Allgemeines

Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von memi77

Nee, oder?? Du vergleichst nicht ernsthaft den Holocaust, der unendliches Leid gebracht hat, mit der Zucht von Tieren?

Das geht definitiv zu weit und entbehrt jeden Realitätssinn!

jap das tu ich

uns menschenart nehmen wir in schutz (sollen wir ja auch)- was das verbrechen an tieren betrifft suchen wir händeringend nach ausreden.

aber ich habe den verdacht, dass sich viele hier weiß gott nicht moralisch auf gleicher ebene mit den tieren stellen.

• Zitat von Mäusle

Denn je weiter ich den Faden der Gedanken spinne, irgendwann komm ich an den Punkt, wo ich aufhören muss zu leben, weil ich ja der "böse" Mensch bin.

Vielleicht nicht aufhören zu leben, aber doch zu der Erkenntnis kommen, dass man nur für sich, als Einzelwesen leben darf - denn nur so kann gewährleistet werden, dass man sich niemals über andere Geschöpfe (egal ob Mensch oder Tier) erhebt. Das ist aber völlig unmöglich, da der Mensch als Mängelwesen und als "zoon politikon" auf die Gemeinschaft angewiesen ist.

Ich bin gedanklich total auf Deiner Welle, Mäusle: Wichtig ist, dass wir versuchen, uns einem guten Maß anzunähern - Ausgewogenheit ist hier das Stichwort. Meiner Meinung nach führen radikale Positionen zu nichts.

Wir hatten die Diskussionen schon soooo oft: Wenn sich die extremen Standpunkte beider Seite irgendwo in der Mitte treffen würden, könnte so viel Leid gemindert werden. Aber indem jeder seinem eigenen - nennen wir es mal überspitzt - "Fundamentalismus" anhängt, verhärten sich die Fronten und es gibt einen Stillstand <- meiner Meinung nach der denkbar schlechteste Zustand.

Wie ich schon sagte: Intuitiv bin auch ich - wie wahrscheinlich alle hier - gegen Qualzuchten und Zuchtformen, die anderen Lebewesen schaden. Dennoch gibt es für mich Merkmale, die eine gute Zucht ausweisen.

Wenn ich mir die Fähigkeit zuspreche, unter gewissen Umständen Meerschweinchen artgerecht halten zu können, dann kann ich auch manchen Züchtern die Kompetenz zusprechen, dass sie unter gewissen Voraussetzungen nicht zum Unwohle der Tiere züchten.

Irgendwer sagte es ja: Alle Lebewesen vermehren sich, das ist nunmal so. :) Sonst würde die Art irgendwann aussterben. Wieso soll es verwerflich sein, wenn ein kundiger Züchter (= liebevoller Meerschweinchenhalter wie wir, nur mit zusätzlichen Kompetenzen wie Genetikwissen, etc.) Würfe plant? Ist es nicht u.U. sogar sinnvoller, mit unserem Wissen über Genetik die Erhaltung einer Art zu planen? Z.B. würden sich Schimmel oder Dalmatinier doch zweifelsohne paaren, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten - ein kundiger Züchter würde dies aber niemals zulassen.

Auch in der menschlichen Fortpflanzung gibt es derartige Überlegungen zum Wohle der möglichen Nachkommen: Wenn beispw. Erbkrankheiten bekannt sind, überlegen es sich viele Eltern dreimal, ob sie leiblichen Nachwuchs produzieren möchten.

Die "Zucht" fängt dann beim Menschen eben im Reagenzglas und nicht in einem Paarungsstall an; siehe künstliche Befruchtung etc.
    Und jetzt bitte nicht das blöde Beispiel (sorry!): Stell Dir vor, Dich würde jemand mit einem nicht von Dir ausgewählten Partner zusammensperren, mit dem Du Kinder zeugen sollst.
    Ganz ehrlich: Was würde dann passieren? Nichts! Denn: Wenn beide Partner nicht wollen, haben sie keinen Sex. :wink: Dann setzt man sich hin und quakt übers Wetter - und fragt sich vielleicht noch, wann man wieder getrennte Wege gehen darf.

Bei Tieren funktioniert der Sexualtrieb dann doch etwas anders: Männlein erschnüffelt paarungswilliges Weibchen; Weibchen hebt den Poppes; Männlein entlädt sich - fertig. :wink:

• Zitat von memi77

"wie bitte? ey soll ich hier alles verharmlosen, was wir mit den tieren veranstalten? Rolling Eyes"

Mit so einem Vergleich verharmlost Du den Holocaust!

nein, verdreht mir nicht meine worte!

ich verharmlose nicht den holocaust, sondern ich stelle das verbrechen, das tag für tag an tiere begangen wird auf die gleiche ebene mit ihm, weil ich tiere und menschen, als gleichberechtigte partner auf unseren planeten sehe.

• "er ich habe den verdacht, dass sich viele hier weiß gott nicht moralisch auf gleicher ebene mit den tieren stellen."

Natürlich nicht! Tiere haben keine Moral!

Ich würde Dir dringend empfehlen Deine Ansichten zu überdenken und Dich umfassend über den Holocaust zu informieren. Das ist mit nichts, mit gar nichts vergleichbar und ich finde es unfassbar und unmenschlich Tierzucht als Vergleich zum 3. Reich zu bringen.
    Das geht nicht!!

• Zitat von Löwenzahn=)

Hey
    Also ich bin auch gegen Zucht.
    1. Auf einen guten Züchter kommen bestimmt 10-20 Vermehrer. Da verzichte ich doch lieber auf Rassenschweine und dafür gibt es auch keine schwarzen Schafe mehr.

Falsch, auf einen Massenvermehrer kommen 5-10 verantwortungsbewußte Züchter, die ihre Zucht aufgeben müssen, weil der Massenvermehrer den Markt mit Tieren fragwürdiger Herkunft und Gesundheit überschwemmt.

Zitat von Löwenzahn=)

2. Finde ich es wiederlich, dass ein Schwein vom Züchter mehr wert ist, wie ein "Wald und Wiesenschweinchen"

Falsch, ein Züchter nimmt deshalb diese hohen Preise vom Käufer, damit sich dieser VORHER gut überlegt, ob er sich überhaupt ein Tier anschafft. Das Tier das einen hohen Preis hat, hat für den Besitzer einen höheren Wert. Durch diese Wertschätzung wird das Tier später besser versorgt, der Mensch ist leider so.
    Niemals will ein guter Züchter mit seiner Zucht Geld verdienen, das ist unmöglich. Im Gegeteil, verantwortungsbewußte Zucht kostet jede Menge Geld.

Zitat von Löwenzahn=)

3. Sind die Tierheime und NS total überfüllt. Da finde ich es schade, dass so viele Menschen ihre Tiere beim Züchter kaufen

Die Tiere sitzen in den Heimen, weil sie für ihre ehemaligen Besitzer nicht den Stellenwert eines zu schützenden Mitgeschöpfes haben. Das Grundverhältnis des Menschen zu seinen schutzbefohlenen Haustieren muß sich ändern, sonst bleiben Haustiere "Wegwerf-Artikel". Wenn es nach mir ginge, müsste es gar keine Tierheime geben.

Zitat von Löwenzahn=)

4. Und wenn man so drüber nachdenkt wär es mir lieber, wenn nie irgendein Mensch auf die Idee gekommen wäre Schweinchen zu züchten.

Die Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht verändern. Wenn Du die Haltung und Zucht von Haustieren ablehnst, dann ignorierst Du die Menschwerdung und das Menschsein ansich.
    Gabi

• Oh Tinkamotte... ich konnte Deine Art der Argumentation bis jetzt eigentlich schon nachvollziehen, wobei ich eben auch denke, dass ein maßvollerer Umgang mit dem Thema angemessener wäre.

Aber Tierzucht mit dem Holocaust zu vergleichen, geht wirklich nicht. :(
    NICHTS ist mit dem Holocaust vergleichbar.

Stell Dir vor, ein Angehöriger eines Menschen, der in einer Gaskammer sein Leben verloren hat, würde diesen Vergleich lesen - denkst Du nicht, er würde sich veräppelt fühlen?

Und außerdem denke ich, ist es absolut unangemessen, verwantwortungsvolle Züchter mit Nazi-Schergen auf eine Ebene zu stellen. :(

Ich denke, was Du vielleicht eher meinst, ist: Der Mensch hat nunmal den Drang, sich über andere, "mindere" Geschöpfe zu erheben - das ist wohl ein genuines Problem, was an dieser Stelle kaum erörtert werden kann.

Zuchtüberlegungen und Versuche gab es durchaus auch am Menschen, siehe z.B. die Menschenexperimente an Kaiser-Wilhem-Instituten (wodurch die Humanmedizin traurigerweise extreme Fortschritte machen konnte, von welchen wir heute noch profitieren :( ) - nachzulesen z.B. hier: http://www.mpiwg-berlin.mpg.de/KWG/Presse121000.htm

Ich find's schade, dass auch dieses Thema wieder ausartet - schließen wäre vielleicht wirklich das Beste. *seufz*

• also tinkamotte nix für ungut aber ich bin raus aus der Diskussion. Jetzt bist du zu weit gegangen. Ich halte dich wirklich für etwas realitätsfremd zumindest in dieser Diskussion.

Petsimo dein Posting unterschreibe ich voll und ganz! (bzw beide)

/edit ich möchte noch was ergänzen: wir müssen hier definitiv nicht am ende alle einer Meinung sein. Aber fanatismus halte ich genauso für unangebracht, dafür ist dann hier doch der falsche Platz.

• Na hier geht ja wieder die Post ab :shock:
    Schöön ruhig bleiben Leute :wink:

Da ich ja jetzt an mehreren Stellen zitiert wurde muss ich mich dochmal rechtfertigen;)
    Eigentlich habe ich es nur so gemeint, dass ich halt lieber auf Tierhaltung verzichten würde, WENN es dann auch keine leidenden Tiere mehr gäbe. Das meinte ich als ich geschrieben habe, dass ich gegen Zucht bin...

Zitat von kleinschweinugly

Die Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht verändern. Wenn Du die Haltung und Zucht von Haustieren ablehnst, dann ignorierst Du die Menschwerdung und das Menschsein ansich.
    Gabi

Menschsein basiert also auf Tierhaltung?! Versteh nicht so ganz was du meinst...

• Zitat von Löwenzahn=)

Menschsein basiert also auf Tierhaltung?! Versteh nicht so ganz was du meinst...

Der Mensch von heute mit Sicherheit. So wie wir uns entwickelt haben kam es nur zustande da wir sesshaft werden konnten durch Ackerbau und Viehzucht.
    Wer das nicht akzeptieren kann darf gerne raus in die Wildnis ziehen und so leben wie es die Natur vorgesehen hatte.

*edit* War wohl zu langsam... :lol:

• Hatte heute Mittag schon zweimal was geschrieben und zweimal wars weg. Nun hat sich ja hier viel getan :( .
    Petsimo, da sprich die Philosophiestudentin, tolle Beiträge :) .
    Generell wird man bei diesem Thema nicht auf einen Nenner kommen, wir sind in unserer Meinung/Haltung beeinflusst von Erfahrungen, Wissen, Haltung zum Leben,moralische Grundeinstellung, Erziehung usw.
    Mehr schreibe ich erstmal nicht :(