Hallo,
aufgrund des massiven Angebots an Meerschweinchen, ( z. B. bei Ebay gibt es zur Zeit über 3500 Angebote in der Rubrik Meerschweinchen / Kleintiere & Zubehör, und auf der anderen Seite die vielen Meerschweinchenschicksale privat, in Tierheimen, bei Tierärzten, in Zoohandlungen, in Baumärkten u.s.w. ) würde ich gerne mit euch das Pro und Kontra, also das Was spricht dafür und Was spricht dagegen, diskutieren.
Ich würde die Diskussion gerne mit drei Fragen beginnen:
Warum wird aufgrund der vielen Meerschweinchenschicksale (Krankheiten aufgrund von Zucht, Überforderung und Vernachlässigung, Vermittlung von Notieren, Tiere als Spielzeug und Zeitvertreib, Tiere als Wirtschaftsware, Zucht als Sport, Tierquälerei u.ä.) überhaupt noch Zucht betrieben?
Wäre es nicht deutlich sinnvoller und auch konsequenter erst einmal mit den schon lebenden Tieren verantwortlich umgehen zu lernen und die momentane Lage in den Griff zu bekommen?
Ist aufgrund der momentanen Gesamtsituation überhaupt noch Zucht von Meerschweinchen mit echter Tierliebe und echtem Tierschutz vereinbar?
Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.
lieben Gruß
jevriendje