Allgemeines
Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- jevriendje
- Erledigt
-
-
-
[quote='Mäusle']hier mal wieder mit den Äpfeln und Birnen... hatte Memi bei dir heute schon mal angesprochen...[quote]
Nö, das war paelzer;)[quote='Mäusle']
Wer behauptet dass Zucht und Nutztierhaltung das gleiche ist? das bist nur DU die das in einen topf wirft, aus Gründen, die mir nicht ersichtlich sind. Und auch keiner hier sagt, dass Zuchttiere keine gute Behandlung verdienen.
[quote]
Dann war das wohl wann anders, als jemand das Wort Nutztier im Zusammenhang mit züchten in den Mund genommen hat. Ob du es jetzt als Nutztier bezeichnest oder nicht ist aber eigentlich auch egal, ICH finde einfcah, dass ein Zuchttier keine gute sondern eine min. genauso gute Behandlung verdient wie ein Liebhabertier. -
-
Okay, Du hast wohl keine Lust zu diskutieren. Muss man so stehen lassen.
-
-
Zitat von Löwenzahn=)
..."Und gute Zucht heißt für mich einfcah, dass die Zuchttiere genauso gehalten werden wie Liebhabertiere. Wobei wenn ich es mir recht überlege, die Züchterin die ich aös gut betrachte ist in Wahrheit vielleicht gar nicht gut?!
Schließlich bietet sie ihren Verpaarungen viel zu viel Platz, die armen Schweine!
Mein Mittelweg zum Thema Zucht, sind Züchter wie ich leider nur ein paar gesehen habe.Und um deine Frage zu beantworten vom züchten habe ich gar keine Ahnung.
Hallo,
soso, Du würdest es gut finden, wenn ein hochtragendes Weibchen sich in der (für diese Körpermaße zu engen) Tür eines Häuschens einklemmt. Du würdest es gut finden wenn ein hochtragendes Tier Rampen laufen muß, um vor nervigen Mitbewohnern zu flüchten, die ihr ständig am Pöpes schnuffeln...
Was ist denn eine "erfolgreiche" Zucht für Dich?
Für mich bedeutet es, daß gesunde, kräftige Babies zur Welt kommen. Es bedeutet, daß die Zuchttiere in einer entspannten Atmosphäre, frei von Angst und Stress leben.
Tiergerechte Haltung in der Zucht, das wäre doch mal ein gutes Thema für einen neuen Thread???!!!
Ich schüttel hier noch ein bischen weiter mit dem Kopf (das liegt nicht am Alter).
Gabi -
Zitat von kleinschweinugly
Hallo,
soso, Du würdest es gut finden, wenn ein hochtragendes Weibchen sich in der (für diese Körpermaße zu engen) Tür eines Häuschens einklemmt. Du würdest es gut finden wenn ein hochtragendes Tier Rampen laufen muß, um vor nervigen Mitbewohnern zu flüchten, die ihr ständig am Pöpes schnuffeln...
Was ist denn eine "erfolgreiche" Zucht für Dich?
Für mich bedeutet es, daß gesunde, kräftige Babies zur Welt kommen. Es bedeutet, daß die Zuchttiere in einer entspannten Atmosphäre, frei von Angst und Stress leben.
Tiergerechte Haltung in der Zucht, das wäre doch mal ein gutes Thema für einen neuen Thread???!!!
Ich schüttel hier noch ein bischen weiter mit dem Kopf (das liegt nicht am Alter).
GabiAch komm schon, du weißt was ich meine! Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass die Zuchtiere genauso GUT gehalten werden sollen wie andere?
Eine erfolgreiche Zucht, ist eine Zucht bei der in erster Linie auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird und bei der Tiere genauso GUT (nicht dass es schon wieder zu verwechslungen kommt) gehalten werden wie Liebhabertiere. -
Zitat von Löwenzahn=)
Ich glaube darüber könen wir jetzt noch ewig disskutieren, im Grunde genommen gehts mir einfcah darum, dass ich es nicht leiden kann, dass Zuchttiere in gewisser Hinsicht als Nutztiere abgestempelt werden und es deshalb nicht nötig ist sie min. genauso gut zu behandeln wie Liebhabertiere. Das wäre doch mal ne Idee, in Zukunft brauchen Zuchttiere mehr Platz wie Liebhabertiere, schließlich haben sie einen Job und leisten wasum es in erinnerung zu rufen das warst du, die das geschrieben hatte genauso wie du es warst, einige seiten vorher, die geschrieben hatte, dass sie noch keine gute Zucht kennen gelernt hat. Jetzt auf einmal doch? Warst nicht du es, die Zuchten aufgrund ein paar Bildern auf der HP beurteilt (die wohl oft , aber auch nicht immer aussagekräftig ist)??
lassen wir das...
keiner hat bestritten dass Zuchttiere keine gute Behandlung verdienen. Aber auch wird hier im Forum niemand angegriffen weil er 2 Wutzen dauerhaft im 120er Käfig mit ein paar mal Freilauf im Monat hält. Im Endeffekt sind das immer noch die standardmaße (ob gerechtfertigt oder nicht lassen wir mal so stehen, das is eine extra diskussion wert)... Vor einigen Jahren waren die MIndestmaße übrigens noch bei 100x50 ... soviel dazu. Klar passt sich das im lauf der Zeit an, (gottseidank) weil wir mehr dazu lernen, welche Bedürfnisse Meerschwienchen tatsächlich haben. Und klar wissen wir, dass unsere Wutzen im Endeffekt noch viel mehr brauchen, mehr als wir ihnen oft bieten könnten... aber das ist ein Fass ohne boden. Und gehört auch nicht hier her.
Deswegen aber das Thema Zucht prinzipiell verdammen, finde ich persönlich einfach falsch, tut mir leid. das ist für mich schwarz-weißdenken...
-
Gut, darin stimme ich Dir zu!
Vielleicht hast Du in den letzten Stunden ja auch die Geburt des Giraffenbabies im Magdeburger Zoo live verfolgt. Ich habe das getan, aber wenn Du Dir das "Wurfgehege" dort anschaust, wirst Du sehen, daß das Muttertier deutlich weniger Platz während der Geburt hatte und noch hat, als "normalerweise". Das hat seine Gründe und dient dem Schutz von Mutter und Kalb! Ähnliche Gründe hat das Separieren von hochtragenden Meerschweinchenweibchen in der Zucht. Schließlich ist die "Wurfbox" kein Dauerzustand,
Gabi -
Zitat von Mäusle
um es in erinnerung zu rufen das warst du, die das geschrieben hatte genauso wie du es warst, einige seiten vorher, die geschrieben hatte, dass sie noch keine gute Zucht kennen gelernt hat. Jetzt auf einmal doch? Warst nicht du es, die Zuchten aufgrund ein paar Bildern auf der HP beurteilt (die wohl oft , aber auch nicht immer aussagekräftig ist)??
Ich habe geschrieben, dass Zuchttiere als Nutztiere abgestempelt werden, nicht dass ich es tue.
Im Übrigen habe ich schon am Anfang (ich meine Seite geschrieben, dass mir durchaus schon Zuchten begenet sind bei denen ich ein Tier gekauft hätte.
Und deshalb verteufle ich nicht die Zucht allgemein, sondern nur die meißten Zuchten. Wobei verteufeln jetzt das falsche Wort ist. Viele Züchter sind besser wie Privathalter, aber eben doch nicht so gut, dass ich sie unterstützen würde.@ Kleinschwein
wenn ich aus diesem Thread etwas gelernt ahbe, dann dass man Äpfel nicht mir Birnen vergleichen soll -
äh reden wir mal wieder aneinander vorbei? Klar schmeißt du mit dieser Aussage Zucht und Nutztiere in einen topf. Nichts anderes meine ich gerade. Also lies mal bitte richtig.
im übrigen, dein Beitrag von gestern (noch nicht so lange her):
ZitatHey
Also ich bin auch gegen Zucht.
willst jetzt bestreiten dass du gestern noch behauptet hast, du bist gegen Zucht?und jetzt auf einmal biste nicht mehr prinzipiell gegen Zucht sondern gegen die meisten Zuchten?
Und dann schmeißte Vermehrung und Zucht noch in nen Topf... ach nee weißte das is mir irgendwie zu verwirrend was du schreibst... -
-
Ich finde das Giraffenbeispiel ganz gelungen, zeigt es doch die veränderten Haltungsbedingungen bei einer nahenden Geburt. Und weist darauf hin, dass es sich bei weniger Platz mitnichten um Tierquälerei handelt, sondern vielmehr der veränderten Situation des Tieres angepasst ist und somit hilfreich ist.
Löwenzahn, das sind Argumente. Manchmal ganz nützlich bei einer Diskussion
-
@ Mäusle
im Kontext war das so gemeint, dass ich lieber auf Zucht im Allgemeinen verzichten würde, wenn es dafür auch keine leidenen Meeris mehr gäbe, hab ich danach auch so erklärt. Nicht nur einzelne Sätze zitieren;)ach das Mit den Äpfeln und Birnen war übrigens ironisch gemeint ich habe nämlich durchaus Zusammenhänge zwischen beiden Obstsorten erkannt. Und die Zusammenhänge zwischen der Giraffe und den schweinchen auch, obwohl ich mal für die Giraffe hoffe, dass sie nicht wochelang in diesem Käfig bleibt. Aber hey, wir wollen doch nicht alles in einen Topf schmeißen.
Ich frage mich auch grade über was wir hier disskutieren. Nur darüber, wie ich es rechtfertige, dass ich etwas mehr Ansprüche an die Haltung unde den Platzbedarf habe wie ihr und wie ihr es rechtfertigt, dass ihr es nicht habt? Irgendwie unnötig
-
Zitat von Löwenzahn=)
@ Mäusle
im Kontext war das so gemeint, dass ich lieber auf Zucht im Allgemeinen verzichten würde, wenn es dafür auch keine leidenen Meeris mehr gäbe, hab ich danach auch so erklärt. Nicht nur einzelne Sätze zitieren;)ach das Mit den Äpfeln und Birnen war übrigens ironisch gemeint ich habe nämlich durchaus Zusammenhänge zwischen beiden Obstsorten erkannt. Und die Zusammenhänge zwischen der Giraffe und den schweinchen auch, obwohl ich mal für die Giraffe hoffe, dass sie nicht wochelang in diesem Käfig bleibt. Aber hey, wir wollen doch nicht alles in einen Topf schmeißen.
Ich frage mich auch grade über was wir hier disskutieren. Nur darüber, wie ich es rechtfertige, dass ich etwas mehr Ansprüche an die Haltung unde den Platzbedarf habe wie ihr und wie ihr es rechtfertigt, dass ihr es nicht habt? Irgendwie unnötig
Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen Zucht und Heimtierhaltung nicht verstehst?