Wenn ich ehrlich bin, fände ich es schade, wenn der Thread geschlossen werden würde. Natürlich war der Vergleich alles andere als passend, das wissen wir ja jetzt, aber ich finde die Diskussion ziemlich interessant und würde gerne noch Beiträge und Meinungen von anderen Usern hören. Am besten ohne i.welche Vergleiche
Allgemeines
Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- jevriendje
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
ich wüsste ebenfalls nicht wieso ich den Thread schließen sollte.
Ich finde er ist ein sehr gutes Beispiel dafür, die man sehr unterschiedlicher Meinung sein kann und trotzdem die Netiquette beachtet. Das finde ich echt toll!Zucht und Holocuast zu vergleichen finde ich ebenfalls unglaublich.
Und wenn ich höre wie Zucht hier verteufelt wird, frage ich mich ernsthaft, wieso wir es uns dann herausnehmen dürfen überhaupt Tiere zu halten (im Kleinen wie im Großen). Kein Tier kann meiner Meinung nach in "Gefangenschaft" artgerecht leben.
Viel schlimmer als die Zucht finde ich allerdings die Umstände, unter denen viele Tiere aufwachsen. Dunkle, enge, viel zu volle Ställe. Im eigenen Kot, vorsorglich mit Antibiotika behandelt. In kleine Käfige gequetscht.
Da geht es glaube ich den Meerschweinchen bei Züchtern besser.
Und ich unterscheide Züchter und Vermehrer. Es wurde hier geschrieben, dass die Gesundheit dem Züchter nicht an erster Stelle steht. Das sehe ich anders. Ein guter Züchter stellt die Gesundheit immer an erste Stelle. Vermehrer jedoch nicht.Liebe Grüße
Nadine -
Danke Nadine,
besser hätte man es nicht schreiben können!
Ich denke bei der Massentierhaltung sind wir auch alle der gleichen Meinung, das ist fürchterlich...Völlig daneben ist es beispielsweise auch, das auf Ferienhöfen für Kinder absichtlich massig Haflingerfohlen "produziert" werden, weil die so süß anzusehen sind und das die Kunden/Kinder anlockt. Für diese vielen Fohlen gibt es gar keinen Markt und so landen die meisten in Italien auf dem Schlachthof und in der Salami, Mahlzeit!
Gabi -
Zitat von Nadine
Hallo,
Es wurde hier geschrieben, dass die Gesundheit dem Züchter nicht an erster Stelle steht. Das sehe ich anders. Ein guter Züchter stellt die Gesundheit immer an erste Stelle.
Liebe Grüße
NadineSchön wärs und ein traumhafter Idealzustand. Einen solchen Züchter würde auch ich als gut ansehen. Wenn die Züchter gemeinhin allerdings so wären, könnte ich mir kaum erklären woher Peruaner mit 50cm langen Fell, Baldwins, Skinnies etc. herkommen und warum es so lange gedauert hat bis von der Satinzucht allgemein abgeraten wurde und statt dessen versucht wurde die OD "rauszuzüchten". Oft (nicht immer) scheint es doch eher um Eitelkeiten und verklärte Ideale zu gehen als um "Gesundheit".
-
Zitat von Pardona
Schön wärs und ein traumhafter Idealzustand. Einen solchen Züchter würde auch ich als gut ansehen. Wenn die Züchter gemeinhin allerdings so wären, könnte ich mir kaum erklären woher Peruaner mit 50cm langen Fell, Baldwins, Skinnies etc. herkommen und warum es so lange gedauert hat bis von der Satinzucht allgemein abgeraten wurde und statt dessen versucht wurde die OD "rauszuzüchten". Oft (nicht immer) scheint es doch eher um Eitelkeiten und verklärte Ideale zu gehen als um "Gesundheit".
Das ist sicher richtig, allerdings sehe ich doch eher die sogenannten guten Züchter in der Mehrzahl. Schwarze Schafe gibt es natürlich viele, wird es immer geben. Aber ich denke nicht, dass es sich um den Großteil handelt.
-
Hallo,
Zitat von PardonaWenn die Züchter gemeinhin allerdings so wären, könnte ich mir kaum erklären woher Peruaner mit 50cm langen Fell, Baldwins, Skinnies etc. herkommen und warum es so lange gedauert hat bis von der Satinzucht allgemein abgeraten wurde und statt dessen versucht wurde die OD "rauszuzüchten". Oft (nicht immer) scheint es doch eher um Eitelkeiten und verklärte Ideale zu gehen als um "Gesundheit".
Daher auch der Zusatz "gut". Ein guter Züchter stellt die Gesundheit an erste Stelle. Alles andere ich für mich kein guter Züchter.Liebe Grüße
Nadine -
Na dann sind wir uns ja einig. :wink:
-
Zitat von Pardona
Schön wärs und ein traumhafter Idealzustand. Einen solchen Züchter würde auch ich als gut ansehen. Wenn die Züchter gemeinhin allerdings so wären, könnte ich mir kaum erklären woher Peruaner mit 50cm langen Fell, Baldwins, Skinnies etc. herkommen und warum es so lange gedauert hat bis von der Satinzucht allgemein abgeraten wurde und statt dessen versucht wurde die OD "rauszuzüchten". Oft (nicht immer) scheint es doch eher um Eitelkeiten und verklärte Ideale zu gehen als um "Gesundheit".
Es gibt in Deutschland verschiedene Vereine. Ich war lange Jahre Mitglied bei den Meerschweinchenfreunden (MfD BD e.V.), dort dürfen Langhaartiere auf Ausstellungen nur "bodenlang" präsentiert werden. Das Haar wird regelmäßig abgeschnitten. Wenn Du solche Tiere mit langen Haaren bei einem Züchter siehst, so melde dies bitte bei dem Verein/Verband, denn das ist nicht erlaubt. In Holland und England werden die Tiere leider lang präsentiert, die Haare werden mit Papillotten aufgewickelt, damit das Haar nicht verschmutzt. Grausam!Im MfD ist es auch verpönt Satintiere zu züchten, alle Züchter die zu Seminaren gehen oder die Vereinszeitschrift "Meerschweinchen-News" lesen, sollten über die Satinzucht Bescheid wissen und sie genauso ablehnen.
Leider ist der Zusammenhang zwischen OD und dem Satinfaktor lange Zeit bestritten worden, ich kenne die Diskussionen von damals ziemlich genau. Ich habe übrigens vor fast 25 Jahren selber Satinmeerschweinchen gezüchtet und die Tiere nach Bekanntwerden der Zusammenhänge sofort aus der Zucht genommen.
Leider sind die meisten nicht alt geworden. Es soll allerdings schon OD-freie Stämme geben, trotzdem lehne ich die Zucht von Satinmeerschweinchen, Skinnies und Baldwins ab.
Das eigentliche Problem ist, das es "Züchter" gibt, die in keinem Verein Mitglied sind, und sich so keinem Regeln (ob freiwillig oder angeordnet) unterwerfen müssen. Ein Züchter dürfte sich nur Züchter nennen dürfen, wenn er sich einem Verband anschließt, an Seminaren teilnimmt, Prüfungen ablegt und dieses auch nachweisen kann.
Eine Kontrolle der Zuchträume/Haltung sollte Pflicht sein.
Aber solange es sich beim Meerschweinchen "NUR" um Kleintiere handelt, die keine Lobby haben, wird sich das nicht ändern. Tiere aus Massenhaltungen werden weiter den Markt, die Zooläden, das Kinderzimmer und die Tierheime und Notstationen (über)füllen,
Gabi -
Zitat von memi77
Das ist sicher richtig, allerdings sehe ich doch eher die sogenannten guten Züchter in der Mehrzahl. Schwarze Schafe gibt es natürlich viele, wird es immer geben. Aber ich denke nicht, dass es sich um den Großteil handelt.
Das glaube ich allerdings kaum. Ich hab mir schon viele Homepages von Züchtern angeschaut und bis jetzt waren gerade mal zwei Stück dabei, bei denen ich ein Tier gekauft hätte sprich wo es den Tieren so gut ging wie bei Liebhabern. Der Großteil war jetzt nicht tierquälerisch, aber halt so "0815" Haltung, wie in den meißten Haushalten. sprich ungenügend. Auch selten, aber immer noch öfter wie gute Züchter habe richtig schwarze Schafe gefunden!
-
Huhu Löwenzahn,
wenn Du solche ungenügenden Haltungen auf Züchterhomepages findest und auf der Seite steht irgendwo ...Mitglied im XYZ-Verein.., dann soltest Du das melden!
Eine Homepage erstellen und sich Züchter nennen, das kann allerdings jeder normale Mensch. Sobald er aber als eingetragener Züchter in einem Verein tut, muß er sich Regeln unterwerfen,
Gabi -
Löwenzahn: ich bin ja prinzipiell der Meinung, auch ein Züchter sollte Liebhabern in sachen Platz ein gutes Beispiel geben. Allerdings ist es eben auch ein Züchter, dass es nicht komplett Liebhaber-Gehegegrößen sondern oft deutlich weniger ist, .... nicht in ordnung in MEINEN Augen aber auch nicht komplett verwerflich.
Hat alles immer zwei Seiten. Klar - ein Züchter der die Tiere in 1m-Boxen sitzen hat, ist auch mir ein Dorn im Auge. Aber es muss auch nicht immer exakt mind. 0,5qm + Auslauf pro Tier sein.Und doch es gibt EINIGE! gute Züchter. Ich könnte dir spontan einige nennen, manche haben auch ihre Haltung nicht auf den Homepages verzeichnet, und ich hab auch schon 2 sehr gute Zuchten persönlich kennen gelernt.
Daher verteufle ich es auch so, wenn man alle über einen Kamm schert.
-
-
Zitat von Mäusle
Löwenzahn: ich bin ja prinzipiell der Meinung, auch ein Züchter sollte Liebhabern in sachen Platz ein gutes Beispiel geben. Allerdings ist es eben auch ein Züchter, dass es nicht komplett Liebhaber-Gehegegrößen sondern oft deutlich weniger ist, .... nicht in ordnung in MEINEN Augen aber auch nicht komplett verwerflich.
Hat alles immer zwei Seiten. Klar - ein Züchter der die Tiere in 1m-Boxen sitzen hat, ist auch mir ein Dorn im Auge. Aber es muss auch nicht immer exakt mind. 0,5qm + Auslauf pro Tier sein.Und doch es gibt EINIGE! gute Züchter. Ich könnte dir spontan einige nennen, manche haben auch ihre Haltung nicht auf den Homepages verzeichnet, und ich hab auch schon 2 sehr gute Zuchten persönlich kennen gelernt.
Daher verteufle ich es auch so, wenn man alle über einen Kamm schert.
Ganz meine Meinung. Dem Beitrag kann ich nur zustimmen.
-
Zitat von Nadine
Kein Tier kann meiner Meinung nach in "Gefangenschaft" artgerecht leben.
Nadine, das bringt es auf den Punkt und war auch die Aussage meines verschollenen Kommentars.
Nur Mutter Natur bietet es artgerecht. Wir können uns daran anlehnen/vermuten, was den "Tieren" gut tut, sie brauchen.
Die Anführungszeichen drücken mein Problem mit der Bezeichung Mensch-Tier aus. Für mich sind wir alle Lebewesen, wir Menschen sind auch nur eine Laune
der Natur.
Für mich ist wahre Liebe zu den Geschöpfen der Erde, diese zu achten und meinen mir gegebenen Verstand einzusetzen; nicht nur zu nehmen. Aber das sprengt das Thema.
Ich persönlich würde mir kein Meeri vom Züchter holen, u.a. wenn ich sehe wie unsere aufgeblüht sind (TH).
Die Gentik ist so vielschichtig, dass auch ein guter Züchter (mit guten Grundbedingungen), nur bedingt Einfluss auf Krankheiten hat.
Zudem gibt es ja auch noch den Faktor Resilienz! -
Am Besten wäre es doch, wenn Züchter und Leute, die welche werden müssen, wie z.B. bei Papageien eine Sachkundeprüfung ablegen müssen, in der Genetik, artgerechte (damit meine ich artgerecht, in dem Sinne, wie wir und nicht Zoohändler es verstehen) Haltung, Ernährung usw. und Erstversorgung bei Verletzungen und Krankheiten.
Dabei sollte noch darüber Aufgeklärt werden, wie viele Meerschweinchen schlimme Schicksale bei Vermehrern erleiden mussten (da gibt es doch so eine traurige Geschichte, die aus der Sicht von einem Zoohandlungsmeerli geschrieben ist, die wäre da angebracht) und wie viele Meerschweinchen in Notstationen sitzen.
Außerdem sollte das Vetrinäramt das alles regelmäßig Kontrollieren und bei nicht einhalten von den Regeln, sollte es wirklich hohe Strafen geben.
Leider alles Wunschdenken, aber trotzdem, hoffentlich gibt es bald solche Gesetze