Allgemeines
Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- jevriendje
- Erledigt
-
-
-
-
-
Gute Haltungsbedingungen in der Zucht (für mich) kurz beschrieben:
Zuchtgruppen, bestehend aus einem Bock und mehreren Säuen in einem möglichst großen und vielseitig strukturierten (Unterstände Häuschen, Röhren...) Gehege. Die Maße des Geheges sollten sich aus der Anzahl der Tiere berechnen, je größer desto besser.
Junggesellengruppen für männliche Jungtiere (möglichst mit mindestens einem erwachsenen Bock/Rentner/Kastrat) mit Gehegen mit entsprechenden Maßen.
Jungsau-, Zuchtruhe- und Rentnerinengehege mit den gleichen Anprüchen bzgl. Platz und Strukturierung.
Wurfboxen fur mindestens zwei Säue, die tragend sind oder gerade geworfen haben mit Jungtieren. Idealmaße der Boxen 140 x 70(?), nach Bedarf gerne größer.
Das ist meine Vorstellung von guten Haltungsbedingungen in einer Zucht und darf gerne korrigiert oder auch diskutiert werden.
Gabi -
"Ich denke da gibt es viele Unterschiede, da ich nicht weiß welchen du meinst, erklär ihn doch am besten mal"
"Zuchtbedingungen und ein paar Schweine die man zuhause hat sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Wenn ich jetzt "warum" frage geht die Disskusion von vorne los, deswegen lasse ich es lieber. Für mich halt nicht, was die Hlatung betrifft;)"
In einem Satz sagst Du , es gibt viele Unterschiede. Im nächsten Satz heisst es aber, dass es für Dich keine Unterschiede gibt. Was denn nun?
-
Ich frage mich gerade warum ich mich schon wieder in eine so unnütze, nervenaufreibende Disskusion verwickelt habe. Ich hatte mir nämlich fest vorgenommen das nicht mehr zu tun.
Also wer mich in Zukunft dabei erwischt, wie ich etwas schreibe das nicht so belanglos ist wie "Aber natürlich kannst du deinem Schweinchen Paprika füttern. Aber bitte entferne den grünen Strunk, der enthält Solanin und ist giftig" sollte mich bitte daraufhinweisen. Meinen Nerven und meinem persönlichem Forumsklima zuliebe :wink:
Liebe Grüße -
öhm du musst nur bissl aufpassend uns mit deinem Geschreibsel nicht alle zu verwirren das ist nämlich im Moment scheinbar bei allen das Problem, dass dich jeder verwirrend findet das Problem hab ich nämlich schon öfter bei deinen Beiträgen beobachtet...
egal wie - ich denk jeder hat seine Meinung auch ausreichend hier geschrieben oder?!
-
Ich kann keine Vorteile einer Zucht sehen und würde auch nie zum Züchter gehen.
-
Hallo,
so ziemlich am Anfang dieser Diskussion hat kleinschweinugly einen Link eingestellt. Hier der Link und ein Auszug:
http://www.schulschweinchen.de/seite15.htm
Text gelöscht von Nadine, ohne schriftliches Einverständnis des Urhebers ist ein Kopieren in solchem Umfang auch mit Quellenangabe nicht gestattet
------------------------------------------------------
Weiterhin hat mich einmal interessiert, wieviele Züchter von Meerschweinchen es in Deutschland gibt. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen, wo einige (wohl aber nicht alle, da man sich dort freiwillig registrieren kann, wenn ich es denn richtig verstanden habe) Züchter nach Postleitzahlbereichen sich registriert haben.
http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/zuechterliste.phpEs wäre überhaupt einmal sehr interessant zu erfahren wieviele Züchter von Meeris gibt es überhaupt in Deutschland? Wieviele Meeris wurden in einem bestimmten Zeitraum in Deutschland gezüchtet? Wieviele Meeris wurden in einem bestimmten Zeitraum in Tierheimen in Deutschland abgegeben und aufgenommen? Wieviele Meeris wurden in Deutschland in einem bestimmten Zeitabschnitt im Zoohandel verkauft? Wieviel Umsatz wurde mit Zubehör für Meeris (Futter, Käfige, Bücher usw.) in einem bestimmten Zeitraum in Deutschland erzielt?
Wer sich bei der Beantwortung dieser Fragen gerne beteiligen möchte, den mag ich hiermit gerne einladen mitzmachen. Vielleicht findet ihr auch Links zu seiten oder Inhalten die darauf eine Antwort geben können.
Nachdem ich den einen oder anderen (teilweise sehr emotionalen) Schlagabtausch hier beobachten durfte bin ich davon überzeugt dass eine sich annähernde Diskussion von Pro- und Kontrabefürwortern nur durch ein echtes Interesse beider Seiten sich verstehen zu wollen zustande kommen kann. Das ist und bleibt für mich die richtige Ausgangsbasis. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass nur Meinungen hin und hergeschossen werden, ohne in die Tiefe, an die Wurzel zu dringen.
lieben Gruß
jevriendje -
-
Hallo "tinkamotte",
was soll dieser Link uns ohne Kommentar Deinerseits sagen? Bei einer Organisation, die veganes Katzen- und Hundefutter empfiehlt, hört der Spaß auf, denn Katzen sind Fleischfresser/Raubtiere. Der Vertrieb dieses Futters nützt nur der Psyche des veganen Halters... Ich finde vieles gut, was dieser Verein tut, aber da hört es auf, das ist nicht artgerechte Ernährung von Katzen,
Gabi
http://www.petastore.de/bueche…/tiernahrung/katzenfutter -
PETA mehr fällt mir dazu echt nicht ein!
-
Peta?
Diese Organisation ist leider allerhöchstens für einen Lacher gut.
-
*räusper* also PETA ist für mich etwa so überzeugend wie der WWF...
-
So schlecht ist PETA nun auch nicht. Die "entwenden" hier regelmässig verwahrloste Meerschweinchen bei einem Tierschutzverein und bringen sie in anderen Tierheimen unter und machen Filmaufnahmen für das Vetamt.