Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bin neu hier im Forum.
    Als Kind hatte ich mal ein Meerschweinchen (meine Eltern haben mir trotz aller Argumentation kein zweites erlaubt). "Damals" gab es noch kein Internet und ich habe vermutlich einige Fehler gemacht. Trotzdem habe ich schon damals für mehr Platz zwei Käfige miteinander verbunden, Freilauf geboten und Leckerbissen wie Radicchio gekauft. Das waren Zeiten...

Nun steht mir eine große Wiese mit diversen Leckerbissen (Löwenzahn, Giersch, Brennnessel etc.) zur Verfügung und frisches Grün vom eigenen Gemüse fällt hier auch immer an.
    Ich plane eine größere Meerschweinchengruppe als Rasenmähertrupp in großzügiger und ganzjähriger Außenhaltung.

Ideal wäre ein mobiles Gehege, allerdings scheint mir die Absicherung gegen Katzen, Mardern und Füchsen bei einem mobilen Gehege beinahe unmöglich.
    Also angedacht wäre dann ein großes isoliertes Schutzhaus auf Rädern mit einem (oder mehr) Schlafbereich(en). Tagsüber dann Freilauf im mobilen Gehege. Gegen nächtliche Räuber scheint eine Absicherung eines mobilen Geheges ja gar nicht möglich, daher eben der nächtliche "Einschluss".
    Ich habe nicht alle 71 Seiten dieses Threads lesen können - dazu brauche ich einige Zeit...
    Hat jemand ein mobiles Gehege realisiert?

Wie viel Wiese fressen die Meeris, damit ich Gehegegröße und Gruppengröße planen kann...?
    Welche Gruppenzusammensetzung (ich plane mehr als 6 Tiere) ist sinnvoll?

• Hallo!

In einer Facebookgruppe gibt es jemanden mit einer Gruppe in einem alten umgebauten Wohnwagen. Der ist dann auch gleich vernünftig isoliert.

Meeris brauchen immer Schutz von oben mit einem Gitter, das macht jede Form von verschiebbarem Gehege ziemlich schwer. Für 6 Schweinchen oder mehr müsste das Gitter ja dann auch mindestens 2x3 Meter groß sein und Du müsstest jede Menge Einrichtung rein stellen, das wird zu schwer und zu unhandlich, um es einfach so zu verschieben.

Weidefläche brauchen sie mindestens 5-10m² pro nase, wenn Du sonst nichts zufüttern willst, und von Oktober bis Mai brauchst Du dann trotzdem Gemüse- also den Großteil des Jahres.

Bei der Haltung die Du planst würde ich vielleicht eher an eine sehr grpße Kaninchenrasse denken, für die sind nicht schon Krähen und Katzen gefährlich, die sind einfach größer und wehrhafter. Die können tagsüber ggf. auch ohne Sicherung laufen, da würde ich mal bei Kaninchenforen nachfragen. Mit Meeris wird das extrem aufwändig. Die sind in einem festen Gehege besser untergebracht.

Die Gruppenzusammensetzung ist dagegen immer die gleiche: ein kastrierter Bock mit Weibchen, egal ob 3 oder 20 Mädels.

• Kaninchen buddeln, was sie ja auch tun dürfen. Das geht mit einem mobilen Gegehe auch nur bedingt...

Ich dachte schon an ein überdachtes Gehege. Hier ist etwas für Hühner, was ich mir auch für Nager vorstellen kann:

Quelle: http://www.mofga.org/portals/2…p%27s-chicken-tractor.jpg

Innen dann eine größere Schutzhütte.

Quelle: http://home.arcor.de/zimmermann_beate/graphics/huhn13.jpg

Das Haus müsste allerdings dann reinigungsfreundlich gebaut werden, das ist klar.

• Das Problem ist ja auch, dass so ein Gehege nie 100% glatt am Boden aufliegt, da bleiben immer Spalten und Lücken. Durch die kommt ein Mauswiesel oder eine Ratte durch, und jedes Tier das graben kann kommt problemlos rein.

Noch dazu müsste immer ein großer Teil des Geheges und vor allem der Stall selber im Schatten stehen, in der prallen Sonne wird es im Sommer viel zu heiß und lebensbedrohlich - und im Stall noch schlimmer. Hast Du überhaupt so viele Schattenflächen im Garten?

Ich würde eher ein gescheites Gehege bauen, und das Gras dann eben mit einer Sense schneiden.

• Määääh muss mal rumjammern -.- Eigentlich sollte diese Woche das neue Gartenhaus für meine Wutzen ankommen und Samstag/Sonntag sollte dann gebaut werden. Na und jetzt wirds wohl doch nix weil: Das Gartenhaus noch nicht versendet wurde und wohl auch erst nächste Woche in den Versand geht :( Heißt Samstag/Sonntag wird doch nicht neu gebaut :cry: Ich finds einfach scheiße weil ich mich so drauf gefreut habe....

• @ Polarlicht:

Das Einzige was mir einfiele wäre, den Garten mit Gartenplatten etc. in einzelne Vierecke zu unterteilen, die gegen Untergraben geschützt sind, und da dann immer das verschiebbare Gehege auf den Gartenplatten verankern. Dann wäre eben kreuz und quer durch den Garten ein Gitter aus breiten "Wegen" angelegt, damit die so breit sind, dass es ein Marder gar nicht mehr versucht mit durch buddeln. Das wäre halt nicht gerade schön, aber da könnte man das Ganze halbwegs vernünftig absichern. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, die ganzen Gartenplatten dann immer neu zu verlegen, die sind ja saumäßig schwer und müssen gerade verlegt sein.

• Soooo möchte jetzt auch hier mal das neue Gehege meiner Jungs vorstellen. Der Außenbereich ist 2,80x1,80m groß (sollte eig 3,60x1,80m werden aber mussten leider umplanen -.-) und das Gartenhaus von innen 1,40x2m (sollte auch eig größer sein aber die haben mir das falsche zugeschickt was erst nachm Lasieren und teilaufbauen aufgefallen ist -.-). Leider wie geschrieben alles etwas kleiner als geplant aber naja. Man kann nicht alles haben. Auf den Bildern sieht es etwas Windschief aus aber das liegt an unserem sehr ungeraden und schiefen Garten denn die Wände sind laut Wasserwaage alle gerade ;) Aber hier die Bilder

• Hey,

sieht super aus :) Da hat sich das warten gelohnt :)

Meine Schweine haben die letzten Tage das erste Gras bekommen und schreien nun schon los wenn die Terassentür aufgeht.
    Solche Geier ;-)

Ansonsten sind sie gut durch den Winter gekommen ohne Krankheiten, ich hoffe das bleibt so ;-)

Meine haben im Winter auch nochmal eine Strohschicht über dem normalen Einstreu und die lasse ich im Sommer einfach weg :)

Mobiles Gehege ist schwer zu bauen, ich habe so eins wie Catze auch 2x2 Meter. Wir bauen gerade an einem zweiten, damit beiden Gruppen raus können.
    Die mobilen Gehege benutze ich auch nur wenn ich da bin sonst wäre mir das zu gefährlich!

Liebe Grüße

Lena

• Das neue Außengehege sieht super aus!
    Wollte auch immer so einen Anbau haben, aber da ich nun die Haltung ausschleichen lasse, werden wir keins mehr bauen.

Ich hab auch ein mobiles Gehege von 2x2m. Da kommen die Schweinchen dann auch nur rein wenn ich dabei bin.

• Danke Leute :) Jap das warten hat sich gelohnt, auch wenns echt nervig war und der ganze Bau ja jetzt doch anders gelaufen ist als geplant. Zumindest konnte ich beim Neubau jetzt das alte Gehege mit verbauen (die Gitterfront) und es steht endlich. Nen paar Sachen müssen noch gemacht bzw. ausgebessert werden, aber das kommt jetzt nach und nach. Erstmal hat mich das Ding genug Nerven, Geld, Tränen und kaputte Finger gekostet fürs erste :D

• Hallo liebe Außenhalter,
    hab ne Frage zu dem Volierendraht...reicht es aus eine Stärke von 1 mm zu haben und eine Maschenweite von 12,7 mm? Das Außengehege soll nur am Tag zugänglich sein, in der Nacht sind sie in ihrem Gartenhaus. :)

• Maschenweite 12,7 ist super, habe ich auch genommen. Da kommen auch Mäuse nicht rein. Soweit ich oft gelesen habe, sollte die Stärke mind. 1,2 mm betragen um mardersicher zu sein. Ich habe mich daran gehalten.