Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ein Katzennetz reicht da nicht, da musst Du Volierendraht anbringen. So niedrig über dem Boden kann ein Marder einfach am Putz hochklettern, die kommen ja auch einfach an der Rinde auf einen Baum hoch um Vogelnester auszuplündern. Volierendraht ist zwar teurer, aber dafür einfach anzubringen und man sieht ihn auch nicht.

Die Größe ist ein wenig knapp, da musst Du eben den gesamten Balkon Schweinchengerecht einrichten und hast höchstens noch einen Stuhl für Dich selber.

Norden wird natürlich nicht zu heiß, das ist super. Aber der Schutz vor Regen und Wind ist wichtig, also der untere bereich muss auch vor Zugluft geschützt werden und die Schweinchen brauchen einen großen überdachten Stall. Und im Winter sllten sie ggf. trotzdem lieber in die Wohnung.

• hab es mir so gedacht das ich das haus so baue das sie noch unten drunter platz haben
    und ich will noch ein blumen kasten bauen wo ich gras sähe
    und was auch so baue das sie noch drunter platz haben
    und der balkon soll so wie so nur für meine meeris sein da ich
    zwei balkons hab

• Über eine Rampe in den Stall gehen ist zwar gut gemeint, aber damit wird der Stall nochmal deutlich kleiner, Du kannst ihn dann nicht so tief bauen, damit Du auch drunter sauber machen kannst und an die Schweinchen ran kommst. Sie sind halt auch keine großen Kletterer, gerade ältere Schweinchen bekommen da oft Probleme. Wäre nicht so gut, wenn nur Jungtiere in den Stall kommen, die die aber schon älter als 5 Jahre sind das nicht mehr schaffen.

Wie alt sind denn Deine Tiere? Und kannst Du sie im tiefsten Winter trotzdem in die Wohnung holen?

• Meine Angel ist 3 monate
    Casper ist auch 3 Monate
    und Bienchen ist ca. 1 Jahr das kann ich nicht genau sagen da es ein notmeeri ist
    Was für eine maschweite sollte das Voliernetz oder draht haben
    10x10 mm oder 20x20 mm?

• Nachdem Mäuse und Ratten da eher nicht hoch klettern dürfte 20x20 reichen.

Wen Deine so jung sind musst Du schauen, ob sie im Oktober/November überhapt schon alle über 900g wiegen, sonst ist das mit Frost noch zu kalt. Und natürlich über Winter sehr engmachig das Gewicht kontrollieren.

• ich versuche jede woche meine meeris zu wiegen.
    momentan hab ich dann nur bedenken das meine
    Angel bis dahin nicht das gewicht hat
    aber meine anderen beiden dürften das dann haben

was wär denn dann am besten für das häuschen innen?

mfg Angel, Bienchen und Casper

• Hey :)

chrishol: das klingt alles schon mal nicht schlecht, was du erzählst.
    Was hälst du davon, einen Teil des Sandes frühs noch zusätlich etwas anzugießen? Einfach mal testen, ob sie es mögen.
    Fressen die Tiere genug? Dann gib ihnen Zeit und bleib dran, Wiese zu füttern. Gemüse kannst du natürlich auch dazugeben.

Pinhead: Das größte Problem an deinem Balkon ist, dass er schon recht klein ist für Außenhaltung... Im SOmmer weniger ein Problem, als im Winter. Wenn du die Hütte erhöht stellen willst (eigentlich eine gute Idee), dann mach eine sehr breite und sehr flache Rampe dran und mach die Füße höchstens 20/30 cm hoch. Dann geht das erstmal. Wie es aussieht, wenn die Tiere älter werden, kann man nicht sicher sagen, aber es ist gut möglich, dass sie dann nicht mehr rauf kommen.

Liebe Grüße

• chrishol hätte sie füsse nicht höher als 25 cm gemacht und die rampe sehr flach da meine Angel sonst nicht hoch läuft wenn es zu steil ist im gegen satz zu Bienchen und Casper.

was wär denn am besten zu einstreuen des häuschen?
    und was sollte ich auf dem balkon legen das sie nicht auf dem beton laufen?

• Hallo :)

chrishol: dann ist schonmal gut, wenn sie fressen :) Wiese dürfen sie, soviel du anbringen kannst, das wird auch am besten angenommen ;) Im Winter werden sie mehr Heu fressen, das ist richtig. Meine fressen Heu im Sommer nur, weil es bequemer ist, nachts in der Hütte zu fressen, als raus zu laufen :D ;) Und im Winter fressen sie ordentlich davon.

Pinhead: dein eines Schwein geht Rampen schon schlecht? dann sei bitte sehr aufmerksam, besonders in kühleren Nächten. Wenn dieses Schwein die Rampe nicht mehr selbst läuft, müssen die Tiere in kühlen Nächten rein! In warmen werden die Tiere vielleicht unter der Hütte schlafen, das ist in Ordnung. Aber wenn es kühl wird und das eine Schwein nicht nach oben geht, würde ich an deiner Stelle wieder rein holen und es zum Tagesgehege machen.
    Einstreu in der Hütte? Einfach das, was du auch drinnen nimmst. Im Winter müsste man mit dick Streu und mit Stroh arbeiten, aber dafür ist dein Balkon eigentlich eh zu klein und denk daran, dass ein Schwein eh schon ungern Rampen läuft, wie du geschrieben hast.

Liebe Grüße

• mein Aussengehege ist 8 m2 gross, und dass neue Haus (2 x 1) kommt draussen dran. Momentan ist es ein Kastrat mit 3 Mädels. Dürften da nicht 1 bis 2 Mädels noch rein? Ich habe dass Gefühl es wäre eine schönere und ausgeglichene Gruppe. Wegen Temperaturen, wohne in Spanien, Mittelmeerküste und es friert sehr sehr sehr sehr selten.

• Hallo :)

Je größer die Gruppe, desto schöner finde ich es.
    Ich habe hier 8m², die meiner Meinung nach mit 4 Meerschweinchen gut gefüllt sind. Über 6 würde ich auf keinen Fall gehen. Das würde auch mit der Hütte noch passen, dass alle gut Platz haben.
    Wenn du weißt, dass dein Kastrat Bockverträglich ist, du einen anderen bockverträglichen Kastrat findest und du es dir zutraust, kannst du auch eine Mischgruppe versuchen. Dann muss nur sichergestellt sein, dass du eine Lösung hast, wenn es nicht klappt. Dann muss zum Beispiel ein Kastrat abgegeben werden oder die Gruppe getrennt werden.
    Einfacher ist es, nur mit Mädels aufzustocken.

Liebe Grüße

• Hey,

habt ihr eigentlich auch ein so ein Problem mit Spinnen? V.a. unterm Dach der Schutzhütte machen es sich gerne diese riesigen mit den dicken, schwarzen Beinen gemütlich, den Schweinchen ist das natürlich total egal, aber immer beim ausmisten gucken die auf meine Hand runter, bereit jeden Moment auf mich loszuspringen... :lol: Naja, jedenfalls bin ich in den letzten Tagen im Meeri- und Kaninchengehege schon über 10 Stück von diesen riesigen Spinnen begegnet, ist das bei euch auch so schlimm? Und könnten die den Meeris irgendwie zum Problem werden?

• Auweia, ich hab ja eine ausgewachsene Spinnenphobie :wink:
    Vom Verstand her weiß ich ja, dass die Tiere nützlich sind und eine Menge Fliegen bei den Schweinchen wegfangen. Auf der anderen Seite hab ich auch immer Kopfkino, wenn so ein fettes Ding im Stall sitzt und stell mir vor, wie die auf meine Hand oder in meinen Nacken springt.
    Zum Glück habe ich hier nur einzelne Exemplare und ich suche lieber nicht allzu gründlich nach ihnen :lol:
    Für die Schweinchen sind die mit Sicherheit kein Problem, eher sind sie, wie gesagt nützlich, da sie Ungeziefer wegfangen

• Sasse Danke, ich habe Angst es zu versuchen mit einen anderem Bock und dass es hinterher nicht klappt :(
    Mit meiner 4er Gruppe finde ich, ist dass Gehege nicht richtig ausgenutzt :)
    Ich warte dann mal ab, irgendwas werde ich wieder auf einen Notfall zutreffen.