Wenn es um die Gesunderhaltung der Meerschweinchen ginge würde ich ihre Zucht im kleinen Rahmen befürworten. Da Gesundheit aber bestenfalls an zweiter oder dritter Stelle kommt und Züchter nach Farben, Fellstrukturen, Ohrstellung und gesundheitlich bedenklichen Kriterien (rote Augen, gekräuseltes Fell, extrem langes Fell, Nacktheit, Kurzköpfigkeit...) auf Teufel komm raus mit genetisch homogenen Linien selektieren wegen der erwünschten vereinheitlichung des Genpools sehe ich keine Vorteile der Zucht, vor allem solange massig Tiere ein Zuhause suchen. Zudem kann sich jeder Hans und Franz "Züchter" nennen, ungeachtet seiner Erfahrung und seinem Umgang mit den Tieren.
Ich durfte noch nie einen "vernünftigen" Züchter persönlich kennenlernen und lese leider auch hier fast nur von Negativbeispielen (unsozialisierte Jungtiere werden rausgegeben, über Haltung und Ernährung weiß der angeblich erfahrene Züchter nichts, gelegentlich erkennt der "Züchter" nichtmal das Geschlecht der Jungtiere...).
Sicherlich ist es besser die Tiere im richtigen Alter und der richtigen Konstitution zu verpaaren als Kinderzimmervermehrung zu betreiben, aber ich würde lieber ein gesundes Tier haben als eines mit einer bestimmten Augenfarbe oder Fellzeichnung bzw. Struktur.
Allgemeines
Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- jevriendje
- Erledigt
-
-
-
Zitat
Ohne Zucht würde es keine der bekannten Haustierrassen, keine Nutztierrassen geben. Der Mensch würde wahrscheinlich noch in Höhlen leben und mit der Keule jagen gehen. Menschen wurden sesshaft, entwickelten Nutzpflanzenzuchten sowie Nutztierzuchten, auch das ist Evolution.
der mensch mensch mensch mensch... immer geht es nur um uns menschen! das ist doch widerlich!
evolution ist übrigens nicht zucht.
alles geschieht zu unserem vorteil, und wo kommt in deiner auslegung die meinung und rechte der tiere vor?
leider können sie uns nicht mitteilen, was sie sagen würden. und wir nutzen es aus.geenau das meine ich, der mensch steht über allem. und trotzdem hat er angst vor seinem eigenen tod, es ist doch erbärmlich.
ach und wer linienzucht, bei der großvater und enkelin absichtlich gepaart werden, nicht als inzucht bezeichnet.. zu dem fehlen mir die worte.
das sowas in der natur auch passiert, ist nicht zu bestreiten, aber über mehrere generationen hinweg solche spielchen zu betreiben ist verantwortungslos!
vielleicht könnte jemand mal ne definition von linienzucht einbringen? -
Zitat von Pardona
Wenn es um die Gesunderhaltung der Meerschweinchen ginge würde ich ihre Zucht im kleinen Rahmen befürworten. Da Gesundheit aber bestenfalls an zweiter oder dritter Stelle kommt und Züchter nach Farben, Fellstrukturen, Ohrstellung und gesundheitlich bedenklichen Kriterien (rote Augen, gekräuseltes Fell, extrem langes Fell, Nacktheit, Kurzköpfigkeit...) auf Teufel komm raus mit Inzestlinien selektieren wegen der erwünschten vereinheitlichung des Genpools sehe ich keine Vorteile der Zucht"...
Es wäre ein nicht kluger Züchter, der so handelt: Will der Züchter doch nicht nur irgendwelche Preise oder Pokale auf Ausstellungen "abstauben", sondern er will doch sein Zuchtziel erreichen oder diesem möglichst nahekommen. Das kann er nur, wenn er auf die Gesundheit seiner Tiere und vor allem auf einen gesunden und reichhaltigen Genpool hinarbeitet. Alles andere macht keinen Sinn, es wäre erfolglos und das Ziel würde niemals erreicht.
Hier mal ein Link, bitte genau lesen:
http://www.schulschweinchen.de/seite15.htm
Gabi -
Leider steht auch nirgendwo geschrieben das ein Meerschweinchenzüchter besonders klug sein muß. Und das Zuchtziel muß nichts mit "gesund" zu tun haben.
-
Zitat
Sicherlich ist es besser die Tiere im richtigen Alter und der richtigen Konstitution zu verpaaren als Kinderzimmervermehrung zu betreiben, aber ich würde lieber ein gesundes Tier haben als eines mit einer bestimmten Augenfarbe oder Fellzeichnung bzw. Struktur.
da haste recht pardona, haste schön geschrieben
Zitat von PardonaLeider steht auch nirgendwo geschrieben das ein Meerschweinchenzüchter besonders klug sein muß. Und das Zuchtziel muß nichts mit "gesund" zu tun haben.
eben
Zitat von kleinschweinuglyer will doch sein Zuchtziel erreichen
ja ER will sein zuchtziel erreichen. menschliche zielstrebigkeit.
weißte gabi, wenn ich deine worte lese, dann muss ich die ganze menschliche tierliebe hinterfragen.
wenn ich weiß, wie ein tier in seiner natürlichen umgebung lebt und wenn ich weiß, wie ich das in meiner haltung umsetzen kann, waruum kann ich mich als mensch dann nicht zurücknehmen, und das tier in seiner schöpfung so akzeptieren, wie es ist? wäre das nicht echte akzeptanz? echter respekt und echte liebe? -
so ganz prinzipiell ein paar Worte: man darf nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. eine ordentliche Zucht hat auch ihre Berechtigung, ohne sie gäbe es nicht so viele Farbschläge, Rassen usw. die ja durchaus nicht alles "Qualzuchten" sind. Es gibt solche wirklich verantwortungsvollen Züchter nur viel zu selten leider! Und nicht alles was sich Züchter schimpft, ein Diplom hat und "Wissen", ist auch gleichzeitig tatsächlich am Wohl der Tiere interessiert.
Es gibt immer solche und solche.
ansonsten geb ich Pardona recht kann ich einfach nur voll unterschreiben! es gibt leider viel zu viele schwarze schafe unter züchtern. -
Zitat von meerlifrauchen
Ich bin im Meerschweinchenschutz tätig. Für mich selber hab ich den Grundsatz das ich nicht möchte das Aufgrund meiner Vorliebe für eine bestimmte Rasse und aussehen ein Tier irgentwo geboren werden muss, also hole ich mir auch keins bei einem Züchter. Meine Tiere stammen alle aus zweiter Hand und ich bereue diese Entscheidung nicht.
ohjaa das haste schön geschrieben ! unterschreibe ich so
-
Mäusle: Deinen Beitrag unterschreibe ich sofort!
Zitat von tinkamotteweißte gabi, wenn ich deine worte lese, dann muss ich die ganze menschliche tierliebe hinterfragen.
wenn ich weiß, wie ein tier in seiner natürlichen umgebung lebt und wenn ich weiß, wie ich das in meiner haltung umsetzen kann, waruum kann ich mich als mensch dann nicht zurücknehmen, und das tier in seiner schöpfung so akzeptieren, wie es ist? wäre das nicht echte akzeptanz? echter respekt und echte liebe?
Ohne die Bemühungen menschlicher Züchter gäbe es gar keine Hausmeerschweinchen, dieses wurde von sesshaften Ureinwohnern Südamerikas zum Zweck menschlicher Ernährung gezüchtet. Das "Cuy" wurde durch gezielte Zucht immer größer (mehr Fleisch), leider aber auch immer kurzlebiger (was dem Menschen, der es essen wollte egal war).
Gabi -
Zitat von Pardona
Wenn es um die Gesunderhaltung der Meerschweinchen ginge würde ich ihre Zucht im kleinen Rahmen befürworten. Da Gesundheit aber bestenfalls an zweiter oder dritter Stelle kommt und Züchter nach Farben, Fellstrukturen, Ohrstellung und gesundheitlich bedenklichen Kriterien (rote Augen, gekräuseltes Fell, extrem langes Fell, Nacktheit, Kurzköpfigkeit...) auf Teufel komm raus mit genetisch homogenen Linien selektieren wegen der erwünschten vereinheitlichung des Genpools sehe ich keine Vorteile der Zucht, vor allem solange massig Tiere ein Zuhause suchen. Zudem kann sich jeder Hans und Franz "Züchter" nennen, ungeachtet seiner Erfahrung und seinem Umgang mit den Tieren.
Ich durfte noch nie einen "vernünftigen" Züchter persönlich kennenlernen und lese leider auch hier fast nur von Negativbeispielen (unsozialisierte Jungtiere werden rausgegeben, über Haltung und Ernährung weiß der angeblich erfahrene Züchter nichts, gelegentlich erkennt der "Züchter" nichtmal das Geschlecht der Jungtiere...).
Sicherlich ist es besser die Tiere im richtigen Alter und der richtigen Konstitution zu verpaaren als Kinderzimmervermehrung zu betreiben, aber ich würde lieber ein gesundes Tier haben als eines mit einer bestimmten Augenfarbe oder Fellzeichnung bzw. Struktur.Pardona, das liest sich für mich, als wenn Tiere aus Kinderzimmerzuchten immer gesund sind und mindestens 10 Jahre alt werden, Züchter dagegen nur kurzlebige Tiere "hauptsache schön und dem Zuchtziel entsprechend" abgeben. Da ich selbst züchte, aber auch Nottiere aufnehme sowie mit Notstationen zusammen arbeite, kann ich dies nicht so bestätigen. Natürlich gibt es Züchter, die so arbeiten, aber gerade solche, denen der Tierschutz auch sehr wichtig ist, achten auf auf einen guten Charakter und gesunde Linien. Für mich muß einfach das Gesamtpaket stimmen.
-
Eigentlich fängt die ganze zuchtdiskussion ja schon bei der Haltung in Gefangenschaft an. Ist es denn nicht schon bevormundung der tiere, wenn man diese hält und nicht in freiheit lässt? schließlich nehmen wir ihnen damit einige rechte.
es klingt gewiss lächerlich, aber diese frage stell ich mir ganz oft.
aber dann denk ich: ich versuche meinen tieren so viel freiheit zu schenken, wie es mir möglich ist. sie sollen jeden tag entscheiden dürfen, auf welchen untergrund sie laufen möchten, wie lange sie laufen und wie weit, wem sie von der gruppe aus dem wege gehn und wem nicht etc etc. etc. und dann denke ich an die zahlreichen schweinchen unserer notstation, wie viele von denen eine schlechte vergangenheit haben. alle von denen sind so hübsch und ich weiß, würde ich sie aufnehmen, so würden auch sie, egal wie sie aussehen, ganz schnell mein herz gewinnen.mein erstes meerschweinchen war ein notschweinchen, dass ich gefunden habe. mit meeris hatte ich nie was am hut. ich hatte mittleid.
ich halte schweinchen in gefangenschaft, weil ich sie vor noch schlimmerer haltung bewahren will. viel lieber wäre mir, die tiere in freiheit zu sehen. wäre es nicht schön, sie kämen uns wie katzen besuchen?
leider geht das nicht. die ganzjährige freiheit eines meerschweinchens in deutschland auf wiesen und feld, ist auch nicht ideal, weil sie daran nicht angepasst sind.sollte die tierhaltung schon ein verbrechen gegen die freiheit jedes lebewesens sein, wie groß ist dann erst das verbrechen, an ihnen zu züchten?
egal welches argument hier niedergeschrieben wird, es zeigt jedes mal wie ein pfeil auf die arroganz und den egoismus des menschen.
-
Ich denke, man kann an der Situation der Haustiere nur etwas ändern, indem man Menschen und vor allem Kindern den verantwortungsbewußten Umgang mit diesen Tieren vermittelt. Dies geht aber nur MIT Tieren.
Ich bin der gleichen Meinung, wenn Du sagst, es ist eine Schande, daß Tiere ausgesetzt oder abgeschoben werden.
Das ist aber kein Fehler der Züchter, sondern der Menschen die keine Verantwortung dem Tier gegenüber gelernt haben.Ich habe meine "Zucht" aufgegeben, weil ich nicht die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hatte um mein Ziel weiterzuverfolgen.
Ein Massenvermehrer bot jüngere (ich gab meine Jungtiere erst mit 8 bis 12 Wochen ab) und billigere (Massenproduktion ohne Zuchtziel der Gesunderhaltung ist nunmal mit geringeren Kosten verbunden) Meerschweinchen an. Meine Jungtiere wurden nur mit Abstammungsnachweis und nie unter 15 EUR abgegeben. Zudem war ich nicht bereit meine Tiere ständig auf Ausstellungen (die ich tierquälerisch finde) zu präsentieren um zahlungskräftigere "Kunden" zu finden,
Gabi -
Zitat von kleinschweinugly
Ich denke, man kann an der Situation der Haustiere nur etwas ändern, indem man Menschen und vor allem Kindern den verantwortungsbewußten Umgang mit diesen Tieren vermittelt. Dies geht aber nur MIT Tieren.
Ich bin der gleichen Meinung, wenn Du sagst, es ist eine Schande, daß Tiere ausgesetzt oder abgeschoben werden.
Das ist aber kein Fehler der Züchter, sondern der Menschen die keine Verantwortung dem Tier gegenüber gelernt haben.Ich habe meine "Zucht" aufgegeben, weil ich nicht die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hatte um mein Ziel weiterzuverfolgen.
Ein Massenvermehrer bot jüngere (ich gab meine Jungtiere erst mit 8 bis 12 Wochen ab) und billigere (Massenproduktion ohne Zuchtziel der Gesunderhaltung ist nunmal mit geringeren Kosten verbunden) Meerschweinchen an. Meine Jungtiere wurden nur mit Abstammungsnachweis und nie unter 15 EUR abgegeben. Zudem war ich nicht bereit meine Tiere ständig auf Ausstellungen (die ich tierquälerisch finde) zu präsentieren um zahlungskräftigere "Kunden" zu finden,
Gabiach gabi, ich weiß doch, dass du deinen tieren nichts böses wilst und sie schützt- das liest man sofort bei dir heraus. aber du weißt doch, wie die menschen sind. es gibt immer welche, die die tiere ordnungsgemäß halten und welche, die sich nicht bemühen.
aber muss man diesen menschlichen schönheitswahn der tiere mitmachen und züchten? müssen wir jedes wilde tier nach unserem idealen bilde formen? müssen wir jedes tier noch produktionsfähiger, fleischhaltiger und milchgebender, langhaariger und niedlicher machen? wer gibt uns das recht, in die identität der meerschweinchen einzugreifen?
-
Zitat von Pardona
Leider steht auch nirgendwo geschrieben das ein Meerschweinchenzüchter besonders klug sein muß. Und das Zuchtziel muß nichts mit "gesund" zu tun haben.
Genau darin sehe ich auch das Problem. Wenn gesund sein der Maßstab der Dinge wäre, würde ich Zucht befürworten. So ist ein Meeri beispielsweise mit einer fehlenden Hinterhandrosette nicht zur Zucht geeignet. Ob es gesund ist oder nicht ist da ja egal...
Jeder darf sich Züchter nennen. Ich könnte mir jetzt einen Deckbock holen und Mädels decken lassen und darf mich Züchter nennen. Ich weiß allerdings nichts vom genetischen Code, nur dass Schimmel- und Dalmatinerverpaarungen problematisch sind.Für Traumschweinchen aus dem Tierschutz muss man eben manchmal warten. Ich warte auch und gucke, und ich weiß das es lange dauern kann. Fr mich ist es das aber allemal wert!!
Slange es noch Nottiere gibt und viel zu viele Schweinchen vegetieren statt zu leben, Kinderzimmerzucht betrieben wird würde ich nie mehr ein Tier woanders herholen als vom Tierschutz! -
Hallo,
leider ist es so, daß solange der Bedarf von Menschen besteht, diese Tiere zu halten und ihnen ein Zuhause zu geben, solange wird es auch Menschen geben, die Vermehrung betreiben.
Genauso wird es immer Menschen geben, die sich "Züchter" nennen, ohne an irgendeinem Genetikseminar teigenommen zu haben.
Was nützt die/unsere größte Tierliebe und der Wille es den Tieren so schön wie möglich zu machen, wenn es Menschen gibt, die keine Achtung vor den Tieren haben, oder den Umgang mit den Tieren nie gelernt haben.
Tierschutz ist eben eine fast unüberwindliche Aufgabe!
Aber jeder von uns ist dazu da, die Welt ein kleines bischen besser zu machen... -
Zitat von Martina A.
Pardona, das liest sich für mich, als wenn Tiere aus Kinderzimmerzuchten immer gesund sind und mindestens 10 Jahre alt werden, Züchter dagegen nur kurzlebige Tiere "hauptsache schön und dem Zuchtziel entsprechend" abgeben. Da ich selbst züchte, aber auch Nottiere aufnehme sowie mit Notstationen zusammen arbeite, kann ich dies nicht so bestätigen. Natürlich gibt es Züchter, die so arbeiten, aber gerade solche, denen der Tierschutz auch sehr wichtig ist, achten auf auf einen guten Charakter und gesunde Linien. Für mich muß einfach das Gesamtpaket stimmen.
Nein, das hast du falsch verstanden, tut mir leid. Ich lehne Vermehrerei auf tiefstem Herzen ab! Unglücklicherweise gibt es sie und damit unzählige Meerschweinchen die ein schönes Heim suchen. Solange das so ist und ein Züchter nicht ausschließlich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere züchtet (ich weiß dass das nicht von einem Züchter allein zu leisten ist), sondern meist nur auf die Erfüllung von Schönheitsidealen, sehe ich keinen Sinn in zusätzlicher Zucht. Sicherlich mag es einzelne vernünftige Züchter geben, aber fast alles was ich bisher sehen und lesen "durfte" hat mich nicht begeistert sondern schockiert.