Allgemeines

Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• an der stellle muss ich mal einen guten freund zitieren:

"also ich persönlich stelle die tiere immer ne stufe höher als den menschen. weil wir sein leben in der hand haben. wir entscheiden was mit ihm passiert. es kann sich nicht wehren, weil es uns nicht wirklich als gefahr erkennt. es ist hilflos. es liegt an uns, mit den von der natur gegebenen geschöpfen verantwortungsvoll um zu gehen."

• Hallo,

ich denke was wir hier unterscheiden müssen ist Zucht und Vermehrung. (Gute) Züchter achten eben auf die Gesundheit. Aber auch auf die Rassemerkmale. Sonst würden sie ja nicht eine bestimmte Rasse züchten.
    Vermehrer produzieren Tiere um sie schnell zu verkaufen. Egal ob die Tiere gesund sind oder nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• tinkamotte zu deinem langen statement
    ich finde diesen gedankenansatz schon sehr gut. man sollte diesen mal konsequent zu ende denken. natürlich wäre es ideal jedes tier in seiner natürlichen umgebung zu wissen. aber das muss dann auch für den menschen seine gültigkeit haben. wie auch wir, ist jedes tier in der lage sich an bestimmte umgebungen und situationen anzupassen. ich finde wir sollten da genauer hinschauen ab wann es es tierfeindlich wird und der rahmen müsste viel größer sein. denn mensch und haustier gehen oft eine symbiose ein. es bekommt obdach, bekommt zufressen und medizinische versorgung von uns. wir erfreuen uns am da sein des tieres. es zu streicheln oder beobachten wirkt positiv auf die seele. das sollte man nicht unterschätzen. kinder können verantwortung lernen, mit haustieren. das ganze wäre nicht möglich, wenn alle tiere in ihrem natürlichen lebensraum wären

• Das Dilemma ist,
    -daß Tiere laut Gesetz eine Sache sind,
    -daß Meerschweinchen zu einem geringen Marktwert/Preis gehandelt werden!

Niemand (auch der Gesetzgeber nicht)hat ein Interesse daran, Meerschweinchenzüchter zu überprüfen und Richtlinien für eine Zuchterlaubnis aufzustellen, weil kein finanzieller Nutzen daraus entsteht! Kontrollen kosten Geld...

Leider wird es deshalb immer schwarze Schafe unter den "Züchtern" geben, die kein Interesse haben sich in Seminaren weiterzubilden.
    Nur durch eine Änderung in der Grundeinstellung dem Tier gegenüber, wird sich auch an der derzeitigen Lage der Meerschweinche etwas ändern, die in Notstationen und Tierheimen leben (weil sie ausgesetzt oder abgeschoben wurden).
    Gabi

• Zitat von MartyMcFly

denn mensch und haustier gehen oft eine symbiose ein. es bekommt obdach, bekommt zufressen und medizinische versorgung von uns. wir erfreuen uns am da sein des tieres. es zu streicheln oder beobachten wirkt positiv auf die seele. das sollte man nicht unterschätzen. kinder können verantwortung lernen, mit haustieren. das ganze wäre nicht möglich, wenn alle tiere in ihrem natürlichen lebensraum wären

da hast du recht martymcfly. danke für diesen gedanken ;)
    symbiose zwischen mensch und tier -> das möchte ich mal hervorheben. *freu*

Zitat

Das Dilemma ist,
    -daß Tiere laut Gesetz eine Sache sind,
    -daß Meerschweinchen zu einem geringen Marktwert/Preis gehandelt werden!

ja das stimmt, da brauch es noch viele laute stimmen , die sich im namen der tiere erheben. mir wird nen vogel gezeigt, wenn ich 60€ für 2 notschweinchen bezahle- was ich zu gerne tue.

es tut gut, zu wissen, dass es menschen gibt, die sich der probleme bewusst sind und sich für die schweinchen einsetzen.

mir geht es aber auch ganz klar um die frage, ob wir berechtigt sind, an tieren zu züchten: d.h. gezielt ihr genetisches material zu verändern.

• ein bewusstsein für tiere zu entwickeln, sprich ein bewusstsein für die kostbarkeit des lebens zu entwickeln, ist eine zentrale aufgabe. ich denke da muss noch mehr aufklärung passieren und ich bin der meinung, das thema tierschutz auch viel stärker in der schule ein zu bauen. das sollte auf dem lehrplan stehen. zu aller erst würden die tiere davon profitieren und wir auch. weil weil wir ein neues gefühl für leben und die einzigartigkeit der natur entwicklen würden

• Zitat von tinkamotte

..."mir geht es aber auch ganz klar um die frage, ob wir berechtigt sind, an tieren zu züchten: d.h. gezielt ihr genetisches material zu verändern"...

Es gehört zur Natur des Menschen seine Umwelt (und so auch seine Haustiere) zu gestalten.
    Es gehört aber auch zur Menschlichkeit, dies mit Verantwortung und Weitsicht zu tun!

Das Hindernis dabei ist, daß eine (finanzielle) Lobby fehlt. Wir können deshalb nur Aufklärung betreiben, das ist schade und bewegt wenig.
    Gabi

• Zitat von MartyMcFly

ein bewusstsein für tiere zu entwickeln, sprich ein bewusstsein für die kostbarkeit des lebens zu entwickeln, ist eine zentrale aufgabe. ich denke da muss noch mehr aufklärung passieren und ich bin der meinung, das thema tierschutz auch viel stärker in der schule ein zu bauen. das sollte auf dem lehrplan stehen. zu aller erst würden die tiere davon profitieren und wir auch. weil wir ein neues gefühl für leben und die einzigartigkeit der natur entwicklen würden

....

wie wahr ...

• Zitat von kleinschweinugly

Es gehört zur Natur des Menschen seine Umwelt (und so auch seine Haustiere) zu gestalten.
    Es gehört aber auch zur Menschlichkeit, dies mit Verantwortung und Weitsicht zu tun!

Das Hindernis dabei ist, daß eine (finanzielle) Lobby fehlt. Wir können deshalb nur Aufklärung betreiben, das ist schade und bewegt wenig.
    Gabi

verantworung und weitsicht - na das fehlt halt wirklich bei vielen Menschen. sind ja "nur" Tiere. Scheiss egal dass die viel zu wenig Platz haben, das Futter auch scheiss egal, sie fressen es ja.

Wir können es eben selber nur besser mache und unseren eigenen Haustieren das "Paradies auf Erden" bieten. Es sind nunmal domestizierte Tiere, die da auch gut zurecht kommen, aber es liegt an uns, ihnen das Leben lebenswert zu machen. Mit der richtigen Ernährung, Pflege und auch Haltung!
    Und vor allem mit mehr verantwortungsvollen Züchtern, die selber gutes beispiel geben. Daran hapert es nämlich am allermeisten! Leider meine traurige Erfahrung.

• tinkamotte
    ich denke und bin der meinung das wir nicht in der genetik der tiere eingreifen dürfen. ich denke die natur hat da über jahr millionen ein system entwickelt, das sich bewährt hat. und das system ist schon genial. warum meinen wir dann gott spielen zu müssen. es gibt keinen grund ein zu greifen.
    indianer zum beispiel, sind immer sehr verantwortungsvoll mit leben und natur umgegangen. auch andere naturvölker haben da ein ganz anderes bewusstsein. wir in unserer maßlosigkeit und arroganz, denken wir können alles. sceint das ein problem der modernen welt zu sein?

• Zitat von MartyMcFly

ich denke und bin der meinung das wir nicht in der genetik der tiere eingreifen dürfen.

Der Gedanke ist viel zu einfach/ viel zu primitiv. Mit den Genen der Tiere passiert nichts, da machen wir überhaupt nichts dran. Die Gene der zwei Tiere kombinieren genauso wie es die Natur vorgesehen hat. Und das auch wenn der Mensch die Geschlechtspartner bestimmt.

• Zitat von MartyMcFly

tinkamotte
    ich denke und bin der meinung das wir nicht in der genetik der tiere eingreifen dürfen. ich denke die natur hat da über jahr millionen ein system entwickelt, das sich bewährt hat. und das system ist schon genial. warum meinen wir dann gott spielen zu müssen. es gibt keinen grund ein zu greifen.
    indianer zum beispiel, sind immer sehr verantwortungsvoll mit leben und natur umgegangen. auch andere naturvölker haben da ein ganz anderes bewusstsein. wir in unserer maßlosigkeit und arroganz, denken wir können alles. sceint das ein problem der modernen welt zu sein?

Da hast Du Recht, wir können viel von Naturvölkern lernen.
    Ich denke da z.B. an die Herstellung von Terra Preta...
    Unser Problem, oder das Problem der "modernen" Gesellschaft ist das Profitdenken. Alles muß Gewinn abwerfen, jeder ist sich selber der Nächste!
    Jeder von uns kann ein kleines bischen dazu beiträgen, an diesem Denken und daraus resultierenden Handeln etwas zu ändern.
    Gabi

• Zitat

da geb ich dir vollkommen recht gabi!
    aber wenn die tiere unsere haustiere sind und wir sie in einem angemessenem rahmen halten, heißt das ja noch lange nicht, sie auch weiter zu züchten!
    sie zu halten und in nem kleinen rahmen für den eigenen fleischverbrauch zu vermehren find ich auch ok.

aber dass wir ihre paarung so auf das feinste steuern, dass wir mit absicht, nur Jungtiere mit besonderen merkmalen haben wollen und andere rausselektieren - und das über jahre und damit intensiv in den genpool der tiere eingreifen - das ist nich ok.

Zitat von MartyMcFly

tinkamotte

oh ja marty..zu sehr grenzen wir menschen uns von der natur ab ohne uns bewusst zu sein, dass wir doch ein teil von ihr sind.

statt im einklang mit der natur zu leben, versuchen wir sie stets besser zu machen und sie zu übertrumpfen - all das auf dem rücken anderer lebewesen

• @admiral
    gegen die unterstützung der natur hat ja keiner etwas ein zu wenden.
    nur bin ich der meinung, dass da auch schon ordentlich schindluder getrieben wurde. mir fällt da ne katzenart ein, die so überzüchtet wurde, das sie atemprobleme haben. und das finde ich dann nicht richtig

• "Im Einklang mit der Natur leben!"

Das ist ein schöner Gedanke, aber solange wir Menschen uns so wie bisher vermehren, so wie bisher und mit unserem derzeitigen Lebensstandart existieren wollen, müssen wir im Gegensatz zu den Indianern (die als Nomaden und als Jäger und Sammler lebten) Feldfrüchte anbauen (Ackerbau betreiben), Tiere züchten (um sie als Arbeitstiere zu nutzen oder zu essen) und Bodenschätze ausbeuten. Die Erde ernährt leider nicht diese Menge von Menschen, wenn diese alle als Nomaden leben, jagen und sammeln...
    Gabi