Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin erst seit ein paar Wochen "Schweine-Besitzerin" in Außenhaltung.


    Nachdem ich vorerst so ziemlich alles von den Vorbesitzern übernommen habe, möchte ich nun eine Schlaf-/Schutzhütte nach meinen Vorstellungen bauen, bzw. es für die Schweinchen netter/angenehmer machen.
    Das Buch von R. Morgenegg habe ich gelesen bzw. bin dabei.
    Es soll eine Schutzhütte nach diesen Vorgaben werden und für vier Schweine passen.


    Meine Frage ist nun, wie eure Erfahrungen mit dieser Art Hütte sind, besonders bezogen auf die Reinigung.
    Die Trennwände sollten ja herausnehmbar sein, oder?
    Wie bekommt man generell den "Mist" aus der Box?
    Welche Größe wäre gut für die vier?


    Hat jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge zum "Grundmodell"?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Lakritz

  • Hallo Lakritz!


    Kommt ein Stück weit drauf an, wo du wohnst. Die Morgenegg-Hütte ist ja vor allen in geschützten Talregionen der Schweiz erprobt, in Deutschland pfeifft aber oft ein deutlich kälterer Wind.


    Absolut auf Nummer sicher geht man mit einem Gartenhaus, das man im Notfall auch ein wenig beheizen kann, vor allem in Regionen, in denen es auch mal mehrere Tage am Stück Temperaturen unter Minus 10 Grad gibt. Irgendwann wird es zu kalt, als dass die Tiere noch mit der eigenen Körperwärme ihre Hütte aufwärmen könnten.

  • Hallo,


    so kalt war es bei uns schon lange nicht mehr...hier ist es eher nass!


    Besteht denn die Möglichkeit, die Morgenegg-Hütte zusätzlich zu isolieren oder macht das keinen Sinn?


    Die Variante mit dem Gartenhaus kann ich leider nicht ermöglichen.


    Danke


    Lakritz

  • Dieser und letzter Winter sind aber auch besonders mild, danach darf man nicht gehen. Wo genau wohnst Du denn?


    Das Problem ist, dass ab einer gewissen Kälte alles an Isolierung nichts mehr hilft, wenn nicht genug Wärme rein gebracht wird. Und da kommt es eben ganz entscheidend auf den Wohnort an. In Süddeutschland wird das eher nichts, an den Küsten sieht es schon besser aus.

  • Da oben könnte es warm genug sein für eine gut isolierte Hütte. Ich würde aber ein paar Snuggle Safe besorgen, das sind Wärmekissen die in der Mikrowelle warm gemacht werden und die Wärme dann sehr lange halten, und die in den kältesten Nächten in den Stall legen.

  • Meine Schutzhütte ist auch nach Morgenegg gebaut. Die Trennwände sind fest und am Boden habe ich 4 flache Plastikwannen, die ich zum Misten rausnehmen kann. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Für besonders kalte Nächte habe ich hier auch Snuggle-Safes. Es ist allerdings klimatisch sehr mild in dieser Gegend. Bewährt hat sich hier auch das Hohldach. Dadurch bleibt die Hütte selbst im Sommer, wenn die Sonne darauf scheint, immer relativ kühl.

  • Hallo Catze,


    danke für die Praxis-Tipps!
    Das mit den Schalen hatte ich mir auch schon überlegt...die wären dann die erste Anschaffung, damit der Stall passend wird.
    Wie gross ist deine Hütte für wieviele Schweine? Vllt. hast du schon mal hier dein Gehege vorgestellt?
    Dann wäre es toll, wenn du das hier nochmal verlinken würdest!


    Danke!
    lakritz

  • Hallo,


    für mich wird es der erste Meerschweinchenfrühling sein...
    Wie handhabt ihr das im Frühling/Sommer mit dem einstreuen? Aktuell gibt es Einstreu mit Stroh.
    Wie macht man das, wenn es wärmer wird?


    Ausserdem leben unsere Schweinchen bisher in einer Übergangslösung..isolierter Stall mit isolierten Schlafhütten.
    Die Hütten würde ich bei wärmeren Temperaturen gerne weglassen und "normale" Hütten in den Stall stellen als Schlafplatz.


    Ist das so i.O?


    Danke für eure Meinungen!


    Lakritz


    ( je mehr ich mich hier einlesen, umso mehr bemerke ich die Unterschiede zwischen Aussen- und Innenhaltung.
    Oft habe ich mich in ein Thema eingelesen, musste dann aber doch feststellen, dass es um Innenhaltung geht.
    Könnte man nicht einen Extra-Bereich/Thread für Aussenhaltung machen?

  • Du hast doch im Außenhaltungs-Thread geschrieben :)
    Ja, natürlich ist das ein riesengroßer Unterschied, ob die Schweinchen im Haus oder draußen gehalten werden. Hat sicher beides seine Vor-und Nachteile für die Wutzen.
    Ich streue übrigens im Winter das Gehege mit Pinienrinde, die ich im Sommer einfach rausnehme und gar nichts streue. Sie laufen dann teils auf Steinplatten, was zum einen bei Hitze kühlt und auch die Krallen schön kurz hält, zum anderen auf Erde (ehemals Rasen). Im Stall http://www.zooplus.de/shop/nag…ehege/trixie_natura/45182 wird auch im Sommer natürlich wie gewohnt mit Spänen eingestreut

  • Soooo der Countdown läuft :) In ca. 2 Wochen dürfte mein Gartenhaus endlich ankommen und dann kann das neue Außengehege für meine Jungs gebaut werden *freu* Dafür muss zwar der Garten meiner Eltern "etwas" leiden, aber was solls :) Ist ja alles von meinen Eltern abgesegnet worden, auch wenn die sich die Dimensionen die es an nehmen wird glaub ich noch nicht so vorstellen können (Der Garten hat ne Breite von 10m.... davon werden ca. 8m fürs neue Gehege gebraucht.... allein schon 3,60m nur fürs Gartenhaus und der Rest fürs angeschlossene Außengehege). Bin schon gespannt ob alles so läuft wie geplant und es hinterher auch so aussieht wie ich es mir vorstelle :D Bin schon voll nervös und geh ständig meinen Einkaufszettel durch ob auch wirklich alles drauf steht was noch gebraucht wird.... Und hier und da ändere ich immer noch das ein oder andere am Außenbereich ab (noch gehts weils ja noch nicht gebaut ist xD) und für den Innenteil vom Gartenhaus muss ich auch noch gucken wie ich das dann alles mache, da dort auch das Heu, Einstreu usw. gelagert werden soll und ich dort 2 Meerigruppen unter bringen muss. Denke werd 1 Etage für Winnie und sein zukünftige/s Mädel einbauen (muss ihn not gedrungener Maßen aus der Jungsgruppe nehmen da er zu viel unruhe in die Gruppe bringt) wobei meine Mutter da schon meinte das ich dann auch draußen was für Winnie bauen muss damit er auch mal raus kann und nicht nur im Gartenhaus lebt.... heißt für nen Balkon brauch ich auch noch Ideen wie ich den dann umsetze....

  • @ Lakritz:
    meine Schutzhütte habe ich aus OSB Platten gebaut. Das waren alles Reste meines Schwagers :wink:
    Ausserdem hatte ich zwei Häuser, die ich mitverwertet habe (ist aber kein muss)
    Trixie 62391 natura Kleintierhaus Kaninchen


    Ich habe einfach von den beiden Häusern die Deckel abgemacht und jeweils entgegegngesetzt ein Loch in die Wand. Dann habe ich die Häuser mit den neuen Löchern zueinander zeigend auf eine OSB Platte gestellt und dazwischen eine nochmal so große Lücke gelassen, sodass quasi drei Räume entstehen mit durchschlupf. Drumherum habe ich OSB Platten zurecht geschnitten und verschraubt mit den Häusern.
    Obendrauf habe ich eine große OSB Platte genommen und Dachpappe draufgenagelt. Diese wurde dann mit Scharnieren draufgeschraubt, sodass der Deckel aufklappbar ist....


    Wo in den Häusern die Ausgänge waren habe ich die OSB Platten auch geöffnet (nur nicht ganz so groß) und dort an das Gehege drangestellt und im Gehege an den beiden Stellen auch ein Loch gemacht und alles verschraubt.
    Achso, zwischen den Häusern und der unteren OSB Platte sind Dämmplatten aus Styropor.
    Innen habe cih alles mit einer alten Wachstischdecke ausgelegt und angetackert :wink: so kann man es prima saubermachen. Ich nehme alles mit Rosenhandschuhen heraus :D
    Im mittleren Abteil ist noch ne Heuraufe.
    In sehr kalten Nächten lege ich zwei snugglesa*fes rein und achte mit einem Termometer immer darauf, dass die Herren in der Hütte nicht unter 5 Grad haben...


    Allerdings sitzen sie auch bei Minusgraden gern draussen... Da ist es einfach interessanter 8)


    Ich glaube, sie halten Kälte viel besser aus, als wir denken....


    Nur trocken muss es sein! Ich habe mein Pyramidengehege rundehrum mit durchsichtigen Platten abgedeckt, so ist es immer trocken :wink:


    Ich hoffe, man versteh meine Ausführung :wink:
    Das Gehege steht aber immer im Schatten, daher habe ich kein solch doppeltes Dach :lol:
    Und die alten Dächer von den Tri*xie Häusern habe cih ala Morgenegg zusammengeschraubt und den Futterunterstand drau gemacht 8)
    Ist auch super für ne Hängematte...
    Achja, in den Häusern hängen auch links und rechts ne Matte (wenn sie nicht grad in der Wäsche sind)


    Ich finde ja, auch draussen kann man Kuschelsachen anbieten, dann darf man sich aber beim Saubermachen und mit der Waschmaschine nicht so haben 8)



    Achso, im Gehege selbst streue ich großzügig Holzstreu. Hab da Gefühl, das mögen Sie! Der eigentliche Untergrund ist Erde (20-30cm tief, dann ein Drahtgitter, wegen aus und Einbruch).
    Das halbe Gehege wird gestreut, die ander Hälfte bleibt Erde... In der tockenen Jahreszeit alles ohne Streu ...
    Einmal pro Woche wechsele ich die nassen Stellen.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread