Tja Mäusle,
bei Aquaristik ist das nicht so einfach...Zierfische sind auch Wirbeltiere! Die Fachhandelsketten sind vielleicht ein Ansatz, enn man die Zentralen mit BRIEFEN ZUSCHMEISSEN WÜRDE!
In Hamburg gibt es fast nur noch Ketten, Aquaristifachgeschäfte, die nicht in ner Kette sind nur noch drei oder vier. Normale Zooläden gibt es in Hamburg gar nicht mehr,
Gabi
Allgemeines
Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- jevriendje
- Erledigt
-
-
-
Zitat von jevriendje
Ich glaube zutiefst, wer es wirklich begreift und wer es wirklich versteht was da für Ausmaße und Verquickungen sowie Verstrickungen (global betrachtet) vorherrschen, dem muss es im Grunde innerlich so etwas von schmerzen, dass man erstmal nur schreien könnte weil man es eigentlich gar nicht wirklich glauben und fassen kann.
jevriendje ist wunderbar tief in das thema gegangen und hat dabei in alle richtungen geschaut.
jevriendje: ich unterschreibe deinen beitrag wort für wortich hatte beim lesen viele bilder vor meinen augen und mich jagte ein gefühl nach dem anderen.
ZitatWas würde denn die Menschheit verlieren, wenn bestimmte (über oft sehr lange Zeiträume) gezüchtete Rassen aussterben würden? Was nützt es denn im Grunde der Menschheit weiterhin soviel Zeit, Kraft und Anstrengung auf das Erhalten solcher gezüchteten Rassen zu verschwenden?
dieser ansatz scheint auf den ersten blick seehhr radikal, aber er ist durchaus zu überdenken. letztendlich dient der erhalt der gezüchteten rassen nur dem menschen, solang diese tierrassen keine Nische in einem natürlichen Ökosystem eingenommen haben. Letzendlich wäre es für den Menschen nichts anderes als ein Kulturverlust (aber der mensch verzichtet ja ungern).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit dieser Idee viel menschlich verursachten Schaden von den Tieren abwenden könnte.
Schließlich, erfährt das wilde Tier in seiner natürlichen umgebung weniger Leid durch den Menschen, als die Tiere in Gefangenschaft.@all: genau das ist es, was ich meine: für dieses komplexe thema macht eine verständliche diskussion nur sinn, wenn man in die tiefe geht. Außerdem find ich es persönlich wichtig, auch vergleiche anstellen zu dürfen. Wie kann man sonst aus der menschlichen Vergangenheit lernen, wenn man diese nicht verarbeiten darf? Verarbeiten heißt auch geschehnisse immer wieder aufzugreifen, sie mit anderen Situationen zu vergleichen (egal ob apfel mit apfel oder apfel mit birne). Und gerade der Vergleich von Mensch und Tier dürfte kein Tabu sein. Vergleichen heißt ja auch nicht Gleichsetzen.
Zitat von Mäuslenoch besser: in Zoofachgeschäften überhaupt keine Tiere mehr außer Futtertiere. Das wäre mir das ALLERLIEBSTE
"futtertiere" muss man erstmal klar definieren. Schließlich können Kleinvögel, Hamster, Maus und co auch zu Futtertieren zählen. :wink:
edit:
Zitat von PardonaObwohl die Zucht weniger Nachteile hat als planlose Vermehrung, bringt sie doch auch keine nennenswerten Vorteile in Sachen Gesundheit, Lebensfähigkeit etc. tatsächlich wird eher auf negativ zu bewertende Extremformen abgezielt. Das weitere in die Welt setzen von immer mehr Meerschweinchen ist unter diesen Vorrausetzungen einfach schlecht mit Tierschutzzielen vereinbar. Dazu kommt die fehlende Kontrolle und das Halbwissen selbsternannter Züchter. Wenn also die Frage im Raum steht ob Meerschweinchenzucht derzeit unterstützenswert ist: von mir ein klares NEIN.
so sehe ich das auch pardona hats prima ausgedrückt und auf den punkt gebracht.
ZitatProvoziert keine Zucht zwangsläufig mehr Vermehrer und mehr arme Notis? Das ist durchaus eine interessante Frage die nicht eindeutig und klar beantwortet werden kann.
Ich glaub babyverrückten vermehrern ist es egal, ob es züchter gibt oder nicht. schließlich befriedigt viele vermehrer das kindchenschema der jungtiere undd ein wurf erzeugt in ihnen glücksgefühle (aus welchem grund auch immer).