Ich bin neu hier im Forum.
Als Kind hatte ich mal ein Meerschweinchen (meine Eltern haben mir trotz aller Argumentation kein zweites erlaubt). "Damals" gab es noch kein Internet und ich habe vermutlich einige Fehler gemacht. Trotzdem habe ich schon damals für mehr Platz zwei Käfige miteinander verbunden, Freilauf geboten und Leckerbissen wie Radicchio gekauft. Das waren Zeiten...
Nun steht mir eine große Wiese mit diversen Leckerbissen (Löwenzahn, Giersch, Brennnessel etc.) zur Verfügung und frisches Grün vom eigenen Gemüse fällt hier auch immer an.
Ich plane eine größere Meerschweinchengruppe als Rasenmähertrupp in großzügiger und ganzjähriger Außenhaltung.
Ideal wäre ein mobiles Gehege, allerdings scheint mir die Absicherung gegen Katzen, Mardern und Füchsen bei einem mobilen Gehege beinahe unmöglich.
Also angedacht wäre dann ein großes isoliertes Schutzhaus auf Rädern mit einem (oder mehr) Schlafbereich(en). Tagsüber dann Freilauf im mobilen Gehege. Gegen nächtliche Räuber scheint eine Absicherung eines mobilen Geheges ja gar nicht möglich, daher eben der nächtliche "Einschluss".
Ich habe nicht alle 71 Seiten dieses Threads lesen können - dazu brauche ich einige Zeit...
Hat jemand ein mobiles Gehege realisiert?
Wie viel Wiese fressen die Meeris, damit ich Gehegegröße und Gruppengröße planen kann...?
Welche Gruppenzusammensetzung (ich plane mehr als 6 Tiere) ist sinnvoll?