Allgemeines

Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Löwenzahn=)

4. Und wenn man so drüber nachdenkt wär es mir lieber, wenn nie irgendein Mensch auf die Idee gekommen wäre Schweinchen zu züchten.

ja da haste recht löwenzahn :( aber das gehörte wohl zu der naiven menschentwicklung dazu. aber nun, wo wir so viele risiken kennen udn regelrechte intelligenzbestien sind -spätestens jetzt muss mal schluss sein. aber da denkt der mensch, noch zu sehr an sich. er befriedigt mit den tieren nicht mehr nur seine natürlichen bedürfnisse wie essen, sondern zudem auch die lüste der kunst und des kapitalismus :(

• Zitat von memi77

Zu 4. Dann hätten wir alle jetzt keine Meerschweinchen.

ohh wir aaaaaarrrmen menschen, da hätten wir mal auf was verzichten müssenn..

jetzt sind die kleinen da, so wie sie sind und sind auch lebewesen, die auf unseren schutz angewiesen sind

• Zitat von tinkamotte

jetzt sind die kleinen da, so wie sie sind und sind auch lebewesen, die auf unseren schutz angewiesen sind

Ja wie gesgat ICH würde lieber auf schweinchen verzichten, wenn es dafür nicht so viele arme, gequälten schweinchen gäbe:(

• Zitat von Löwenzahn=)

Ja wie gesgat ICH würde lieber auf schweinchen verzichten, wenn es dafür nicht so viele arme, gequälten schweinchen gäbe:(

Dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, die Schweinchenhaltung nach und nach aufzugeben. Und je mehr Menschen auf die Haltung verzichten, desto weniger wird nachgezüchtet werden. Angebot und Nachfrage! Einfaches Prinzip.

• Zitat von memi77

Dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, die Schweinchenhaltung nach und nach aufzugeben. Und je mehr Menschen auf die Haltung verzichten, desto weniger wird nachgezüchtet werden. Angebot und Nachfrage! Einfaches Prinzip.

Ach und was passiert mit den schweinchen aus dem Tierschutz?

Zitat von tinkamotte

du löwenzahn dein spruch gefällt mir sehr

"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    -Christian Morgenstern-"

• Zitat von Löwenzahn=)

Ach und was passiert mit den schweinchen aus dem Tierschutz?

Erklärt sich das nicht von selbst? Ich sprach von "nach und nach aufgeben".
    Heisst übrigens nicht, dass ich das so machen würde, aber es könnte ein Denkanstoss sein für diejenigen, die die Zucht als so schlimm ansehen.

• kann bei Memi nur unterschreiben.

Tinkamotte - ich sehs wie Gabi - du stellst grad das Menschsein an sich infrage und das ist (zumindest für mich) keine gute Ausgangsbasis.

ich hinterfrage in meinem Leben sehr sehr vieles und auch oft kritischer als andere.

aber ich finde (und in der Gefahr seh ich mich selbst auch) dass man sich das Leben auch unnötig schwer machen kann und sich da zu sehr "reinsteigern" kann wenn man MEHR als nur kritisch hinterfragt. Kann auch (bitte nicht persönlich nehmen!) zu einer Art Manie werden und in Übertreibung ausarten!

Ausgeglichenheit ist eins der wichtigsten Dinge in meinem Leben daher kann ich mit deinen Argumentationen einfach nur sehr bedingt einig sein. Teilweise gebe ich dir recht. Teilweise auch wieder nicht weil ich das schon wieder "zu krass" finde.
    Denn je weiter ich den Faden der Gedanken spinne, irgendwann komm ich an den Punkt, wo ich aufhören muss zu leben, weil ich ja der "böse" Mensch bin.
    Ich versuche mein ganzes Leben möglichst ausgeglichen zu sehen. Nicht blind sein für das, was tatsächlich passiert (Massentierhaltung, schädliche Einflüsse in unserem Alltag wie chemische Substanzen, usw.) und ich versuche aber auch mich von all dem nicht beherrschen zu lassen und daraufhin in übertriebene Panik und übertriebene Ansichten zu verfallen.
    Ich hoff du verstehst was ich damit sagen will.

Zitat

und der Schutz geht nicht ohne verantwortungsvolle Zucht. Meine Meinung! Sonst gäbs wie gesagt nur noch gewissenlose Vermehrer!

Wie geasgt, so wie du deine Meinung hier propagierst, darfst du einfach keine Wutzen halten. Deine ganze "selbstanklage" is ja schön und gut, aber letztendlich ziehst du auch keine Konsequenz draus!

• *Applaus*

Dem gibt es, meinerseits, nichts mehr hinzuzufügen. Danke dafür Mäusle :)

• Zitat von Löwenzahn=)

:idea: ja das könn wir nun die rückgängig machen, aber wir können uns gegen die zucht von anderen wildtieren einsetzen und gegen das weiterzüchten von nutz- und haustieren.

eine geschichte:

" der mensch wurde in seiner entwicklung vom elefanten überholt.

eines tages kommt ein elefant und hält sich die menschen als haustier und fängt an, an ihnen zu züchten, weil ihm die wenigen menschenrassen zu langweilig geworden sind.
    Eine größere Auswahl von menschlichen spielpuppen wäre ihm lieber.

ich kleiner mensch stehe da in meinem gehege. es ist groß und schön und ich hab alles was ich brauch: bettchen, deckchen, artgenossen, tee, steak, früchte, etc. da bin ich froh, weil ich an einen guuuten züchter geraten bin. andere werden von elefanten misshandelt oder in ein dreckiges loch gesperrt.

der große elefant, vor dem ich jedes mal ganz schönen respekt habe, wenn er kommt, hat ein lebewesen mitgebracht und ihn bei mir reingesetzt. er riecht nach dem anderen geschlecht. sieht aber ganz anders aus.

"Ist das auch ein Artgenosse von mir?" frag ich mich. naja ich versteh mich mit ihm. ich krame meine fotoalben raus und sehe, dass meine tanten und onkel der letzten 100 jahre mir ganz fremd in ihrem aussehen sind und ich weiß, dass meine urenkel wohl auch anders aussehen als ich. "Nun gut- so ist die Mode" denke.

Doch ich höre von alten geschichten, ..
    - dass die beinchen meiner ungezüchteten ahnen sich nicht so schnell im knochenbau abnutzten, wie meine.
    - dass viele meine ahnen vor nur 100 jahren einer pestepedimie zum opfer gefallen sind, aber doch einige überlebt haben- bloß gut. ich frage mich, hätten das meine gezüchteten brüder von heute überstanden?
    - dass meine ahnen öfter böse erkältet waren als ich
    - dass meine ahnen einen viel stärkeren geruchsinn hatten als ich, der gezüchtet wurde
    usw.

dann denke ich:

"einige sachen sind besser an mir, als an meinen ungezüchteten vorfahren- andere sind schlechter.
    eins weiß ich: meine vorfahren haben ihre leben gemeistert und haben sich gesund weiterentwickelt.
    Werde ich und meine brüder das auch?"

Dann bekomme ich Angst.

Bei mir ist alles so anders geworden- und das so schnell!.

Ich kann mich nicht mehr so auf meine eigene Natur verlassen, wie es meine Ahnen konnten.

Sie vertrauten auf die Natur. Und soll ich jetzt auf den Elefanten vertrauen? Die Natur ist schon jahr millionen im geschäft, aber der elefant macht das erst 100 jahre.

In mir bricht panik aus! Ich will nicht, dass das schicksal meines Volkes, meiner Art, meiner Brüder, Kinder, und Enkel in Hand eines Nichterfahrenen Lebewesens kommt!"

• Zitat von AdmiralT

Tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber das ist eine ganz schlechte, nichts sagende Geschichte :?

man muss schon so weit denken: mit allem respekt gegenüber dem holocaust, aber was wir menschen mit den tieren machen ist nichts anderes!

- wie akzeptieren sich nicht so, wie sie sind
    - was nicht dem menschl. ideal entspricht wird selektiert und darf seine gene nicht in den genpool legen
    - wir experimentieren an sie herum
    - wir wollen sie noch schöner, noch stabiler und noch leistungsfähiger

ach weißte admiral, dann komm du mal in den genuss, dass einer an deiner art rumexperimentiert und dein dasein (so wie du momentan bist) in frage stellst!

mal sehen, wie DU dann mit dieser erniedrigung umgehst

• tinkamotte, ich glaube du gehst bei deinem Wahn was das Thema betrifft gerade etwas zu weit. Das grenz ja schon fast an Realitätsverlust.

@ Nadine
    Bitte closen, ich finde jetzt gehts zu weit.

• Zitat von paelzer79

tinkamotte, ich glaube du gehst bei deinem Wahn was das Thema betrifft gerade etwas zu weit. Das grenz ja schon fast an Realitätsverlust.

wie bitte? ey soll ich hier alles verharmlosen, was wir mit den tieren veranstalten? :roll: