Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    chrishol: Gut, dann nur Mädels :) Das ist deine Entscheidung, musst du nach dem Gefühl machen. Vielleicht ergibt sich ja die nächsten Wochen oder Monate etwas und du kannst helfen und 2 Weibchen aufnehmen. Du hast ja keinen Zeitdruck. :)


    Die Spinnen stören mich überhaupt nicht. Alte Netze, die sichtbar nicht benutzt werden, mache ich raus und wenn ich beim misten eins zerstör, finde ich das auch nicht schlimm. Aber eigentlich mag ich es, dass sie mir die Fliegen wegfangen ;)


    Liebe Grüße

  • Sasse ich hab nicht geschrieben das sie die rampen schlecht hoch läuft sondern das sie nur zu steile rampen meidet.
    das sie sich letztens ein bein angeknast hatte. und ich vermute das sie die steile rampe nicht hoch geht weil sie noch
    sehr klein ist im gegen satz zu denn anderen beiden.


    was haltet ihr von infarotstralern für die terrasse im winter?

  • Hallo :)
    Pinhead: Dann hab ich das ein bisschen missverstanden, aber der Sprung von "meidet zu steile Rampen" auf "läuft gar keine Rampen mehr freiwillig" ist manchmal nicht sonderlich groß. Da musst du wirklich dahinter stehen und das sehr genau beobachten.
    In meinem Kaltstall habe ich eine Infrarotlampe (oder besser gesagt, so eine Wärmelampe, die man für Meschen zur Schmerztherapie nutzt) und gerade ältere Tiere liegen da gerne drunter. Bei mir hängt die auch in Richtung einer Schlafhütte und wärmt diese leicht an.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich würde auch gerne zur Außenhaltung wechseln. Bzw. zur Balkonhaltung. Wir haben einen riesigen Balkon, der nur halb der Sonne ausgesetzt ist, dies wäre doch optimal. Ich habe 3 Weiber und einen Kastraten, momentan noch in einem 3-stöckigem Gehege mit täglichem Auslauf.
    Ich würde mich für meine Meeris freuen, wenn sie auch mal Wind, Sonne und Regen abbekommen, halt wie normale Tiere ;)
    Ich hatte vor meine Meerschweinchen bis zu diesem Wochenende nach draußen ziehen zu lassen, der Stall ist bereits in der Mache, mit einem Außengehe + ca. 4-5 qm Auslauf, das muss ich mal messen. Sie sollen im Winter aber wieder reinkommen. Zwei meiner Damen sind schon über 5 und eine war vor 2 Monaten noch etwas krank ( Blutbild gemacht, ist alles wieder gut).
    Nun habe ich mir diesen Thread etwas durchgelesen, aber nicht alles. Hier eine kleine Zusammenfassung, vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben:


    Bodenbelag: Pinienrinde, Rasenteppich, Streu, Stroh und ein paar schmale Steinplatten für die Krallen. Ist ein Gitter und darunter eine Auffangwanne für Urin empfehlenswert?


    Haus isolieren: Ist das von Mai - ca. Oktober überhaupt nötig?


    Schlafhäuser: Sind 2 Stk. in Ordnung? Gerade meine beiden älteren Mädels gehen nicht mehr sooo gerne Rampen hoch.


    Sicherheit: Klar, von allen Seiten Ein- und Ausbruchsicher.


    Fütterung: Meine Meeris bekommen nur Heu, Gemüse, Gras, Kräuter, Äste, etc. brauchen sie in den relativ warmen Monaten Trockenfutter oder kann man es auch weglassen?


    Über Tipps und Kniffe würde ich mich freuen :)


    LG
    Smallcarrot

  • Hallo!


    Auf dem Balkon bietet sich für den Auslauif Rasenteppich an und füt Hütten und Ställe Einstreu.


    Solange sie bei Temperaturen über 30 und unter 5 Grad im Haus sind, muss nicht besonders isoliert werden, aber ein gutes Außenthermometer auf dem Balkon wäre nützlich. Die Häuser sollten eben bequem genug Platz für alle bieten.


    Auf Gitter sollten Meerschweinchen nie laufen, das ist einfach nichts für ihre Füße. Das gilt so ziemlich für alle Tierarten, Gitterhaltung geht gar nicht.


    Trockenfutter ist unnötig, höchstens im aller, allertiefsten Winter mit strengem Frost - und auch da nur sehr dosiert, wenn die Erhöhung des Wurzelgemüses nicht mehr hilft.

  • Hallo,
    das hört sich doch schonmal gut an.


    Ich würde meine Meerschweinchen nie auf Gitter laufen lassen :D da habe ich mich falsch ausgedrückt. Hatte überlegt eine flache Wanne auf den Boden zu stellen, darüber ein Gitter, darüber eine Folie mit kleinen Löchern und darüber den Bodenbelag, so könnte der Urin gut ablaufen und es würde nicht so schnell müffeln, habe ja keine Wiese oder Regen, der es wegspühlt.


    Aber bin froh, dass meine Grundideen schoneinmal in die richtige Richtung gehen, ich bin mal gespannt wie es klappt, Fotos folgen auf jeden Fall


    LG

  • Das wäre dann schon machbar, allerdings kannst Du da dann nicht mehr drauf steigen. Am Ende pieseln sie vor allem da wo Heu, Häuser etc. stehen, da kann man natürlich einfach ne flasche Plastikwanne mit Streu drunter stellen. Tabletts, Schuhabtropfdinger, sowas eben, nichts wo sie eine ewige Kletterpartie machen müssen. Wenn doch zu viel daneben geht gibts Gießkannen und Gartenschläuche, die man über Adapter in der Wohnung anschließen kann.

  • Das ist eine noch viel bessere Idee, stimmt, ich muss ja in das Gehege, um alles sauber zu machen :lol:
    Toiletten habe ich bereits selber gebaut, einfach eine Platte mit 3,5 Wänden, eine Stelle frei zum einfachen einsteigen, das nutzen die sehr gut.
    Jetzt habe ich schon eine Vorstellung, nach und nach ändert man sicher einiges.
    Vielen Dank :)

  • Halo :)


    Smallcarrot: Für die Sommeraußenhaltung braucht man gar nicht sooo viel zu beachten.
    Eine isolierte Schutzhütte brauchst du nicht. Die Schlaf-/Rückzugshütte muss nur im Schatten stehen und über genug Lüftungslöcher verfügen. Du brauchst auch nur eine Hütte, es sei denn bei dir gibt es Schweine, die nicht nebeneinander ruhen.
    Wenn du einen großen Balkon hast, würde ich die Hütte entweder direkt auf den Boden oder nur 10cm erhöht stellen (dann aber am Besten dafür sorgen, dass sich da kein Schwein drunter quetscht. Sauber machen ist bei so einer Höhe ein Krampf). 10 cm Höhe, da werden auch deine älteren hochgehen. Entweder dann mit einer flachen und sehr breiten Rampe (die wirkt dann eher wie eine Unebenheit im Gelände, als eine schmale Rampe) oder mit einer Steintreppe mit großen Stufen.
    Bei der Fütterung im Sommer gibt es absolut keinen Unterschied zur Fütterung in Innenhaltung. Meine bekommen im Sommer auch nur Wiese, Gemüse (nur, was von uns abfällt - im Sommer wird nichts extra gekauft) und Heu (was sie nicht fressen). Trockenkräuter und Sämereien sind eher ein Zusatz, da ich einen kranken hatte, dem das gut getan hat und seitdem gibt es das so einmal die Woche oder wenn ich das Gefühl habe, ein Schwein ist nicht super drauf.
    Als Belag denke ich, dass sich Pinienrinde oder Rasenteppich eignen, letzterer macht weniger Sauerei. Wie es da allerdings mit Urin aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mit aber vorstellen, dass das kein großes Problem ist, solange du in Extraschalen fütterst und eben kleine Urinschalen unter den Unterständen und co anbietest.


    Pinhead: Raus können die Schweine natürlich noch. Ende September sollten sie nicht mehr nach draußen ziehen, da dann die Nächte oft zu kalt werden. Wenn du unbedingt auch WInter-Balkonhaltung haben willst, musst du bei denen Umständen wirklich sehr gut beobachten und beim kleinsten Anzeichen, dass der Platz nicht ausreicht (die Tiere sich nicht mehr ordentlich viel bewegen) oder einer sich mit der Rampe schwer tut oder einer leicht "rumziepft" (ich weiß nicht, ob man das außerhalb von Franken kennt...ich meine leichte Anzeichen dafür, dass das Schwein nicht kerngesund ist) müssen die Tiere wieder rein. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wir haben jetzt Bodenplatten besorgt, es wird ein recht großes schickes Ding :) Drahtgitter und ein Netz haben wir auch schon besorgt. Heute wird noch alles zurecht gesägt, geschraubt, getackert und was nicht alles. Toiletten haben wir genug, das sollte kein Problem sein. Da freuen sich die Kleinen sicher. Ich schicke Fotos sobald es soweit ist.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread