Vor 2 1/2 Wochen fing alles an. Da hörten unsere beiden Meerschweinchen von einem Tag auf den anderen auf zu essen. Am nächsten Tag waren wir mit ihnen beim TA. Er vermutete eine Infektion, spritzte ein Antibiotikum, gab uns Critical Care und Bene Bac mit. An den nächsten beiden Tagen gab es auch jeweils noch eine Spritze des Antibiotikums. Critical Care und Bene Bac schluckten sie. Ans Heu gingen sie aber kaum. Einen Tag später wurde es bei Conni plötzlich schlechter. Sie schluckte nicht mehr, bekam Durchfall, lag nur noch in der Ecke, zuckte, und bei der Ankunft beim TA war sie schon tot.
Noch einen Tag später hatte Luna dann plötzlich blutige Köttel, und wir dachten schon, das war's. Der TA hat sie geröngt, konnte aber nichts feststellen. Auch die Zähne waren in Ordnung. Ein neues Antibiotikum. Der Arzt behielt sie für zwei Tage da. Sie schluckte den Brei, an Heu, Hafer und Gurken ging sie aber kaum.
An dem Zustand hat sich seither nicht viel geändert. Aber sie wird sichtlich schwächer und magert ab. Sie geht immer weniger ans Heu. Hafer konnten wir ihr anfangs noch nach dem Breispritzen mit der Hand füttern. Mittlerweile hat sie das Interesse daran aber auch im Wesentlichen verloren. Sie wiegt nur noch 925 g (nach 1084 g vor 2 Wochen). Früher hat sie sich immer noch gewehrt, wenn wir sie hichgehoben haben und hat wild gestrampelt, wenn wir sie wieder in den Käfig zurückgesetzt haben. Alles nicht mehr.
Wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen. Wir können doch nicht andauernd zum TA rennen. Ich war letzte Woche noch einmal da. Aber da fand er nichts Weiteres, und der einzige Rat war, nicht zu lange zu warten, wenn sie zu sehr leidet. Mittlerweile verliere ich auch jede Hoffnung, dass sich der Zustand noch mal ändert. Wir können die Kleine doch nicht verhungern lassen. Was sollen wir tun? Doch noch einmal zum TA? Oder zu einem anderen TA? Aber wir haben bisher schon 400 € gezahlt, und das Ganze geht sehr ins Geld. Macht es Sinn, die Breimenge zu erhöhen? Momentan sind es etwa 70 ml / Tag, halb CC, halb Baby-Karottenbrei. Ist es vielleicht Einsamkeit, nach dem Tod ihrer Genossin? Hat ncoh jemand eine Idee?
greulix