Nein, das geht niocht Häuschen für die Innenhaltung sind völlig ungeeignet für draußen, kein Schutz vor Regen und Wind, dabei aber so klein, dass sie sich bei Hitze gefährlich aufheizen, da muss bevor die Tiere raus kommen was gescheites Gebaut werden. Sonst eben erst in die Wohnung holen, bis ein Neubau fertig ist.
-
-
-
Meine meeries sind ja in der Wohnung.
Muss ja das innengehege neu machen
Weil es aufquelt.MfG Angel, Bienchen und Casper
-
Drinnen kannst du die Häuschen natürlich verwenden, aber warum postet du im Außenhaltungsfred?
-
Ich will meine meeries auf dem Balkon tun damit ich mein innengehege machen kann
Mfg Angel, Bienchen und Casper
-
Die Häuschen finde ich allgemein nicht gut.
Wenn es bei dir auf dem Balkon tagsüber kühl und nachts nicht kalt ist (du solltest in langer Hose und dünnem Langarmoberteil während der ganzen Nacht nicht frieren) kannst du diese Häuschen mal verwenden. Aber nur übergangsweise. Länger als eine Woche nicht. Vor allem nicht, wenn du keine ordentliche Schutzhütte hast.
Also nur mal ein paar Tage, um das Gehege neu zu machen, sind machbar, wenn die Temperaturen auf dem Balkon passen.Die Häuschen an sich sind aber eigentlich nicht unbedingt geeignet. Aus so einem Kreuzfenster musste ich schon mitten in der Nacht ein Tier befreien (ging nur noch durch lamellenweises Entfernen des Holzes...) und es gibt nur einen kleinen Eingang. Einfache Unterstände oder "Garagen" (3 geschlossene Seiten, eine komplett offene) oder Tunnel sind wesentlich besser geeignet.
Liebe Grüße
-
Kann ja dann das Häuschen mit denn zwei großen eingängen mit raus stellen und sonst meine vier Tunnel.
Mein Balkon ist sehr geschützt hab nur morgens und abends je weils 1 Stunde Sonne auf dem Balkon.
Und Regen kommt auch keiner auf mein Balkon.MfG Angel, Bienchen und Casper
-
Im Prinzip kann man für komplette Außenhaltung auch die normalen "Innenhaltungstunnel" nicht gut verwenden. Zumindest nicht im Herbst und Anfang Frühjahr. Da besteht einfach die Gefahr, dass sie sich zu sicher fühlen und nicht in die Schutzhütte gehen
Von daher: was für Innenhaltung gemacht wurde kann für ein paar Tage bei entsprechenden Temperaturen genutzt werden, nicht aber langfristig.
Bei den gemeldeten Temperaturen für die kommende Woche würde ich dir raten, das Projekt zu verschieben. Die Innenhaltungssachen sind fast immer zu niedrig. Das heizt sich gerne auf. Im Schatten zwar nicht so sehr, aber da merke ich bei 30°und mehr auch bei einer hohen "Garage" einen Unterschied zu außerhalb. Ich möchte nicht wissen, wie es dann in Häuschen und kleinen Tunneln aussieht...
Lieber warten, bis die Temperaturen tagsüber nicht mehr so hoch sind, nachts aber noch nicht zu niedrig werden.Gerade das Kreuzhaus finde ich auch in Innenhaltung gefährlich. Ich hatte damals keinerlei Nagerei gemerkt und keine Bissspuren gesehen und dann haben meine Eltern durch Zufall mitbekommen, dass das Schwein nachts schreit. So ein Haus käme mir nicht mehr in die Nähe von Tieren.
Liebe Grüße
-
Wie muss das Haus für außenhaltung sein?
Oder wie muss ich das Haus bauen? -
Hey
Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, im Moment ist hier viel los.Du meinst jetzt einfache Unterstände? Verstecke für tagsüber, keine Schutzhütte?
Als Einrichtung eignen sich
einfache Unterstände in 20cm Höhe oder mehr
Asthaufen oder Astdächer
Weinkisten oder ähnliches (die, die am Boden nicht komplett geschlossen sind, sondern Schlitze haben)
Pflanzsteine aus dem Baumarkt
Kindergartenmöbel (entspricht ja quasi hohen Unterständen)Also eigentlich nichts, was man im Zooladen bekommt Dafür kann man fast jeden Gegenstand, der in Garten oder Haus vergammelt nutzen. Ich hatte auch schon Stühle drin, auf die man sich nicht mehr setzen wollte. Alte Beistelltischchen, die sonst auf dem Sperrmüll landen.
-
Hallo,
ich möchte unser Gehege in den nächsten Tagen schon einmal für den Winter vorbereiten , damit ich bei Kälte nur noch ein paar Handgriffe erledigen muss.
U.a. habe ich dieses ThemaSorry, bekomme den link hier nicht rein
Ist ein anderes Thema von mir
Ich suche einen Regenschutz für den Klappdeckel vom AussengehegeVielleicht hat jemand eine Idee?
Aussdem will ich neue Vorhänge vor die Durchgänge machen.
Ich hatte schon Fleecestreifen ( zu leicht und durchlässig) und aktuell Rasenteppichstreifen ( zu starr)
Was nehmt ihr?
Vielen DankLakritz
-
Zitat von Lakritz
Ich suche einen Regenschutz für den Klappdeckel vom AussengehegeVielleicht hat jemand eine Idee?
Aussdem will ich neue Vorhänge vor die Durchgänge machen.
Ich hatte schon Fleecestreifen ( zu leicht und durchlässig) und aktuell Rasenteppichstreifen ( zu starr)
Was nehmt ihr?
Vielen DankLakritz
Also als Regenschutz dient hier ne etwas dickere Plexiglasscheibe die wir auf den Deckel geschraubt haben (wurde von nem Kunden gesponsort wo mein Vater Ware angeliefert hat und die sollte auf den MÜll O.o ).
Vor den Eingang vom Gartenhaus (dadrin steht die Schutzhütte) hab ich gar nix getan. Da die Wetterseiten hier eh dicht sind und von dort kein Wind durch fegen kann, brauche ich auch keinen Windschutz vor dem Eingang.
-
Danke dafür...
Zu dem Deckel...wie ist das bei/ nach Regen?
Wohin läuft das Wasser beim Aufklappen?
Hat er Gefälle? -
Schraub ein oder zwei kurze Leisten oder kleine Kanthölzer auf eine Seite, dann läuft es direkt ab...
Vielleicht bekommst du auch irgendwo günstig dachpappe, die du aufnageln könntest, sieht evtl hübscher aus. -
Hallo
Ich werde demnächst für meine sechs Meerschweinchen (Haremshaltung) eine komplett isolierte Schutzhütte bauen, die dann in einem Gartenhaus steht.
Ich habe mir gedacht, dass ich sechs kleine Boxen innerhalb der Schutzhütte baue und noch einen kleinen Bereich (wo sich alle zum Fressen etc. versammeln können) einplane.
Die Schutzhütte wollte ich aus OSB-Platten bauen und Styropor als Isolierung verwenden.
So nun meine Fragen:1. Wie groß sollte die gesamte Schutzhütte für 6 Meerschweinchen sein? Und wie groß die kleinen Schlafboxen?
2. Die Hütte steht im Trockenen. Muss ich sie dennoch ein paar Zentimeter erhöht bauen?
3. Die Schutzhütte soll ja nicht all zu hoch sein. Aber wenn ich dann 5cm hoch einstreue und noch eine dicke Ladung Stroh und Heu drauf lege, nimmt das bestimmt eine Höhe von ca. 10 cm ein. Reicht dann bei der Schutzhütte eine Gesamthöhe von 40 cm? Oder doch lieber nur 30 cm?Ich hab hier schon einmal einen super Thread zum Bau von Schutzhütten gefunden. Jetzt finde ich ihn aber nicht wieder...
Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet! :wink: -
Hallo,
Ich kann eigentlich nur zum Thema Grösse der boxen etwas beitragen...
Überlege zuerst, wie du sie reinigen willst!
Ich habe in jeder box ein kleines Backblech, das ich separat reinigen kann. Das ist 20x30 cm.
Entsprechend habe ich die box gebaut...Gruss Lakritz