@ Bluebell: So wie dein Gehge klingt, würde ich sagen, ihr holt die Tiere spätestens Anfang Oktober in den Schuppen. Ist der Schuppen von unten zu, also zB betoniert (wird das so geschrieben??) und die Türe verschließbar (nicht so ein Türgriff, den Katzen auch oft aufbekommen)? Dann sollten da eigentlich keine Wildtiere rein.
Allerdings finde ich 2m² wirklich zu klein, auch wenn der Stall frostfrei ist. 2m² sind nicht so einzurichten, dass die Meerschweinchen beschäftigt sind und sich viel bewegen und 2 Meerschweinchen animieren sich auch gegenseitig oft nicht genug. Bei 2 Tieren bleibt dir nichts anderes übrig, als sie mit der Einrichtung dazu zu zwingen, sich zu bewegen. Also Futter, Wasser und Schlafplätze möglichst weit auseinander, dazwischen "Wände", die sie umgehen müssen, interessante Sachen zwischendrin. Verstehst du, was ich meine? Und das ist auf 2m² quasi unmöglich.
@alle, die Styropor verwenden: Achtet auf die Luftfeuchtigkeit! Die ist schnell viel zu hoch! Und trockene Kälte macht den Tieren sehr viel weniger Probleme, als nasskaltes Klima, selbst wenn das nasskalte ein paar Grad wärmer ist.
kirinriki: Mein Beileid zum Verlust!
Die Schweine jetzt noch umzugewöhnen ist gefährlich. Holt sie lieber wieder rein.
Südbalkon ist, wie Susanne schon geschrieben hat, auch eher kritisch zu sehen.
Was ihr machen könnt und wodurch sich der Geruch meiner Erfahrung nach auch etwas legt ist, ein größeres Gehege zu basteln. Unter 2m² würde ich nicht gehen, mehr ist immer besser. Ich habe auch gehört, dass Hanfeinstreu den Geruch besser bindet, habe dazu aber keine Erfahrung. Flieshaltung gibt es auch, aber hier weiß ich auch nicht, wie es riecht.
Mehrstöckig ist für Meerschweinchen eher ungeeignet. Sie brauchen Platz auf einer Etage. Zusätzliche Ebenen sind für manche Meerschweinchen eine willkommene ABwechslung, andere nutzen sie nur als Unterstand und wieder andere gehen zwar drauf, wenn etwas lockt, halten sich sonst aber auch fern davon.