Hallo,
erstmal lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe bei meiner Recherche ja schon festgestellt, dass die ganzjährige Außenhaltung gar nicht so einfach ist...
Natürlich habe ich mir um das Thema schon viele Gedanken gemacht und mir ist auch bewusst, dass das Ausmisten und Beobachten bei schlechten Wetter nicht ausfallen darf...
Als erstes zum Thema Urlaub bei Oma :wink: Also da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich wollte ich da kein gleichwertiges Gehege hinstellen. Angedacht war ein fester etwas größerer Stall (oder zwei miteinenander verbundene) wo die Schweinchen nachts und teilweise tagsüber drin sind. Und wenn Oma da ist, dann sollen Sie in so ein Klappgehege. Ich dachte, dass ist vielleicht schöner als plötzlich rein zu müssen.
Das mit der Hüttengröße hab ich leider immer noch nicht richtig verstanden :oops: Also kann ich auch ein größeres Schutzhäuschen bauen. Hauptsache ein gut isolierter Schlafraum ist vorhanden? Und ein Esszimmer sollte ich auch einplanen. In Berlin sind die Winter normalerweise nicht soooo kalt. Aber vor zwei Jahren hatten wir auch -15°C nachts.
Mein größtes Problem ist tatsächlich der Winternotfall. Wir haben tatsächlich begrenzt Platz. Ich hab gerade mal gemessen. 2m² am Stück frei (jedenfalls an Stellen wo es sinvoll wäre) haben wir gerade so auf dem Dachboden und im Keller... Und das wäre neben der Waschmaschiene und dem Trockner.
Ich mache mir mal weiter Gedanken. Aber ganz lieben Dank für Eure Hilfe!