Meerschweinchen Verhalten

cirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein meerschweinchen sitzt öfters im käfig obenan der treppe un cirpt dan ganz laut das nervt weil dan kan ich nicht schlafen!!
    Wen ihr nicht wisst wie sich das anhört könnt ihr mal bei youtube gucken unterunter "cirpendes meerschweinchen"
    Er wäre schön wen mir jemand helfen würde und mir sagen kan wieso er das macht und was das heist:-):-)

• Hallo,

Ich hatte diese Situation hier auch schon mehrmals.

Das erste mal hatte ich eine Notschnute übernommen, allerdings nur eine von vorhandenen 2 Damen. Die Maus war hier und cirpte was das Zeug hielt. Alle anderen verfielen in Starre und bewegten sich keinen Milimeter, sie Pfiff so laut, das es über alle 3 Etagen zu hören war. Nach drei Tagen hatte ich keine Nerven mehr und wollte sie wieder zur Notstation bringen. Mein Mann hatte dann die Idee, das es evtl mit der Trennung ihrer Freundin zusammenhing. Von der Notstation kam ein :" kann ich mir nicht vorstellen, aber ein Versuch ist es wert". Also baten wir sie, mit der Freundin vorbei zu kommen. Der Deal war, hört das Cirpen auf dürfen beide bleiben, geht es weiter, fühlt sie sich hier vielleicht nicht wohl und beide werden wieder abgeholt. Kaum war Erna hier, hörte das Cirpen schlagartig auf.
    Im anderen Fall passierte es immer Nachts, nach allmöglichen Versuchen und genaues Beobachten der Gruppe ( ist eines krank? ) haben wir unserem Sohn ein Nachtlicht gemopst und dieses ans Gehege angebracht. Auch da war Ruhe.
    Das schlimmste allerdings war, das meine Murmel einmal cirpte und am nächsten Tag starb ihre Tochter. Ob das Zufall war weiß ich nicht, Murmel hat weder vor noch nachher wieder gecirpt.
    Manchmal Cirpen Schweine auch echt einfach nur so, wenn keine Anzeichen für ein krankes Schwein vorliegen, und kein Stress, würde ich mal das Gehege komplett neu einrichten, oder umstellen, mal was neues bieten

• bei mir macht es auch jemand meistens Nachts die zwitschert wie ein Vogel :roll: meistens wenn Vollmond ist habe ich es schon gehört.