Meerschweinchen Haltung

Männchen und Weibchen zusammensetzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    nachdem wir nun umgezogen sind, haben wir hier einen neuen, und vor allem viel günstigeren Tierarzt gefunden. Während unser alter Tierarzt 80 € für die Kastration von beiden Meerschweinchen haben wollte, will der Neue soweit ich weiß nur 30 € haben. Meine Mutter hat also kurzerhand einen Termin gemacht für morgen...


    Ich bin bei der ganzen Sache etwas skeptisch, ich mein, weil dieser Eingriff im Grunde ja nicht notwendig ist....
    Das Gute bei der Sache ist aber, das wir die Männchen und Weibchen zusammensetzen könnten.


    Die Männchen werden im Juni und im Juli 2 Jahre alt. Mari ist in dieser Woche (der genaue Tag ist nicht bekannt) 1 Jahr alt geworden und Melle wird nächste Woche ein Jahr alt.Es liegt also ein Altersunterschied von ca 1/2 Jahr zwischen Männchen und Weibchen.
    Die Männchen wiegen beide etwas über 1200 Gramm und die Weibchen etwas über 1100 Gramm.


    Können wir die Meerschweinchen nun einfach zusammensetzen oder sollte man da noch etwas beachten?




    Danke,


    Gruß
    Christian

  • hallo,


    soweit ich weiß, braucht man pro bock min. 3 weibchen.
    also die konstellation, welche du dir vorstellst, ist denke ich keine gute idee.
    deine böckchen würden sich nur streiten und ob du sie dann nocheinmal "versöhnen" kannst, ist auch eine frage.
    ich hoffe, dass noch jemand schreibt, der damit mehr erfahrungen hat.


    lg: yves und nathalie

  • Also das Alter der Tiere ist da fast unerheblich.
    Es ist sehr unwahrscheinlich das eine Vergesellschaftung von zwei Mädels und zwei Böcken funktionieren wird. Die Böcke werden sich wahrscheinlich dann gegenseitig nicht mehr akzeptieren und es kann zu heftigen Streitereien mit auch argen Verletzungen kommen.

  • Hallo...Männchen kastrieren und mit Mädels zusammensetzen ist eine sehr gute Idee - aber nur, wenn Du 2 Gruppen machst ;-)


    Das andere wird nicht funktionieren und mit Pech hast Du dann 2 völlig zerstrittene Männchen.


    Also lass die Beiden kastrieren....die 6 wöchige Frist unbedingt einhalten, auch wenn der TA evtl. etwas anderes sagt und dann jedes mit 1 Mädel vergesellschaften.


    LG
    darie

  • Als erstes müssen unbedingt 6 Wochen Kastrationsfrist abgewartet werden, in denen der Kastrat nicht zu Weibchen darf. Manche Tierärzte nennen auch weniger, aber meist die, die sich ansonsten nicht weiter mit Meerschweinchen auskennen. Es gab schon Fälle, wo nach 5-6 Wochen noch Nachwuchs gezeugt wurde!


    Ansonsten:
    Nie einfach zusammen setzen, die müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Dazu findest du, wenn du die Suche benutzt unter dem Thema "Vergesellschaftung" eine Menge Tipps.


    Und noch was: 2 Männchen mit 2 Weibchen wird vermutlich nicht klappen. Man rechnet mindestens 3 Weibchen pro Bock und selbst da gehts teilweise schief, weil manche Böcke einfach keine weiteren Böcke dulden, sobald die Damen brünstig sind.

  • Max und Martin sind nun seit etwa 8-10 Wochen kastriert und ich habe die beiden immer mal wieder mit den Weibchen zusammengesetzt. Sie verstehen sich aber wunderbar.^^


    • Männchenkäfig

      • Max (Rudelführer)
      • Martin


    • Weibchenkäfig

      • Mari (Rudelführer)
      • Melle


    Das Komische beim Zusammensetzen ist, dass Melle Max herumschubst und Martin ausschließlich Mari jagt und Max versucht sowohl Mari zu "bekommen", als auch Melle. Wobei Melle ihn einfach tritt und verjagt.
    Das schafft Mari nicht. Sie rennt einfach immer weg, sowohl vor Martin als auch vor Max, wenn sie an ihrem Hinterteil riechen.^^
    Wobei Melle sich noch immer von Mari verscheuchen lässt.


    Ich will das ganze noch ein wenig beobachten. Max und Martin scheinen sich untereinander nicht mehr zu streiten als sie normalerweise auch machen.
    Kein Beißen, nur ein wenig drohen. Das machen sie aber auch so. Das mit dem Beißen haben sie vor über einem Jahr aufgegeben. :S


    Naja.^^ Sollte es wirklich Chaos geben, dann kommen sie wieder auseinander. Aber bisher läuft es recht gut und es wird scheinbar immer "harmonischer".

  • Hallo :)


    Schön, dass es zu klappen scheint. Jedoch würde ich dir vom Zusammensetzen -trennen, zusammen setzen - trennen, abraten.


    Bei Meeris gilt in dem Fall die Devise "Ganz oder gar nicht", da sie untereinander eine Rangordnung festlegen (wollen). Das funktioniert aber nicht, wenn sie ein paar Stunden zusammen sitzen und dann wieder für ein oder zwei Tage getrennt sind, da sie immer wieder von vorne beginnen müssen.
    Das bedeutet Stress und kann u.U. sogar Aggressionen aufbauen.


    Daher mein Tipp:


    Halte jeweils zwei strikt zusammen oder probiere eine RICHTIGE Vergesellschaftung von allen vieren, d.h. neutraler Boden von mehreren Quadratmetern, viele Verstecke und Futtermöglichkeiten und bitte nur trennen, wenn sie sich richtig ineinander verbeißen.

  • Nabend,


    ja so habe ich es auch heute nach der Säuberung der Käfige gemacht. Alle 3 Käfige hängen nun aneinander.
    http://j.imagehost.org/view/0188/DSC00168


    Am ersten Tag, als die Männchen zu den Weibchen durften, war sie so euphorisch, dass Melle und Mari gar nicht mehr zur Ruhe kamen. Die beiden Weibchen schienen da noch recht viel Angst zu haben. ^^ Ich dachte es sei das Beste, wenn sie sich langsam aneinander gewöhnen.


    Aber Okay, jetzt lasse ich es sowieso erstmal so wie es nun ist und mal schauen ob es gut geht. Würde mich aber sehr freuen. :)



    Gruß
    Christian

Ähnliche Themen wie Männchen und Weibchen zusammensetzen