Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe ein niedriges Gehege zum Grasen (also zusätzlich zum festen Gehege), dass ist nur 50 cm hoch. Da es aber nicht der Hauptwohnsitz ist, reicht mir das.
    Meine Schutzhütte hat keine Fenster. Licht kommt nur durch die Lüftungslöcher ein bißchen rein, das stört die Schweine aber nicht. Ich glaube, sie mögen es ganz gerne dunkel. :wink:

• Hallo!

Übr 80cm drüber klettern ist schon ziemlich schwierig, mir wäre das zu hoch. Zum drin stehen ist es aber wieder zu niedrig, da muss man auf den Knien kriechen. Aufklappbare Deckel müssen mit Scharnieren und Verhängeschlössern gesichert werden, das ist nicht so einfach.

Im Schuppen würde ich noch einen kleinen Auslauf zur Schutzhütte einplanen, damit sie auch bei schlechtem Wetter mehr Platz zum laufen haben, gerne so 2x1 Meter. Eben für Regentage und feuchtkate Phasen. da hätten sie dann auch mehr Licht.

• Hallo!

Susanne und Sasse: danke für Eure Tips. Der Stein ist seit letztem Wochenende draußen, außerdem habe ich mit meiner Tochter gleich auf die Schnelle ein bisschen gesägt und geschraubt.
    Es ist sicher noch nicht perfekt und ja auch noch nicht beendet, aber so eine Einrichtung ist ja eh immer ein laufendes Projekt. Fürs erste bin ich zufrieden, jetzt suche bzw. bastel ich noch ein, zwei kurze Tunnel, am besten aus einzelnen Ästen...

Gruß
    Steffen

• Super, so ist die Einrichtung gleich Schweinegerechter. Nur mit der Metallraufe im Heutunnel... leider klettern immer wieder Schweinchen in solche Raufen rein und schaffen es dann nicht mehr raus zu kommen. Ich würde da eher ein dünnes Netz empfehlen, das notfalls zerreißt. Oder ein so dichtes Gitter, dass sicher kein Schweinchen durch passt.

• Danke für die hilfreichen Antworten zwecks Größe der Schutzhütte.
    Dann werde ich mich heute mal ans Bauen machen. Die große Außenvoliere steht jetzt und hat ca. 11qm :-)

Die Seite http://www.diebrain.de finde ich wirklich sehr hilfreich... danke Sasse für den Tipp!

Wenn alles tipptopp fertig gebaut ist, poste ich mal Bilder... :-)

lg Findus

• Hallo :)

chrishol: Bei den Temperaturen ist so eine Schutzhütte, wie du sie planst absolut ausreichend. Im Sommer musst du nur eine Lösung haben, das abzukühlen. Vielleicht zweimal am Tag das Gehege "gießen" und gefrorene Wasserflaschen in die Schutzhütte legen.
    Gerade den Deckel würde ich mit Draht nachrüsten, bei den Seiten ist es auch sinnvoll, die Maschen zu verkleinern, eben wegen Ratten und Mäusen.
    Die Größe ist sehr schön, das bepflanzte wird aber wahrscheinlich nicht mal einen Tag überleben... schade eigentlich.

cobayo: ob 50 oder 80cm macht in der Einrichtungsmöglichkeit meiner Meinung nach nicht viel aus, 50cm sind leichter zu übersteigen. Den Deckel würde ich an deiner Stelle teilen, sodass du nicht ein Riesentrumm hast.
    Wenn im Schuppen noch Platz ist, sind so ca 2m² Extraraum wirklich praktisch. Dann gibt es einen Rückzugsort für Regentage und im Winter kannst du dort gemütlich füttern und beobachten.

Kreppo: das sieht sehr viel meerschweinchengerechter aus. Top! Die Heuraufe...seh ich jetzt nocht soo schlimm, aber wenn du Kletterschweine hast, dann solltest du da eine andere Lösung finden ;)

Findus: kein Problem, ich helfe gern :) Und diebrain hat mir auch viel geholfen ;) 11m² sind ein Wort, top ;)

Liebe Grüße

• Sasse Danke! Wir haben zur Zeit 31ºC (laut Thermometer im Gehege) und noch kein Zeichen von Hitzschlag. Dafür habe ich auch grossen Teil mit Sand (da wo die Sonne nicht hin kommt), so ist dieser immer schön Kühl und da verbringen sie die Mittagsstunden. Giesse aussen rum vom Gehege 2 bis 3x am Tag , hauptsächlich die Gartenplatten, dass diese auch Kühle abgeben. Es wird ja immer geschrieben, dass Meeres feuchtigkeitsempfindlich sind. Sie haben so wieso viel Schatten. Mit den Kühlboxen habe ich auch schon mal gemacht, glaube lieben viel mehr den Sand. Lege auch ein Suppenteller mit Wasser und Gurkenscheiben rein. Vielen bleiben da wo sie sind...
    Noch is viel Grün im Gehege, haben nur das Grass gegessen: haben noch nicht Lavendel, Erdbeeren, Rosmarin, Kapuzinenkresse, etc angerührt... Auch nicht die verschiedene Äste die ich reinlege. Denke es ist alles gewöhnungswache und wird schon kommen. Ich habe auch das Gefühl das nur die kleine Mausi etwas Heu frisst, die älteren glaube ich nur sehr sehr wenig.
    Seit letzter Woche sind sie schon komplettes Team: 1 Kastrat (Jung, um die 6/7 Monate, 2 Mädels (aus dem Heim, rechnen 1 Jahr alt, 869 und 900 gram) und die kleine Mausi, 3 Monaten rechne ich.
    Mein Problem sind die Armeisen... wenn ich z.B. Kürbisskerne gebe... die müssen es irgendwie riechen und schon ist das Gehege voll mit Räubern :evil: Was könnt Ihr mir da empfehlen?

• Hallo Leute

Ich will meine drei Meeris Angel, Bienchen und Casper
    auf meinem balkon halten.
    jetzt meine frage mit was sollte ich denn am besten
    die hütte dann einstreuen mit stroh oder weichholzspäne?
    und was sollte ich auf dem balkon legen damit sie nicht immer
    denn boton laufen?

mfg Angel, Bienchen und Casper

• Hallo Pinhead!

Zu welcher Himmelsrichtung geht denn Dein Balkon, wie groß ist er, und welches Stockwerk? Hast Du Strom auf dem Balkon? Ist er überdacht und das Geländer winddicht und vor Abstürzen geschützt? Sind Bäume in Sichtweite? Das sind alles wichtige Fragen vorab damit man sagen kann ob Balkonhaltung überhaupt möglich ist, und welcher Schutz vor Raubtieren notwendig wird.

Als Einstreu nimmst Du eine sehr dicke Schicht normale Kleintierstreu und zur kühlen jahreszeit wird dann noch die Schutzhütte mit Stroh ausgestopft.

Auf den Boden kann man z.B. Styroporplatten legen und Teichfolie drüber, dazu was saugfähiges unter den unterständen der Tiere, denn der Großteil der Fläche sollte dann schon als richtiger Auslauf gestaltet werden mit Häuschen, Tunneln etc.

Die Hütte muss auch sehr groß werden, ein gut isolierter Teil der im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt wird, aber auch ein großer Wind- und Regengeschützter Fressplatz für heu und Gemüse ist wichtig. Handelsübliche Ställe sind nicht geeignet.

• mein balkon ist nach norden ausgerichtet
    hab nur morgens bei sonnen aufgang sonne und abends wenn sie wieder unter geht
    wohne im erdgeschoss und hab keine bäume oder Hecken vor meinem balkon
    er ist 3mx1m groß
    und ich will dann noch ein katzennetz spannen damit keine raubtiere drauf kommen