Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Nine85

    Genau so sehe ich das auch...Mein Gehege ist von oben mit einer Folie versehen. Diese werde ich wohl sobald es anfängt warm zu werden, entfernen. Wegen dem Hitzestau.
    Ich habe auch gerade wieder draußen gewerkelt und ihnen einen Dauer-Zulauf zur Wiese gebaut...! Jetzt wurde das ganze Gehege nochmal um ein Paar Qm erweitert.Sie können jetzt entscheiden ob sie lieber in der Hütte, im Gehege mit Pinienrindeboden oder im Grasgehege "hausen":-)


    Wie hast Du die Verbindung zum Grasgehege gemacht? Per Tunnel? Hast Du das ein Foto davon? Ich möchte auch gerne eine Verbindung vom Gehege zum Rasenstück machen. Getrennt ist beides durch einen 50 cm breiten gepflasterten Gehweg. D.h., bei einem überirdischen Tunnel müssten die Zweibeiner immer drübersteigen.


    Unterirdisch wäre nicht schlecht, aber ob die Schweine diese Distanz in einem dunklen Tunnel zurücklegen? :shock: Und der Tunnel müsste so breit sein, dass bei Gegenverkehr die Schweine aneinander vorbei können. So, dass keiner den Rückwärtsgang einlegen müsste :wink:


    Ein Grasgehege fände ich super, weil sie dann noch mehr Auslauffläche hätten, und weil sie dann egal wie viel sie pullern und kötteln, alles leicht ins Erdreich verschwindet :D


    Woraus besteht Dein Grasgehege? Ich habe bei zooplus ein verzinktes Gehege gesehen mit Spitzdach. Nur die Gitterstäbe sind 3,5 cm auseinander. Da müsste ich im unteren Bereich noch Maschendraht einziehen.


    Ein festes Gehege wollte ich nicht,weil man das verzinkte Teil auseinandernehmen kann und im Winter sehr platzsparend verstauen kann.

  • Erstmal wollte ich Max, Lalelu und Sonnybeast mal sagen das Eure Gehege echt superschön sind!!
    Nine 85 Deines wird sicher auch sehr schön wenn es fertig ist, sieht jetzt schonmal Klasse aus! Auf Foto´s bin ich sehr gespannt.


    Unsere Bande macht das Wetter auch nichts aus.
    Bei starkem Regen halten sie sich in einer von den Beiden Schutzhütten auf.
    Die Große Schutzhütte ist 2,4qm groß und hat 4 Etagen die kleinere ist 1qm groß.
    Mein Gehege hat keine Überdachung, aber die Schweinchen tummeln sich trotzdem bei leichtem Regen, Frost und sogar Schnee in der Außenanlage.
    Zum Unterstellen haben sie die Möglichkeit den großen Heuplatz (dieser ist Überdacht), Höhlen, den Bereich unter der Schutzhütte und die integrierten Büsche zu Nutzen.
    Nachts verkrümeln sie sich auch in den Schlafhütten und sobald es hell wird geht es auf Futtersuche.
    Ich kann das Treiben gut beobachten, weil das Gehege direkt an der Hausmauer ist und ich vom Eßzimmer, Schlafzimmer und vom Küchenfenster einen guten Blick habe.
    Der Clou sind meine neuen Solarlampen die ganz sanft das Außengehege auch Nachts beleuchten.
    Ich finde auch Außenhaltung ist toll für die Meerschweinchen!!!

  • Also hier mein Gehege (jedoch nicht mit Freilauf,weil ich sie jetzt noch nicht rauslasse) :
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Der Eingang zur Schlafhütte:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Schlafhütte:
    Den Deckel kann man öffnen und die blaue Wanne raus ziehen.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und hier noch mal die Hütte von draußen und der Durchgang in das noch nicht gebaute Freilaufgehege:
    (Bei dem bild ist der Durchgang noch nicht eingebaut gewesen)
    http://www.fotos-hochladen.net
    Der Durchgang:
    (Von innen)
    http://www.fotos-hochladen.net
    (Von Außen)
    http://www.fotos-hochladen.net

  • hmm...liegt's vielleicht am Streu? Ich hab nämlich keines - is mir zu teuer. Ich nehm nur Zeitung (also Werbung) und Stroh (recht billig vom Bauern).


    Ich habs grad erst gelesen, milkybella. du hast 7 Schweinis auf 4qm? hm. Ich finds schon bei meinen 4 auf der gleichen Fläche eng :oops:

  • Warum eng? Pro Schweinchen rechnet man doch 0,5 m² und wenn ich bei 7 schweinen rechne,komme ich auf 3,5 m² und ich habe 4,5 m² (wenn man die schlafhütte dazuzählt,die sehr genutzt wird).
    Außerdem bekommen sie immer sommer 12 stunden Auslauf in einem großen gehege in der wiese.

  • Lalelu:Mit dem Tunnel als Übergang zum Grasgehege ist eine tolle Idee. Vielleicht ist das machbar mit einem sehr dicken Plastikrohr.
    Nur das Problem ist glaube ich bei der Tunnellösung, das er bei Regen volläuft.
    Ist es veilleicht möglich ein Rohr oder diese Betonpflanzelemente(mehrere hintereinander als Tunnel) zu benutzen?
    Ich weiß natürlich nicht wie oft Ihr als Menschen dort lang geht.
    Wenn es ein Hauptweg ist, nervt es natürlich immer darüber zu Steigen.


    Sasse: Ich glaube um die Benutzung von Streu kommt man nicht drumherum.
    Wenn ich mir vorstelle nur Zeitung mit Stroh darüber für die Schlafhäuser zu nehmen wären diese auch klitschnaß.
    Zum anderen finde ich das Streu auch gerade im Winter eine isolierende Wirkung hat.
    Ein Großballen(550 l) Streu hole ich alle 14 Tage beim Kiebitzmarkt und der kostet 8,60€. Dieser reicht dann für beide Gehege und den Kaninchenstall.

  • Ich nehme Streu nur als Unterlage, weil es eben so gut saugt.
    Aber das Häuschen selbst ist dann mit Stroh ausgestopft - das wärmt gut und die Meeris lieben es, darin rumzuwühlen. :D


    Das mit dem Tunnel ist eine witzige Idee, aber bei Regen kann er wirklich schnell volllaufen. Vielleicht geht ja auch ein Drainagerohr, das hat doch Löcher zum ablaufen, oder?


    LG, Bird

  • Huhu Lalelu!


    Ich muss eine Strecke von gut 1,50 m überbrücken von der Garage bis zum Außengehege. Ich habe die überirdische Lösung gewählt, weil wir dort eh kaum lang laufen.


    Mir ist grad eingefallen, dass ich davon mal ein Video mit dem Handy gemacht hab als es neu war. Schau mal hier:


    Vielleicht ist das bei dir ja auch möglich?


    Bei dem unterirdischen Tunnel hätte ich Bedenken, dass sie sich da ständig drin aufhalten und alles vollkötteln. Ich hatte bei meinem Tunnel erst ein Handtuch drüber weil sie sich zuerst nicht getraut haben, aber dann saßen sie echt ständig da drin.


    Achja ich hab das Brett vom Tunnel mit Schleifpapier ausgekleidet, damit sich die Krallen schön abwetzen ;-)

  • hm, daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Tunnel mit Regenwasser volllaufen kann :shock: Das scheidet schon einmal aus.


    Stimmt, einen unterirdischen Tunnel würden die Schweine wahrscheinlich als Aufenthaltsraum nutzen :roll: Und den enorm vollkötteln :roll:


    Ich hatte mal für ein paar Wochen ein kleines Katzenholzhaus auf Füßen im Gehege. Da lagen die Spezialisten dann immer platt wie ein Pfannkuchen DRUNTER :roll: Und haben dort gepullert und geköttelt wie die Weltmeister :wink:


    Mir fällt gerade ein, ich könnte den oberirischen Tunnel ja auch aus Maschendraht machen? Sind ja nur 50 cm zu überbrücken.


    Das mit dem Schleifpapier ist eine super Idee!!! :D

  • Schweineallee , das ist ja ein cooles Video :shock: eine Schweineparade :lol:


    Laufen die da über ein Brett? Rechts und Links ist aber kein
    " Absturzgitter", oder? Das sieht ja zu witzig aus, wie die ganze Bande da rausströmt :lol:

  • Hi, ich hab vor meine 2 süßen solangs warm genug ist dieses jahr auch draußen zu halten und würd gern mal von euch erfahrenen außenhaltern wissen, wieviel es kosten würde einen außenstall anzulegen?
    ich sehe hier im thread viele gehege die am boden sind, aber ich würde lieber etwas bauen das auf beinen steht, wegen den vielen katzen und madern bei uns, nur weiß ich leider noch garnich wie ich sowas konstruieren sollte....
    hab mir halt gedacht das ichs so mache dass ich zumindest die möglichkeit hätte noch ein 3. schwein zu holen, was aber eher unwahrscheinlich ist...


    wisst ihr da iwelche links oder so, wo man sowas sieht, wie ichs gern bauen würde? bisher hab ich wiegesagt nur bodengehege für draußen gesehen....
    LG

  • Lalelu: Ja, das Video ist soo lustig obwohl die da noch etwas zögerlich sind. Nach ein paar Tagen hatten sie's raus und der ganze Tunnel bestand aus einer großen Fellwurst sobald die Tür nach draußen aufging :lol:


    Der Tunnel ist ein 2m langes und 20 cm breites Leimholzbrett und oben drauf habe ich diesen grünen Maschendraht in Bogenform befestigt. Ich hab bewusst auf einen Rand verzichtet, weil ohne ist der Draht flexibler und es können sich auch mal zwei Schweine aneinander vorbeiquetschen.


    Gestern und heute durften die Schweine schon mal nen bißchen nach draußen und wir überlegen ob wir den Tunnel verbreitern, damit sie bequemer aneinander vorbeilaufen können und es nicht zu Stau's kommt, weil ein Schwein kein Platz machen will. Im Moment sind sie total übermütig und finden es lustig die ganze Zeit den Tunnel rauf und runter zu laufen 8)

  • Hallo zusammen...Ich komm ja gar nicht mehr hinterher,bei sovielen Antworten die hier geschrieben werden. Ich habe den Tunnel aus Holz /überirrdisch gebaut. Er ist auch höchstens 20x20cm . Gestern waren sie noch sehr zögerlich aber heute wurde er schon mehrmals genutzt. Aber noch sind sie lieber im Gehege als auf der Wiese.
    Das Wiesengehege steht ihnen nur Tagsüber zur Verfügung. Nachts wäre es mir etwas zu unsicher( trotz Netz )

  • Schweineallee : ach so, da ist ein Maschendraht drüber. Den habe ich im Video gar nicht gesehen :P


    Mir schwebt jetzt eine Konstruktion aus Holzlatten und Maschendraht vor. Auf dem Gehweg. Der Maschendrahttunnel muss ja höchstens 20 cm hoch sein, da kann man dann auch leicht drüber steigen. Es müsste dann an dem Masxhendrahtelement vom Gehege ein Loch rein, dieses evtl. Auch mit dünnen Latten stabilisieren. Und es müsste nachts verschließbar sein, denn nachts sollen die Schweine nicht ins Rasengehege. Es bleibt Ihnen ja Joch das normale Gehege.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread