Moment selbst Brei anzumixen :) Grundsätzlich immer gerne, aber im Moment müssen sie auch mal das Rodicare nehmen, was sie auch extrem gerne tun.


    Krieg ich Erbsenflocken so im Supermarkt? Ja, oder?

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Warum ist der schwierig?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wutzen mit den fertigen Breien nichts auf die Rippen bekommen. Kontrollier mal die Köttel deines Schweins - bei meinen kranken sahen die dann oft farblich genauso aus wie der Brei. Dh er wurde nicht verwertet.


    Köttel sehen wieder recht gut aus, wobei es halt schwankt, denke, der Darm ist insgesamt mitgenommen worden, aber schon überhaupt kein Vergleich mehr zu Dienstag, da hatten wir blutige Köttel usw. :(

  • Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute ;-)


    Und noch ein Tip: Oben rechts bei deinen Beiträgen steht "edit" , da kannst du deine Beiträge noch ergänzen.



    Hat das Wutz denn was für den Darm bzw. die Darmflora bekommen, wenn diese so angegriffen ist?


    Lesen könntest du zum Päppeln zB hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ich halte nicht soo viel von RC, wenn ich ehrlich bin. Habe früher CC gegeben und nehme heute immer HC als Brei und zum Untermischen. Das war bisher der beste von den dreien. Ich vermute aber, du hast "nur" RC da.


    Im Supermarkt bekommt man Erbsenflocken nicht. Menschen essen die - so weit ich weiß - nicht. Die gibts im Internet und im Tierbedarf.


    Liebe Grüße
    RIeke

  • Dann gehen Haferflocken ja auch, oder?



    Rieke: Ich kenne mich grundsätzlich mit dem Päppeln schon aus, wir haben 6 Jahre lang Schweinchen und eigentlich gibt es nichts mehr, was es hier nicht schon gab :) Kommt halt auch immer alles zum blödesten Zeitpunkt...


    Für die Darmflora gab es BBB und Köttel von 2 Schweinchen aus der anderen Gruppe, die mit dem Kokzidien-Kram nix zu tun hatten.

  • Zitat von michaela174

    Rieke: Ich kenne mich grundsätzlich mit dem Päppeln schon aus, wir haben 6 Jahre lang Schweinchen und eigentlich gibt es nichts mehr, was es hier nicht schon gab :) Kommt halt auch immer alles zum blödesten Zeitpunkt...


    Sorry, wollte dir ja nicht zu nahe treten - ich gehe einfach immer davon aus, dass ich ausführlicher schreibe ,als wenn man nur kurz und knapp ist und ein "Anfänger" steht dann doof da und ist noch verwirrter. Dein Username sagte mir nichts und habe auch nicht auf deine Beitragszahl geachtet. War nicht böse gemeint :oops:


    Gut, wenn du dich schon auskennst, um so besser ;-)


    Haferflocken sind gut. Die bekommen meine auch, wenn eins schwächelt. Hafer ist das Getreide, was am okesten ist ;-)


    Liebe Grüße und alles Gute für dein Wutz (und dich!)
    Rieke



    (Und wegen dem Ticker von Mäusle - schau mal im Offtopic, da gibts ein Thema zu SS und Geburt - wir haben derzeit sehr viele Schwangere hier ;-) )

  • Ich habe mit Karottenbrei eigentlich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Sehr gerne genommen wird z.B. ein Brei aus Karottengläschen, Schmelzflocken und ein klein wenig Banane. Diesen Brei kannst du mit dem Päppelfutter mischen. Es ist z.B. auch möglich, normales Pelletfutter mit heißem Wasser aufzulösen und dieses dann mit dem Karottengläschen zu mischen.


    Banane-Apfel-Keks würde nicht nehmen, lieber Gemüse- als Obstgläschen.