Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wenn du das Gehege sowieso nur tagsüber verwenden willst, muss der (meiner Meinung nach) nicht unbedingt Mardersicher sein, es sei denn du lebst total abseits von sonstiger Bebauung.
    Marder sind tagsüber fast nur im Winter unterwegs, wenn die Nahrung knapp ist, ansonsten in der Dämmerung.
    Und wenn du die Meerschweinchen so und so nur tagsüber rein tun möchtest, wird das ja wahrscheinlich im Winter pausieren und die Tiere werden nicht unbedingt bis in die Nacht dort bleiben, oder? ;)

Ich hab ein Marder- und Mäusesicheres festes Gehege (Schwachstelle ist leider der Einstieg für mich... da fehlt es an einer besseren Lösung) für 24/7 und eine Weide für tagsüber im Sommer (sprich: früh auf, abends ca halb 9 zu, weil die Bande sonst partout nicht rein ist). Diese Weide ist 40qm groß, also auch nicht überdacht. Der Zaun ist keine 50cm hoch... Das ist natürlich etwas gewagt in einer Gegend, in der Katzen streunern. Allerdings war unser Garten bis letzten Herbst das Revier unserer Katze, die nicht in die Weide oder das Gehege ist, und unseres Hundes. Da gab es höchstens mal eine durchstreunende Katze, die aber auch nie Anstalten gemacht haben, über den Zaun zu gehen. Dieses Frühjahr werde ich erstmal sehen, wie unsere Besuchskatze (die das frei gewordene Revier gleich besetzt hat) und eventuelle Streuner auf die Meerschweinchen reagieren, bevor ich die Weide öffne.

• Huhu,

ich würde auch ein Freilauf für Tagsüber so sicher bauen, dass kein Tier die Chance hat in das Gehege einzudringen!
    Hier laufen Nachbarskatzen gerne durch den Garten und klettern auch auf die Gehege.

Hier ist so schlechtes Wetter und der Wind hat so gedrückt, dass mein ganzen Heu nass geworden ist :evil::roll:
    Kann ich das noch Füttern ?

Den Schweinchen geht es gut und sie sitzen zum Glück im Trockenen und bekommen glaube ich gar nichts mit von dem Wetter :)

Ich merke aber langsam, dass meine Frieda und Fine älter werden.... Sie sind beide 6 Jahre alt und werden langsam schrullig :lol:
    Habt ihr auch ältere Schweine ? Wie kommen sie mit der Außenhaltung klar ?

Liebe Grüße

Lena

• Hallo!

Wenn das Heu SCHNELL trocknet kann es ggf. noch verwendet werden, aber so wie die Wetteraussichten fürs Wochenende sind muss man vermuten, dass es durch die Luftfeuchtigkeit gar nicht trocknen kann. Also kauf besser neues und Schmeiß das weg, bevor sich Schimmel bildet.

Meine beiden ältesten sind 8,5 und 9 Jahre alt. Und so weit noch durchaus fit, Easy kommt sogar seinen ehelichen Pflichten noch nach. Bei 7 Damen.

• Huhu,

ich habe jetzt weggetan und habe mir vom Stall ne Ballen mitgenommen. Habe es jetzt mit Folie abgedeckt und hoffe endlich auf besseres Wetter....

Meine Damen sind auch noch fit aber entwickeln durchaus ihre Eigenarten :lol:
    Aber schön, dass dein Kastrat noch so gut drauf ist, meiner kann sich leider kaum durchsetzten :roll:

• Guten Abend,
    danke für die vielen Rückmeldungen.
    Ich lebe zwar nicht abseits von jeglicher Zivilisation, aber Mardersicher will ich das Gehege schon haben. :wink:
    Hier in der Gegend laufen definitiv Marder rum, da möchte ich lieber nichts riskieren.
    Greifvögel und Katzen sind hier ebenfalls unterwegs.

• Dann mach es so :)

Ich warte im Moment hibbelig darauf, meine 4 Scheißerchen endlich in das Gartengehege umziehen zu lassen. Momentan ist mir das Wetter aber noch zu unsicher für mein Sorgenschwein Crazy. Er kommt mit der Futterumstellung im Herbst und Frühjahr immer nicht klar, egal wie vorsichtig ich das mache. Da möchte ich dem geschwächten Tierchen nicht noch schlechtes Wetter zumuten. Außerdem werd ich nächste Woche noch eine Kotprobe auf Würmer machen lassen und wenn die positiv ist, bleiben die Tiere noch auf 4m², egal was das Wetter sagt. Sonst bekomm ich die nicht eingefangen für die Behandlung.

Die Weide ist jetzt ziemlich moosfrei, jetzt muss ich das Giersch vernichten, danach warten, bis die Mittel grob weggeschwemmt sind und dann neu nachsäen... das wird leider auch noch was längeres.
    Nur bringt mir eine Weide als Futtermittel wenig, wenn sie zu einem drittel mit Giersch überwachsen, den die Schweine nicht in den Mengen fressen...

Ich hoff für euch, dass euer Wetter passt und die schöne Zeit der Außenhaltung schon begonnen hat :)
    Liebe Grüße!

• Ich hab den Giersch letztes Jahr extra stehen lassen. Aber so ca 13-15m² Giersch fressen meine nicht. Der hat sich ja so dermaßen ausgebreitet, weil meine 4 den nicht in den Mengen fressen, sondern nur sehr wenig. Ich glaube, das ist die am wenigsten gefressene Pflanze bei meinen...
    Und da wir einen ziemlich wilden Garten haben wird selbst nach absoluter Gierschvernichtung in spätestens 2 Jahren wieder welcher auf der Weide.

• Hallo,

Der Trixi-stall unserer Schweinchen, der als Schlafhütte dient, bekommt am Wochenende einen neuen Standort, der besser vor Regen und Wind geschützt ist.
    Nun bleibt noch der , wenn auch temporäre, Sonnenschutz.
    Wie habt ihr das gelöst, bzw welche Ideen machen Sinn?
    Sonnensegel
    Schirm
    Zaun....?

Vielen Dank
    Lakritz

• Im großen festen Gehege (Höhe über 1,80 m ) habe ich zur Seite, wo am Nachmittag die Sonne rumkommt, die Hälfte mit einer Schilfmatte abgedeckt. Das ergibt luftigen Schatten ohne Hitzestau. Wenn die Sonne weiterwandert, gibt die feste Rückseite des Geheges Schatten und vormittags ist das komplette Gehege im Schatten des Hauses. Mein niedriges, mobiles Gehege wird mit Schattiergewebe nach Bedarf abgedeckt. Wichtig ist, dass du mit luftdurchlässigem Material schattierst, damit kein Hitzestau darunter ensteht.