Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Danke für den Tipp! Die Schutzhütte wird ungefähr 140 cm x 95 cm groß und die Boxen dann 20 cm x 30 cm.
    Höhe wurde jetzt auch schon festgelegt: 30 cm! :D

Ich habe den Thread (den ich gesucht hab) auch wieder gefunden. :wink:

• Ich wäre mit der Isolierung vorsichtig! Die Hütte steht schon geschützt und du kannst noch dick einstreuen. Mit Styropor bildet sich zu schnell hohe Luftfeuchtigkeit und diese schadet den Tieren sehr viel mehr, als ein paar Grad weniger.
    Als Beispiel: Meine Hütte ist nicht isoliert, steht nicht extra geschützt und hat nicht das dickste Holz (ich kann nochmal nachmesse, wenn du magst) und bei 0°C war es drinnen mit dicker Einstreu und ner Strohpolsterung angenehm warm. Also, wenn du sehr dickes Holz nimmst, reicht das im Gartenhaus dicke und du entgehst der Gefahr der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Liebe Grüße

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Draht...Also wir haben relativ spontan zwei Meeris aufgenommen. Sie sollen draußen bleiben, im Winter in den Schuppen umziehen. Jedoch sind sie derzeit im selbstgebauten Stall draußen. Es ist ein umgebauter Kaninchenstall mit 2 m2 Auslauf. In der Eile konnte ich mich nicht so sehr mit allen materialien beschäftigen. 12 x 12 ist die Maschengröße und es handelt sich um Volierendraht von hornbach, hab auch extra dickes Holz genommen und in der Nacht kommen sie in den oberen Stall und sind dort hoffentlich sicher vor mardern und co. Nu bin ich mir nicht sicher, ich hab gelesen der Draht muss 1,2 mm dick sein. Das hab ich beim Kauf nicht beachtet und ich finde die Stärke auch nicht auf der I-Seite. Der Preis war für fünf meter 18-19 Euro, daher denke ich das es eher 1 mm ist...Och menno. Muss ich jetzt am Tage angst haben? Marder kommen doch Nachts oder? Da sperre ich sie ja ein. in den oberen Stall. der Fuchs kommt wohl auch tags aber ich glaub dagegen dürfte der draht halten. Bin jetzt voll verunsichert...Mein freund bringt mich um wenn er es dieses jahr nochmal ändern soll...Denkt ihr diesen monat wird es noch gehen? Werde dann nächstes jahr den Umbauvorschlag machen wollen :-( ach bin voll depri grade

• Hallo!

Das wird so nicht klappen, zwei Meerschweinchen alleine können nicht über Winter draußen bleiben. Es ist jetzt auch schon verdammt spät, um sie noch an Außenhaltung zu gewöhnen. Auch eure jetztige Lösung klingt nicht so gut durchdacht. Was habt ihr als Schutz gegen Untergraben? Sind alle Türen und klappdeckel isoliert und zusätzlich mit Schlösseln gesichert? Wie baut ihr den Schuppen um, damit da keine Raubtiere und Ratten eindringen können?

• Vielen dank für deine Antwort ☺ also die schweinchen stammen aus aussenhaltung. Sind es also gewohnt. Der schuppen ist ein alter ddr Bungalow mit holz ausgekleidet und im winter frostfrei. Hoff demnach auch mardersicher aber ich wollte das gesamte aussengehege reinstellen somit dürfte hoffentlich kein marder dran kommen. Isoliert haben wir das obere Gehege mit styropor und wieder holz. Eine seite fehlt leider noch da Material alle war.kimmt aber bald.
    Lg

ps. Was haltet ihr vom snugglesafe bzw. Einer thermobox. Sorry bin Neuling in aussenhaltung

• Hallo Community,

meine liebe Mutter ist kürzlich verstorben und hat unter Anderem zwei Rosetten-Meerschweinchen (2 Jahre) hinterlassen. Da sich mein Vater mit Begeisterung um die beiden kümmert, würden wir sie gerne behalten wollen, allerdings einige Dinge anders machen als es meine Mutter gemacht hat...

Meine Mutter hat die Meeries bisher immer in der Wohnung gehalten und ihnen im Frühjahr bis Spätsommer den ganzen Tag im Garten Auslauf gegeben. Da die beiden allerdings den Geruch der Wohnung bestimmt haben und es für meine Meerschweinchenhaarallergie, selbst bei kurzem Besuch, auch nicht so gut ist, sollen sie zukünftig auf dem Balkon untergebracht werden. Es ist ein Südbalkon, überdacht und windgeschützt. Hierfür habe ich mich im Internet schon infomiert und den Thread ein bisschen durchgelesen, weiß jedoch nicht, wie das in unserem Fall ist!

Umgewöhnung: Ich habe gelesen, dass die Meerschweinchen am besten zwischen Mai und September umgesiedelt werden sollen, dabei dürfen die Temperaturen nachts noch nicht unter 12-15 °C liegen. Die Meeries sind nun bereits 2 Wochen auf dem Balkon. Vor zwei Wochen war es noch sommerlich warm, seit einigen Tagen ist es aber kühler geworden und es hat 16-22 Grad tagsüber und nachts 8-10 °C. Sind die beiden denn nach 2 Wochen schon an die Außenhaltung gewöhnt oder für dieses Jahr schon zu spät? Bzw. wie sollten wir uns verhalten, um sie an eine permanente Balkonhaltung zu gewöhnen?

Stall: Meine Mutter hatte bisher leider einen ungeeigneten Käfig für die beiden, das möchte ich nun ändern und einen größeren Stall besorgen. Ich hatte an einen größeren / mehrstöckigen Holzstall mit Füßen gedacht, damit kein direkter Kontakt zum kalten Balkonboden hergestellt wird.
    • Muss der Stallboden trotzdem isoliert werden?
    • Momentan nutzen wir Holzeinstreu und noch eine Schicht Stroh obendrauf. Kann ich es dann mit der üblichen Einstreu belassen oder muss dann alles nochmal besonders isoliert werden, damit die Schweinchen keine kalten Füße bekommen?

• Erst mal mein Beileid zu Deinem Verlust.

Es tut mir leid, aber ein Südbalkon ist grundsätzlich nicht möglich. Es wird da im Sommer einfach viel zu heiß. Die Sonne knallt drauf und auf die Hauswand dahinter, die auch nochmal Hitze abstrahlt, da hat es auf dem Balkon ganz schnell 40 Grad und mehr. Der Garten wäre da eher machbar, aber bitte nicht mit 2 Schweinchen und einer schnell hingezimmerten herbstlichen Notlösung. Es ist dieses Jahr wirklich nicht mehr zu schaffen.

Ein ordentliches Gehege das auch Winterfest ist kostet einige hundert euro und man braucht auch viele Stunden für den Bau, das geht nicht so schnell. Und es sollten MINDESTENS 4, besser 6 Schweinchen gehalten werden.

• An etwas wärmeren Tagen ruhig mal den Deckel etwas öffnen, damit etwaiges Schwitzwasser entweichen kann.
    Ich hatte allerdings in der Beziehung noch keine Probleme, und die Boxen werden sehr gut angenommen; also da sitzen eigentlich ständig Schweinchen drin.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie groß eine 9-Liter-Box ist? Das ist nicht so sehr groß, oder?
    Meine sind ca 40 cm mal 60 cm mal ? cm, glaube ich, da passen 28kg Ware rein

• Hallo zusammen,
    ich habe meine Schutzhütte/Schlafhütte für meine Wutzis mit dünnem Styropor gedämmt und wieder mit Holz verkleidet. Es ist wohlig warm aber bisher keine überschüssige Feuchtigkeit... Ich werde demnächst einen Thermometer(Außenfühler) in der Hütte installieren, sodass ich die Temp. auf meiner Wetterstation immer gut im Auge habe.
    Man kann auch den Boden der Hütte mit Dachpappe auskleiden, sodass keine Feuchtigkeit aus dem Einstreu in den Boden oder in die Wände zieht.

Wie habt ihr eure Ställe bepflanzt? Ich habe des öfteren jetzt schon kleine Nadelbäume in Außengehegen gesehen. Welche eignen sich dafür am ehesten?

Lg Findus88