Allgemeines

Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mutter Natur bietet es vor allem NATÜRLICH!
    Artgerecht können wir die Haltung nämlich auch gestalten. Bitte das beides nicht verwechseln!

• Zitat von Leni06

Am Besten wäre es doch, wenn Züchter und Leute, die welche werden müssen, wie z.B. bei Papageien eine Sachkundeprüfung ablegen müssen, in der Genetik, artgerechte (damit meine ich artgerecht, in dem Sinne, wie wir und nicht Zoohändler es verstehen) Haltung, Ernährung usw. und Erstversorgung bei Verletzungen und Krankheiten.
    Dabei sollte noch darüber Aufgeklärt werden, wie viele Meerschweinchen schlimme Schicksale bei Vermehrern erleiden mussten (da gibt es doch so eine traurige Geschichte, die aus der Sicht von einem Zoohandlungsmeerli geschrieben ist, die wäre da angebracht) und wie viele Meerschweinchen in Notstationen sitzen.
    Außerdem sollte das Vetrinäramt das alles regelmäßig Kontrollieren und bei nicht einhalten von den Regeln, sollte es wirklich hohe Strafen geben.
    Leider alles Wunschdenken, aber trotzdem, hoffentlich gibt es bald solche Gesetze

Wie du schon sagts, Wunschgedanke.... Wäre wohl zu einfach, wenn es das schon gäbe bzw. schnell eingeführt werden würde.

Ich denke soetwas ist nicht durchsetzbar. Natürlich, es wäre schön, aber 1. Wer will das überprüfen
    2. Was passiert wenn es nicht eingehalten wird
    3. Es gibt zu viele Möglichkeiten, Ausreden zu haben

Leider gibt es viele Dinge, die man sich wünscht, aber das meiste davon ist nicht durchsetzbar.

Da könnte man ja schon bei den Menschenrechten anfangen.... :?

• Zitat von Mäusle

Löwenzahn: ich bin ja prinzipiell der Meinung, auch ein Züchter sollte Liebhabern in sachen Platz ein gutes Beispiel geben. Allerdings ist es eben auch ein Züchter, dass es nicht komplett Liebhaber-Gehegegrößen sondern oft deutlich weniger ist, .... nicht in ordnung in MEINEN Augen aber auch nicht komplett verwerflich.
    Hat alles immer zwei Seiten. Klar - ein Züchter der die Tiere in 1m-Boxen sitzen hat, ist auch mir ein Dorn im Auge. Aber es muss auch nicht immer exakt mind. 0,5qm + Auslauf pro Tier sein.

Und doch es gibt EINIGE! gute Züchter. Ich könnte dir spontan einige nennen, manche haben auch ihre Haltung nicht auf den Homepages verzeichnet, und ich hab auch schon 2 sehr gute Zuchten persönlich kennen gelernt.

Daher verteufle ich es auch so, wenn man alle über einen Kamm schert.

Also ich mache ehrlich gesagt gar keinen Unterschied zwischen Züchtern und Liebhabern. Heißt nicht, dass es schlimm ist wenn man mal nicht exakt 0,5qm pro Tier und Auslauf bieten kann, aber das ist dann bei Züchtern und Liebhabern nicht schlimm.
    Wenn ich also bei einem Züchter ein Pärchen im 120er Käfig sehe finde ich das genauso "schlimm" wie bei einem Liebhaber. Was wiederum nicht heißt, dass ich eine Zucht gleich als "nicht gut" abstemple nur weil mal ein Pärchen in einem zu kleinen Käfig sitz. Anders sieht es aber aus, wenn ALLE Verpaarungen wochenlang in so nem Käfig schmoren...

Und ich versuche auch, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Wie gesagt ich schau mir die HP an und bilde dann ein Urteil. Nur bis jetzt habe ich eben mehr akzeptable, mittelmäßige Züchter geshen wie wirklich gute, bei denen ich ein Tier kaufen würde...

• Zitat von Mäusle

das mein ich aber auch Memi... da geb ich dir total recht... Abgesehen davon haben viele Züchter neben den Zuchtboxen noch eine große Anlage für die Tiere, die grad nicht zur Verpaarung sitzen oder Junge aufziehen...

Ja schön für die Tiere die in diesen Anlagen sind, bringt nur denen nichts, die wochelnlang im 120er sitzen.
    Natürlich ist es schwierig sich nur über die HP ein Urteil zu bilden, aber die meißtend Zücher beschreiben ihre Haltung sehr genau.
    Und wenn da steht "zur Verpaarung sitzen ein Weibchen und der Bock für ein paar Wochen in einem 120er Käfig und es ist mir leider nicht möglih ihnen Auslauf zu bieten" fälle ich da eben ein nicht sonderlich positives Urteil.

• also sorry wenn ich jetzt mal böse werd, aber hast du Ahnung von Zucht? dass es GRÜNDE gibt warum die Tiere mal wochenlang im 120er sitzen? nein? dann informier dich bitte erstmal. Ich hab schon mit einigen Züchtern gesprochen und weiß dass das oft nötig ist, nicht ZU viel Platz zu bieten.

Abgesehen davon - was sind ein paar Wochen im 120er... :roll: sorry aber du tust als wär das ein Weltuntergang :roll: für dauerhaltung würd ich deutlich mehr Platz empfehlen, keine Frage! Aber darum gehts hier grad auch nicht.

• Zitat von Mäusle

also sorry wenn ich jetzt mal böse werd, aber hast du Ahnung von Zucht? dass es GRÜNDE gibt warum die Tiere mal wochenlang im 120er sitzen? nein? dann informier dich bitte erstmal. Ich hab schon mit einigen Züchtern gesprochen und weiß dass das oft nötig ist, nicht ZU viel Platz zu bieten.

Abgesehen davon - was sind ein paar Wochen im 120er... :roll: sorry aber du tust als wär das ein Weltuntergang :roll: für dauerhaltung würd ich deutlich mehr Platz empfehlen, keine Frage! Aber darum gehts hier grad auch nicht.

Danke für´s Schreiben. Kann ich mir ja jetzt sparen und Deinem Beitrag in vollem Umfang zustimmen.

• Hm, mag ja sein das es züchterisch "Notwendig" ist. Ich muß sagen 120cm Boxen wären ein Traum für ziemlich viele Zuchttiere die soviel Platz leider nie zu Gesicht bekommen, ich denke das ist noch im Rahmen...
    Allerdings fallen mir nur zwei Gründe ein warum beengte Verhältnisse bei Verpaarungsboxen sinnvoll sind:
    1. Platzmangel des Züchters;
    2. nunweder WILL das Weibchen den Bock nicht drauflassen (sei es Sympathie oder sie erkennt ihn nicht als geeigneten Partner an) oder er ist in irgendeinerweise nicht fähig oder fit genug... In beiden Fällen würde ich (wäre ich ein Züchter) von einer Verpaarung absehen...

• in der Jungenaufzucht sind solche Boxen auch oft mals nötig. grad wenn man etwas leichtere Tiere im Wurf hat, vermeidet man dadurch, dass sie zu langsam zunehmen, weil sie sich alles runter rennen ;)

und ja Pardona, 120er boxen (oder bei manchen züchtern auch 140er :) ) sind wirklich nicht übel...

• Huhu,
    meine Wurfboxen waren damals 120 x 60 cm. Meistens sitzen erfahrene Mütter mit der werdenden Mutter zusammen, häufig helfen diese sogar bei der Geburt. In den letzten zwei Wochen vor der Geburt sollte die Mama möglichst gar nicht mehr angehoben/gegriffen werden. Die hochtragenden Tiere hätten in einem großen Eigenbau oft zu viel Stress, zumal sie sich nicht wirklich gerne rennend bewegen. Nicht tragende Weibchen belästigen werdende Mütter häufig, weil sie die anstehende Geburt "riechen" können.

Die Neugeborenen finden in "kleineren" Wurfboxen das Gesäuge schneller und nehmen besser zu. Außerdem müssen sie ihre Mutter von anderen Müttern/Schweinchen ersteinmal unterscheiden lernen.
    Es gibt viele gute Gründe für Wurfboxen von kleinerem Maß,
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    meine Wurfboxen waren damals 120 x 60 cm. Meistens sitzen erfahrene Mütter mit der werdenden Mutter zusammen, häufig helfen diese sogar bei der Geburt. In den letzten zwei Wochen vor der Geburt sollte die Mama möglichst gar nicht mehr angehoben/gegriffen werden. Die hochtragenden Tiere hätten in einem großen Eigenbau oft zu viel Stress, zumal sie sich nicht wirklich gerne rennend bewegen. Nicht tragende Weibchen belästigen werdende Mütter häufig, weil sie die anstehende Geburt "riechen" können.

Und das alles geht nicht bei mehr Platz? Ich frage mich gerade auch warum viel Platz automatisch mit Stress verbunden ist...

Zitat von kleinschweinugly

Die Neugeborenen finden in "kleineren" Wurfboxen das Gesäuge schneller und nehmen besser zu.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass irgendjemand den Tipp gegeben hat, die Mutter in einen kleineren Stall zu setzten. Ich glaube kaum, dass das so einen Unterschied macht.

Zitat von kleinschweinugly

Außerdem müssen sie ihre Mutter von anderen Müttern/Schweinchen ersteinmal unterscheiden lernen.
    Es gibt viele gute Gründe für Wurfboxen von kleinerem Maß,
    Gabi

Mehr Platz heißt ja nicht automatisch mehr Schwein, das wäre ja sonst irendwie kontraproduktiv...;)

Ich glaube darüber könen wir jetzt noch ewig disskutieren, im Grunde genommen gehts mir einfcah darum, dass ich es nicht leiden kann, dass Zuchttiere in gewisser Hinsicht als Nutztiere abgestempelt werden und es deshalb nicht nötig ist sie min. genauso gut zu behandeln wie Liebhabertiere. Das wäre doch mal ne Idee, in Zukunft brauchen Zuchttiere mehr Platz wie Liebhabertiere, schließlich haben sie einen Job und leisten was 8)

• Löwenzahn antowrte doch bitte mal auf meine Frage... wieviel Ahnung hast du wirklich von den Umständen einer Zucht? Hast du dich schon mal wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt? irgendwie liest sich das wie bei vielen themen auch... mal was gelesen, und sofort Meinung drüber gebildet.. hach bööööse Zucht. Ohne irgendwelche Mittelwege, ohne mal zu überlgen dass es nicht immer nur schwarz-weiß gibt.

Zitat

Und das alles geht nicht bei mehr Platz? Ich frage mich gerade auch warum viel Platz automatisch mit Stress verbunden ist...

tja DU fragst dich. Und trotzdem ist zuviel Platz auch nicht immer gut. Und kann auch mal stress bedeuten. Gründe wurden genannt...

Zitat

Ich glaube darüber könen wir jetzt noch ewig disskutieren, im Grunde genommen gehts mir einfcah darum, dass ich es nicht leiden kann, dass Zuchttiere in gewisser Hinsicht als Nutztiere abgestempelt werden und es deshalb nicht nötig ist sie min. genauso gut zu behandeln wie Liebhabertiere. Das wäre doch mal ne Idee, in Zukunft brauchen Zuchttiere mehr Platz wie Liebhabertiere, schließlich haben sie einen Job und leisten was

hier mal wieder mit den Äpfeln und Birnen... hatte Memi bei dir heute schon mal angesprochen... Wer behauptet dass Zucht und Nutztierhaltung das gleiche ist? das bist nur DU die das in einen topf wirft, aus Gründen, die mir nicht ersichtlich sind. Und auch keiner hier sagt, dass Zuchttiere keine gute Behandlung verdienen.

Zitat

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass irgendjemand den Tipp gegeben hat, die Mutter in einen kleineren Stall zu setzten. Ich glaube kaum, dass das so einen Unterschied macht.

doch die Tips gabs schon öfter. Grad als noch mehr Züchter hier im Forum unterwegs waren. Auch ich habe schon manches mal geraten, Mutter und Nachwuchs zu separieren, und auf kleinerem Raum zu halten, wenn ersichtlich Stress war, oder die Kleinen schlecht zugenommen haben. Dass viele Züchter das standardmäßig machen, ist für mich kein Unterschied. Es ist ja nur für kurze Zeit, die kleinen und Mama nehmen dadurch sicher keinen Schaden!
    Und du GLAUBST kaum dass das einen Unterschied macht. Genau das ist der Punkt - keine Ahnung davon, aber einfach mal was glauben. Ohne wirklich zu wissen.

Ich hab schon mit einigen Züchtern gesprochen, davon mit einer deutlich längere zeit, weil ich mich selbst fürs Züchten sehr interessiert habe. Ich habe mehrere gute und auch 2 sehr miese Zuchten gesehen. Ich darf nun mal ohne überheblichkeit behaupten, dass ich mich mit der Thematik schon deutlich mehr auseinander gesetzt habe als du, die mal ein paar HPs angeschaut hat, ein bisschen was gelesen, und dann vermutungen anstellt. Zumindest klingt dein Halbwissen hier sehr danach, dass du dich noch nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.

• Zitat von Mäusle

Löwenzahn antowrte doch bitte mal auf meine Frage... wieviel Ahnung hast du wirklich von den Umständen einer Zucht? Hast du dich schon mal wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt? irgendwie liest sich das wie bei vielen themen auch... mal was gelesen, und sofort Meinung drüber gebildet.. hach bööööse Zucht. Ohne irgendwelche Mittelwege, ohne mal zu überlgen dass es nicht immer nur schwarz-weiß gibt.

Och ich sehe nicht nur schwarz und weiß;)
    Wie gesagt ich bin auch schon über tolle Zuchten gestolpert. Und gute Zucht heißt für mich einfcah, dass die Zuchttiere genauso gehalten werden wie Liebhabertiere. Wobei wenn ich es mir recht überlege, die Züchterin die ich aös gut betrachte ist in Wahrheit vielleicht gar nicht gut?!
    Schließlich bietet sie ihren Verpaarungen viel zu viel Platz, die armen Schweine!
    Mein Mittelweg zum Thema Zucht, sind Züchter wie ich leider nur ein paar gesehen habe.

Und um deine Frage zu beantworten vom züchten habe ich gar keine Ahnung. 8)