Nein tinkamotte,
es ist im Sinne der Tiere gesund, kräftig, lebensfroh... zu sein!
Es ist im Sinne der Tiere Menschen zu haben, die für seine Ernährung und seinen Schutz vor Feinden sorgen...
Es ist im Sinne beider (Mensch und Tier) ein angenehmes Zusammenleben zu haben aus dem Mensch Freude und Freizeitbeschäftigung und das Tier eine gute Chance (Verantwortung) hat ein angenehmes und gutes Leben zu haben.
Uns Europäern dient das Meerschweinchen als Hobbytier, das Pferd als Sportgerät, Rind, Schwein und Huhn... als Nahrung und Eierlieferant.
Es ist eben die Aufgabe des verantwortungsvollen Züchters die Haustierrassen in aller Vielfalt zu erhalten, aber trotzdem und gerade deswegen deren unkontrollierte Vermehrung zu beschränken.
Gabi
Zitat von MartyMcFlytiere haben etwas von uns? wenn ich überlege wie viele arten durch uns ausgestorben sind, dann kann ich nur sagen, sie haben nur etwas von uns, wenn sie uns nicht begegnen und sie vor uns geschützt sind
Wenn Du hier Wildtiere meinst, gebe ich Dir 100 % Recht.
Es geht hier aber um die Zucht von Haus- und Nutztieren, die es ohne die Auslese durch Menschenhand, gar nicht gäbe. Das ist Zucht!
Edit: Durch das Zusammenleben von Haustieren und Menschen lernt der moderne Mensch, Verantwortung und Verständnis für alle Geschöpfe zu haben. Durch die Zucht KANN der moderne Mensch viel über die zerbrechliche Zusammenhänge in der Natur und die Folgen menschlicher Fehler lernen.
Gabi