Allgemeines

Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

aufgrund des massiven Angebots an Meerschweinchen, ( z. B. bei Ebay gibt es zur Zeit über 3500 Angebote in der Rubrik Meerschweinchen / Kleintiere & Zubehör, und auf der anderen Seite die vielen Meerschweinchenschicksale privat, in Tierheimen, bei Tierärzten, in Zoohandlungen, in Baumärkten u.s.w. ) würde ich gerne mit euch das Pro und Kontra, also das Was spricht dafür und Was spricht dagegen, diskutieren.

Ich würde die Diskussion gerne mit drei Fragen beginnen:

Warum wird aufgrund der vielen Meerschweinchenschicksale (Krankheiten aufgrund von Zucht, Überforderung und Vernachlässigung, Vermittlung von Notieren, Tiere als Spielzeug und Zeitvertreib, Tiere als Wirtschaftsware, Zucht als Sport, Tierquälerei u.ä.) überhaupt noch Zucht betrieben?

Wäre es nicht deutlich sinnvoller und auch konsequenter erst einmal mit den schon lebenden Tieren verantwortlich umgehen zu lernen und die momentane Lage in den Griff zu bekommen?

Ist aufgrund der momentanen Gesamtsituation überhaupt noch Zucht von Meerschweinchen mit echter Tierliebe und echtem Tierschutz vereinbar?

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

lieben Gruß
    jevriendje

• Zitat von jevriendje

Warum wird aufgrund der vielen Meerschweinchenschicksale (Krankheiten aufgrund von Zucht, Überforderung und Vernachlässigung, Vermittlung von Notieren, Tiere als Spielzeug und Zeitvertreib, Tiere als Wirtschaftsware, Zucht als Sport, Tierquälerei u.ä.) überhaupt noch Zucht betrieben?

Seriöse und gute Züchter, züchten ausschließlich kräftige und gesunde Tiere um diese Tierart, ohne Inzucht o.ä. erhalten zu können. Sie züchten Tiere mit Charakter und verpaaren nur rundum gesunde Tiere. So soll es ja auch sein.

Zitat von jevriendje

Wäre es nicht deutlich sinnvoller und auch konsequenter erst einmal mit den schon lebenden Tieren verantwortlich umgehen zu lernen und die momentane Lage in den Griff zu bekommen?

Wie soll man das schaffen? Es gibt kein Gesetzt, was wie z.B. in der Schweiz (?!) das Käfighaltung verbietet. Es gibt zu wenig Leute denen der Tierschutz etwas bedeutet, daher bringt es nichts zu sagen, man wartet, bis die Notstationen leer sind, bis man züchtet. Es ist doch das gleiche wie bei Hunden. Dann beginnt der Schmuggel und es bricht nicht ab.

Zitat von jevriendje

Ist aufgrund der momentanen Gesamtsituation überhaupt noch Zucht von Meerschweinchen mit echter Tierliebe und echtem Tierschutz vereinbar?

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

lieben Gruß
    jevriendje

Meiner Meinung nach, ein ganz klares: JA
    Solange der Züchter, die Mindestmaße, besser natürlich mehr, erfüllen und nicht 10 verschiedene Farben bzw. Rassen züchten und nur gesunde Tiere verpaaren und im Rahmen züchten, also nicht 100 Tiere gleichzeitig, finde ich, hat das sehr viel mit Tierschutz und Liebe zu tun. Und natürlich sollten sie sich auch mit Farben und Genen und Trägern auskenne und die Tiere auch artgrecht halten sowie füttern. Klar, das kann jeder anders sehen, aber ich denke, wenn die oben genannten Aspekte erfüllt werden spricht nichts dagegen.

• Hallo,

Mäusle: danke für deinen Hinweis. Ich habe leider bisher keinen entsprechenden Thread oder Faden gefunden. Auch keine Rubrik Zuchtbereich. Ich werde natürlich weiter suchen.

Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes weiterhelfen. Ich bin schon sehr interessiert dieses Thema zu diskutieren, da ich es durchaus für sehr bedeutsam und wichtig erachte.

Meeri_Kathii: Danke für deine Rückmeldung und deinen Beitrag zu diesem Thema. Ich möchte gerne erst einmal einige Antworten abwarten bevor ich etwas dazu schreibe. Es soll ja hier auch nicht in erster Linie um das Falsch und Richtig gehen oder um Moralische Aspekte.

Vielmehr ist es doch durchaus sehr interessant die verschiedensten Meinungen, Standpunkte und Begründungen zu erfahren.

lieben Gruß
    jevriendje

• Hallo,

ich möchte den Thread oder Faden ja nicht unnötig in die Länge ziehen, mich würden aber schon gerne in erster Linie eure aktuellen Meinungen und Gedanken dazu interessieren ohne dass ich in einem Archiv lange rumgraben müsste.

Auch wäre es mir offen geschrieben wichtiger, wenn ihr mehr auf die Fragen eingeht, so wie Meeri_Kathii und meerlifrauchen es getan hat. Es besteht ja immer sehr schnell die Gefahr in einem Forum, dass ein Thema verwässert und in beliebigen Small-Talk übergeht. Manche Gedanken können meiner Meinung nach auch sehr gut über PN mitgeteilt werden, wenn sie denn unbedingt mitgeteilt werden wollen. Ich möchte hiermit keinen User persönlich angehen.

meerlifrauchen: Danke für deinen Beitrag.

lieben Gruß
    jevriendje

• Zitat von meerlifrauchen

Ich bin im Meerschweinchenschutz tätig. Für mich selber hab ich den Grundsatz das ich nicht möchte das Aufgrund meiner Vorliebe für eine bestimmte Rasse und aussehen ein Tier irgentwo geboren werden muss, also hole ich mir auch keins bei einem Züchter. Meine Tiere stammen alle aus zweiter Hand und ich bereue diese Entscheidung nicht.

Da gebe ich dir Recht. Ich habe auch nur Tiere aus 2ter Hand und bereue es nicht.
    Aber ich verurteile auch niemanden, wenn er sich ein Schwein vom Züchter holt, solange dieser serös züchtet und sich auskennt ;)

• Zitat von jevriendje

zu 1. weil es meiner Meinung nach wichtig ist, dass eine Art auch aus gesunden Tieren besteht, weil Charaktereigenschaften auch vererbt werden. Und Inzucht gehört da irgendwie dazu. Denn nur so kann man doch erkennen, welche genetischen Fehler diese Linie hat. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ohne Zucht werden wir wohl irgendwann nur noch Diabetes Zahnschweinchen haben und das ist für die Tiere auch sehr sehr schlecht.

zu 2. wenn man richtig züchtet, dann geht man verantwortungsvoll mit den Tieren um und klärt auch Anfänger und Besitzer auf. Für mich sollte mit der Vermehrerei und Zooläden (Spontankäufe, "ausversehen" Trächtigkeiten, "ausversehen" falsches Geschlecht, "ausversehen" viel zu kleinen und teuren Käfig und "ausversehen" falsches und ungesundes Futter) schluss sein. Das ist viel viel schlimmer als eine seriöse Zucht. Ein Züchter sorgt dafür, dass seine Tiere gutes Futter, viel Platz und einen Partner haben. Außerdem geben seriöse Züchter Liebhabertiere auch nur kastriert ab. Ein guter Züchter hat ja auch nicht tausende von Würfen im Jahr.

zu 3. siehe 1. und 2. ist ja irgendwie mit enthalten

• Zitat von Aellin

zu 1. weil es meiner Meinung nach wichtig ist, dass eine Art auch aus gesunden Tieren besteht, weil Charaktereigenschaften auch vererbt werden. Und Inzucht gehört da irgendwie dazu. Denn nur so kann man doch erkennen, welche genetischen Fehler diese Linie hat. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ohne Zucht werden wir wohl irgendwann nur noch Diabetes Zahnschweinchen haben und das ist für die Tiere auch sehr sehr schlecht.

zu 2. wenn man richtig züchtet, dann geht man verantwortungsvoll mit den Tieren um und klärt auch Anfänger und Besitzer auf. Für mich sollte mit der Vermehrerei und Zooläden (Spontankäufe, "ausversehen" Trächtigkeiten, "ausversehen" falsches Geschlecht, "ausversehen" viel zu kleinen und teuren Käfig und "ausversehen" falsches und ungesundes Futter) schluss sein. Das ist viel viel schlimmer als eine seriöse Zucht. Ein Züchter sorgt dafür, dass seine Tiere gutes Futter, viel Platz und einen Partner haben. Außerdem geben seriöse Züchter Liebhabertiere auch nur kastriert ab. Ein guter Züchter hat ja auch nicht tausende von Würfen im Jahr.

zu 3. siehe 1. und 2. ist ja irgendwie mit enthalten

Hallo,
    ich stimme Dir in allen Punkten zu. Außerdem sind die ganzen schönen Rassen und Farben nur durch geziehlte Linienzucht gefestigt worden. Nur durch Linienzucht konnten und können Erbdefekte und daraus folgende Erkrankungen erkannt, erforscht und bei vernünftiger (!) Zuchttierauswahl auch ausgeschlossen werden.
    Meistens gelingt dieses aber nicht einem Züchter alleine, sondern nur in einer Gemeinschaft von Züchtern mit eben diesem Ziel, die eine bestimmte Rasse züchten. Solche Gemeinschaften existieren leider wenige.
    Gabi

• sssehr schöner thread!

knallhart gesagt: in heutiger zeit,
    - wo der handel mit tieren boomt,
    - man an jeder straßenecke meeris für 9 € bekommt,
    - viele tiere vernachlässigt und ausgesetzt werden,
    - die tierheime voll mit meerschweinchen sind
    - und zahlreiche zweibeiner mit ihren meeris eigenen nachwuchs produzieren
    kann man die zusätzliche zucht schnell in frage stellen.

dann kommt ja noch hinzu, dass zucht nicht gleich zucht ist.
    - gewollte linienzucht sollte verboten werden.
    - heutzutage darf jeder züchten- furchtbar!

wenn wir mal gaaanz ehrlich zu uns sind:
    wir züchten, weil wir bestimmte farben/formen/charaktereigenschaften der tiere für uns bewahren wollen.

Zitat

die ganzen schönen Rassen und Farben nur durch geziehlte Linienzucht gefestigt worden.

--> da haben wir's wieder "weil sie so schön sind"

Wem dient es sonst? den meerschweinchen? sicher nicht.
    abgesehen davon, dass uns die evolution hier nen vogel zeigen würde, ist es doch schlimm, dass zuchttiere als was besseres angesehen, als ne haus-und hofmischung, die genauso gesund und fitt und lebensfroh ist. Jedes Lebewesen ist wertvoll und jede Neuentstehung eines Lebewesens ist immer wieder ein wunder!

deswegen stelle ich die zucht stark in frage.
    mit zucht wird so viel unheil angerichtet. das, was die natur perfekt geschaffen hat (ein tier, dass perfekt an seine umgebung angepasst ist), das vernichten wir zunehmend mit der zucht.
    Der mensch streckt sich in die höhe und versucht sich auch hier von der tierwelt massiv abzugrenzen und sich mit gott auf einer ebene zu stellen.

Ich bin gegen Zucht!

in seiner eigenen evolution vertraut der mensch noch auf die natur und rührt (noch) nicht sich selbst an. an sich züchtet er noch nicht und kreuzt nur schwarze mit weiße und lässt andere außen vor, aber an den schwächeren kleinen tieren- da traut er sich ran! widerlich.

• Zitat

Aber ohne Zucht werden wir wohl irgendwann nur noch Diabetes Zahnschweinchen haben und das ist für die Tiere auch sehr sehr schlecht.

da ziehen wir uns menschen doch wieder aus der affäre: würden wir die tiere richtig halten, bräuchten wir über diabetes kein wort zu verlieren.
    die macht des menschen überschatzt du, was das thema betrifft.
    wir menschen gestalten uns die welt, wie sie UNS passt und nicht, wie sie dem rest der lebewesen auf unserem planeten passt.
    eigentlich ist das nen thema zu heulen.., aber der größenwahn des menschen ist eben menschlich, wie man so schön sagt.

Tierschutz, heißt auch, die tiere vor menschlichen eingriffen in ihrer natur zu bewahren. wir menschen sind zu dumm, um die auswirkungen abschätzen zu können. wir haben so viele gaben geschenkt bekommen und eine andere art von intelligenz als viele tiere, aber haben wir das recht, dem tier auch im grundlegensten seines Seins, unzwar in seiner art, wie er geschaffen wurde, zu bevormunden?

• Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Leider ist dieses Problem von Angebot und Nachfrage. Der Preis bestimmt den Markt.

Zitat von tinkamotte

..."dann kommt ja noch hinzu, dass zucht nicht gleich zucht ist.
    - gewollte linienzucht sollte verboten werden"...

Warum? Ich glaube Du hast nicht verstanden was Linienzucht ist. Linienzucht ist nicht Inzestzucht.

Zitat von tinkamotte

..."mit zucht wird so viel unheil angerichtet. das, was die natur perfekt geschaffen hat (ein tier, dass perfekt an seine umgebung angepasst ist), das vernichten wir zunehmend mit der zucht.
    Der mensch streckt sich in die höhe und versucht sich auch hier von der tierwelt massiv abzugrenzen und sich mit gott auf einer ebene zu stellen.

Ich bin gegen Zucht!

in seiner eigenen evolution vertraut der mensch noch auf die natur und rührt (noch) nicht sich selbst an. an sich züchtet er noch nicht und kreuzt nur schwarze mit weiße und lässt andere außen vor, aber an den schwächeren kleinen tieren- da traut er sich ran! widerlich."...

Ohne Zucht würde es keine der bekannten Haustierrassen, keine Nutztierrassen geben. Der Mensch würde wahrscheinlich noch in Höhlen leben und mit der Keule jagen gehen. Menschen wurden sesshaft, entwickelten Nutzpflanzenzuchten sowie Nutztierzuchten, auch das ist Evolution.
    Wenn es um unkontrollierte Vermehrung geht, kann ich Deine Ablehnung voll und ganz nachvollziehen,
    Gabi