Allgemeines

Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Nein tinkamotte,
    es ist im Sinne der Tiere gesund, kräftig, lebensfroh... zu sein!
    Es ist im Sinne der Tiere Menschen zu haben, die für seine Ernährung und seinen Schutz vor Feinden sorgen...

Es ist im Sinne beider (Mensch und Tier) ein angenehmes Zusammenleben zu haben aus dem Mensch Freude und Freizeitbeschäftigung und das Tier eine gute Chance (Verantwortung) hat ein angenehmes und gutes Leben zu haben.
    Uns Europäern dient das Meerschweinchen als Hobbytier, das Pferd als Sportgerät, Rind, Schwein und Huhn... als Nahrung und Eierlieferant.
    Es ist eben die Aufgabe des verantwortungsvollen Züchters die Haustierrassen in aller Vielfalt zu erhalten, aber trotzdem und gerade deswegen deren unkontrollierte Vermehrung zu beschränken.
    Gabi

Zitat von MartyMcFly

tiere haben etwas von uns? wenn ich überlege wie viele arten durch uns ausgestorben sind, dann kann ich nur sagen, sie haben nur etwas von uns, wenn sie uns nicht begegnen und sie vor uns geschützt sind

Wenn Du hier Wildtiere meinst, gebe ich Dir 100 % Recht.
    Es geht hier aber um die Zucht von Haus- und Nutztieren, die es ohne die Auslese durch Menschenhand, gar nicht gäbe. Das ist Zucht!

Edit: Durch das Zusammenleben von Haustieren und Menschen lernt der moderne Mensch, Verantwortung und Verständnis für alle Geschöpfe zu haben. Durch die Zucht KANN der moderne Mensch viel über die zerbrechliche Zusammenhänge in der Natur und die Folgen menschlicher Fehler lernen.
    Gabi

• du bist dir sicher alle merkmale der tiere bei der zucht kontrollieren zu können und du bist dir sicher, dabei nicht nur äußere merkmale sondern auch anfälligkeit auf krankheiten etc fest im griff zu haben und nicht negative faktoren zu fördern?
    so sicher sind sich nicht mal nobelpreisträger der biochemie mit ihrer forschung

Zitat

Uns Europäern dient das Meerschweinchen als Hobbytier

und das soll ich akzeptieren? dagegen weigere ich mich.
    das wort "hobbytier" ist schon heftig, ..

Zitat

Es geht hier aber um die Zucht von Haus- und Nutztieren, die es ohne die Auslese durch Menschenhand, gar nicht gäbe. Das ist Zucht!

mensch hat was davon, tier wird ausgebeutet

Zitat

: Durch das Zusammenleben von Haustieren und Menschen lernt der moderne Mensch, Verantwortung und Verständnis für alle Geschöpfe zu haben. Durch die Zucht KANN der moderne Mensch viel über die zerbrechliche Zusammenhänge in der Natur und die Folgen menschlicher Fehler lernen.

mit hilfe von zucht aus menschlichen fehlern in der zucht lernen.
    das gefällt mir *g* so lasse ich das mal stehen und beende das für heute :D

(so ich geh jetzt heiti machen)

• Gut dann gehe man ins Betti aus Gänsedaunen aus menschlicher Tierzucht...
    Du verdrehst hier eindeutig meinen Wortlaut. Ich schrieb..."Durch die Zucht KANN der moderne Mensch viel über die zerbrechliche Zusammenhänge in der Natur und die Folgen menschlicher Fehler lernen"... und nicht wie Du..."mit hilfe von zucht aus menschlichen fehlern in der zucht lernen"..., das ist ein Unterschied!!!

Ein verantwortungsbewuster Züchter wählt aus möglichen Ausgangstieren möglichst gesunde Tiere aus. Er/Sie führt Zuchtbuch und notiert alle Auffälligkeiten, Erkrankungen, Erbfehler. Er versucht diese im Laufe vieler Jahre der Zucht zu minimieren und dabei nicht Massen von Tieren zu "produzieren", die nachher kein Liebhaber halten möchte. Dabei will er seine Zuchttiere nicht schädigen oder riskieren, daß diese Schaden nehmen. Er will daß diese gesund bleiben, sonst wäre sein Ziel nicht erreichbar und die Aufgabe der letzen Jahre vergebens...
    Gabi

• fassen wir mal zusammen Tinkamotte: nach allem was ich von dir hier gelesen habe, dürftest auch du nicht guten Gewissens Meeries halten dürfen oder? 8) Denn das ist auch dann sicher nicht im Sinne der Tiere... oder etwa nicht?

vielleicht sollte man aufhören alles Schwarz/weiß zu sehen. Das gibt es nämlich nicht. Ich predige hier mal wieder (auch in der eigenen Meinung) ein BISSCHEN Ausgeglichenheit zuzulassen!

Wie gesagt - im "Sinne der Tiere" ist bei Zucht vieles nicht, vor allem wenns in Richtung Qualzuchten geht und Tiere gesundheitlich als Folge dieser Zucht stark eingeschränkt sind. (nehmen wir mal gewisse Hunderassen, die ab 5 Jahren mit Rückenproblemen kämpfen und eindeutig "fehlgezüchtet" sind). in so einem fall stimme ich zu: das Recht hat der Mensch eigentlich nicht.

Aber immer gleich ALLES verteufeln :roll: ich weiß nicht, das kann auch nicht richtig sein! Bei vielen Dingen im Leben tuts das gesunde Mittelmaß!

Petsimo hats gut ausgedrückt - das Thema ist sehr emotional und die meisten von uns haben da eine eher "intuitive" Meinung (wie bei vielen anderen Themen z.b. Fleisch essen, etc auch). Das heißt nicht, dass die eigene Meinung aber richtig sein muss ;)

• I LIKE!
    Egal ob Schweinchen, Hunde oder Katzen - ich glaube, die meisten Züchter (besonders die, die auch noch auf Ausstellungen gehen), versuchen mit ihren Tieren das zu erreichen, was sie selbst in ihrem Leben nicht geschafft haben.
    Herrchen und Frauchen sind keine Stars geworden, aber Mimi und Waldi haben eine ganze Vitrine voller Bänder und Pokale. Schade nur, dass Mimi und Waldi außer Quälerei nix davon haben...

• Zitat von MartyMcFly

auch hasutiere sind sinnvoll. sie sind nachweislich gut für die seele des menschen.werden häufig in therapien eingesetzt. auch kinder können so verantwortung für ein lebewesen lernen.
    und das finde ich bei dem ganzen thema einen guten sinn. auch wenn es da sehr viel negative aspekte gibt

Wenn du meinst, dass Menschen nicht das Recht haben, Tiere bewusst zu züchten, woher nimmst du dir dann das Recht Haustiere zu halten weil sie gut für DIENE Seele / die Seele DES MENSCHEN sind?

Zum Thema: Ich finde verantwortungsvolle, gute Zucht --> auf Krankheiten UND "Rassemerkmale" achten, die in einem gewissen Rahmen betrieben wird und das mit viel Genetikwissen äußerst sinnvoll...

• Mäusle
    Nyaasu
    Meeri11
    Hallo,
    Ihr habt so ziemlich alles in kurze Worte gefasst, was ich ebenfalls denke,
    Danke!

Beim Thema Ausstellungen bin ich ebenfalls der Meinung, daß das völlig unnötig ist. Wenns denn sein muß Tiere zu bewerten, kann das auch in einer heimatsortsnahen Tischschau, ähnlich einem Besuch beim Tierarzt geschehen. Es sollte kein Tier tagelang alleine in einem Ausstellungskäfigsitzen und von 100en Menschen angestarrt werden müssen.

Ich habe hier eine ausstellungsgeschädigte Maine Coon Katze sitzen. Es hat über 10 Jahre gedauert, bis sie wirklich zu ihren Dosis richtig Vertauen entwickelt hat...
    Gabi

• Zitat von Mäusle

fassen wir mal zusammen Tinkamotte: nach allem was ich von dir hier gelesen habe, dürftest auch du nicht guten Gewissens Meeries halten dürfen oder? 8) Denn das ist auch dann sicher nicht im Sinne der Tiere... oder etwa nicht?

ihr rechtfertig die zucht allle mit den bedürfnissen des menschen.

aber das tier in seinem bisherigen zuchtstatus, besser noch in seiner natürlichstens form zu akzeptieren- das wollt ihr nicht, ihr wollt weiterzüchten.

wo bleibt der respekt vor dem tier?

hat der bisherige zuchtwahn des menschen krankheiten den tieren gebracht, und versucht man zu vermeiden, dass diese sich weiter vermehren- dann ist das ne kl. wiedergutmachung für die zahlreichen schäden, die wir schon an den tieren durch zucht verursacht haben

• das ist die Tierhaltung schon priinzipiell. Wie gesagt, da darfst du selber dann auch keine Tiere halten.
    alles was auf diesem planeten passiert ist Wille des Menschen. dass dieser oft egoistisch, rücksichtslos ist, ist eine sache. Und nicht gut!
    Dass es aber auch in gewisser Weise nicht schlimm ist, und vor allem viele Tiere das nicht schlimm empfinden (solange sie nicht gravierend drunter leiden z.b. durch Krankheiten, schlechte Haltung) ist das aber okay finde ich.
    Respekt vor dem Tier äußert sich meiner Meinung vor allem darin, mit ihm verantwortungsvoll umzugehen. Das ist ein weites feld, das vieles einschließt. Und das schließt eine gute Zucht nicht aus! Warum auch?
    Fortpflanzung für die Tiere ist normal. Im Endeffekt ist es dem reinrassigen Brindle-Böckchen egal wem er seinen Samen gibt :lol: so seh ich das!

sorry aber ich versteh nicht wie man über verantwortungsvolle zucht diskutieren muss (sofern diese verantwortungsvoll ist!) solange es tausende und abertausende Meeries gibt, die unter der planlosen Vermehrung und Egoismus des Menschen zu leiden haben. Solange das eins unserer Hauptprobleme ist, find ich die Diskussion hier sehr sehr unwichtig um ehrlich zu sein ;)

• Ja Mäusle,
    so sehe ich das auch.
    Mir wird übel bei dem Gedanken, daß hier ein "Züchter" die Zoohandelsketten mit Rasseschweinchen beliefert. Das ist ein ehemaliger Zoohändler, der in Pferdeboxen irgendwelche Tiere nach Rassemerkmalen zusammensetzt. Wöchentlich werden dort Jungtiere rausgesammelt und ausgeliefert. Weder Geburtsdatum noch die Eltern der Tiere werden angegeben, der Käufer im Zooladen zahlt viel Geld (40 bis 70 EUR) für ein Tier, dessen Herkunft und Vorgeschicht ihm unbekannt ist. Sozialisiert sind die Tiere auch nicht, die gehen mit 250 Gramm raus, egal wie alt.
    Der Gewinn für die Handelsketten wurde optimiert, statt 15 bis 20 EUR, wie für meine Tiere (nur US-Teddies, wie langweilig, nur eine Rasse), zahlt die Kette hier 8 bis 10 EUR.
    ..."Den Stammbaum wollen die Kunden sowiso nicht haben, die wollen möglichst kleine, bunte und vielleicht noch langhaarige Schweinchen", bekommt man als Züchter dann zur Antwort. Ich könne doch sowiso nicht soviele Jungtiere liefern wie gebraucht werden und dann immer noch zur falschen Zeit, also nicht nach Bedarf (Ostern, Weihnachten)...
    Da habe ich ausgehört zu Züchten und meine Stammtiere bis auf ein paar ältere Herren in gute Hände vermittelt.
    Und ich blöde Kuh habe damals sogar kostenlos in den Geschäften beraten,
    alles für den...,
    Gabi

• Zitat von Mäusle

das ist die Tierhaltung schon priinzipiell. Wie gesagt, da darfst du selber dann auch keine Tiere halten.
    alles was auf diesem planeten passiert ist Wille des Menschen. dass dieser oft egoistisch, rücksichtslos ist, ist eine sache. Und nicht gut!
    Dass es aber auch in gewisser Weise nicht schlimm ist, und vor allem viele Tiere das nicht schlimm empfinden (solange sie nicht gravierend drunter leiden z.b. durch Krankheiten, schlechte Haltung) ist das aber okay finde ich.
    Respekt vor dem Tier äußert sich meiner Meinung vor allem darin, mit ihm verantwortungsvoll umzugehen. Das ist ein weites feld, das vieles einschließt. Und das schließt eine gute Zucht nicht aus! Warum auch?
    Fortpflanzung für die Tiere ist normal. Im Endeffekt ist es dem reinrassigen Brindle-Böckchen egal wem er seinen Samen gibt :lol: so seh ich das!

sorry aber ich versteh nicht wie man über verantwortungsvolle zucht diskutieren muss (sofern diese verantwortungsvoll ist!) solange es tausende und abertausende Meeries gibt, die unter der planlosen Vermehrung und Egoismus des Menschen zu leiden haben. Solange das eins unserer Hauptprobleme ist, find ich die Diskussion hier sehr sehr unwichtig um ehrlich zu sein ;)

ich bin mir bewusst, dass ich mich hier selbst anklage- und das mache ich ganz bewusst, weil ich auch mensch bin. wir sollten uns alle für 2 min auf die anklagebank setzen.

schon durch mein konsumverhalten mache ich mich tag für tag an den tieren schuldig, so sehr ich auch versuche dies zu vermeiden.
    und ich schäme mich dafür, dass ich teil dieses systems bin - ein system des menschens.
    es nützt aber nichts den kopf in den sand zu stecken und alles schwarz zu sehen.

ich bin mir bewusst bin, dass ich nicht das system stürzen kann, dass sich der mensch aufgebaut hat, und in dem er die tiere mehr ausbeutet, als nur seinen natürlichen nahrungsbedarf zu decken
    und ich bin mir bewusst, dass der mensch zu egoistisch ist, um einzugestehen, dass er sich mit der ausbeutung ein polster von luxus geschaffen hat, das er nicht missen möchte.

gute zucht und schlechte zucht, das unterscheidet ihr sehr detailiert. dass ihr austellungen und wegwurf von lebewesen scharf anklagt- das find ich gut!

aber grundlegend die zucht von tieren in frage zu stellen mit all ihren anfängen, bei der der mensch über seinen bedürfnissen weit hinweg, das erscheinungsbild von tieren selbst festlegen will- das wollt ihr nicht hinterfragen.

bei der zucht geht es nicht primär um die gesundheit der tiere, denn in seiner urform war das tier mit allem lebenswichtigen merkmalen ausgestattet. da treten keine verkorksten krankheiten auf, die nicht dem natürlichen lauf von geburt und sterben regulieren.

bei der zucht ging es und geht es vooooor alllem um das erscheinungsbild oder um dem ertrag! dass sich "gute" züchter auch um die gesundheit der tiere bemühen, ist nicht bestreitbar.

aber wofür haben wir angefangen zu züchten, wenn doch die urform des tieres nahezu perfekt war? damit das tier gesund bleibt? nein.
    damit es uns optisch gefällt, mehr fleisch bringt und in unser menschliches leben passt!

jetzt wo wir intelligenzmäßg schon so weit sind, die fehler der zucht zu erkennen und die ganze zucht in frage zu stellen, ..selbst jetzt hindert uns der eigene größenwahn daran, endlich einen schlussstrich unter der zucht zu ziehen!
    "Zucht im Sinne des Tieres"--naja..so viel dazu :roll:

• Hey
    Also ich bin auch gegen Zucht.
    1. Auf einen guten Züchter kommen bestimmt 10-20 Vermehrer. Da verzichte ich doch lieber auf Rassenschweine und dafür gibt es auch keine schwarzen Schafe mehr.

2. Finde ich es wiederlich, dass ein Schwein vom Züchter mehr wert ist, wie ein "Wald und Wiesenschweinchen"

3. Sind die Tierheime und NS total überfüllt. Da finde ich es schade, dass so viele Menschen ihre Tiere beim Züchter kaufen

4. Und wenn man so drüber nachdenkt wär es mir lieber, wenn nie irgendein Mensch auf die Idee gekommen wäre Schweinchen zu züchten.

• Zitat von kleinschweinugly

tinkamotte,
    Deine Grundgedanken sind edel und genau betrachtet sicher schlüssig, dennoch stellst Du hier nicht die Zucht in Frage, sondern das Menschsein an sich. Und das führt denn doch etwas zu weit, finde ich,
    Gabi

?????????????

wie soll ich die zucht in frage stellen, wenn ich mich nicht mit demjenigen beschäftige, der dafür verantwortlich ist?- der mensch

• Zu 1. Die Vermehrer würden nicht aufhören zu vermehren, wenn es keine Züchter mehr gäbe.

Zu 2. Inwiefern mehr wert? Finanziell (der Züchter hat ja nunmal auch erhebliche Augaben) oder ethisch (das läge dann mal wieder am Kunden,also am Menschen und da gibt es erhebliche Unterschiede)

Zu 3. Kann mir vorstellen, dass ein Grund warum man lieber beim Züchter ein Schwein kauft, sein könnte, dass man da eben weiss wo es herkommt und auch die Gesundheit eher gewährleistet ist.

Zu 4. Dann hätten wir alle jetzt keine Meerschweinchen.