Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin nicht gegen die Meerschweinchen selbst allergisch, aber das Heu, die Streu etc. reizen. Im Notfall können wir sie reinholen. Ich denke, wir müssen dann schnell was Passendes bauen.
Liebe Grüße
-
-
-
Dem Streu kannst Du entgehen. Es ist zwar etwas teurer in der Erstanschaffung und macht etwas mehr Arbeit, aber man kann Meerschweinchen auch auf Fleecedecken halten. Ganz unten eine Wasserfeste Unterlage, drüber Molton, möglichst saugfähig, kennst Du sicher von den Kindern, und zuoberst Fleecedecken. Die leiten die Flüssigkeit gut nach unten weiter, wo das Molton dann aufsaugt. So etwa 2x pro Woche muss man alles wechseln und waschen, unter sehr beliebten Ecken ggf. öfter.
Sonst gibt es auch noch Alternativen zu normaler Einstreu, Tierwohl super oder Hanfeinstreu stauben nicht halb so schlimm.
Und Heu bietet man als Allergiker am besten relativ fest in eine Raufe gestopft an - keine die oben offen ist, sondern lieber sowas:
https://www.knastladen.de/Arti…r/Heuraufe-Hightower.htmlund ganz toll finde ich ja sowas:
https://www.knastladen.de/Arti…das-Nagetier/Heuhaus.htmlDas füllst Du eben 2x am Tag auf, danach gleich gründlich Hände und Gesicht waschen und ein frisches Shirt anziehen, dann hängt praktisch kein Heustaub mehr auf Dir und Du hast auch keinen Nießreiz.
Für zwei Böcke wären 2x1 Meter gehegegröße gerade richtig in der Wohnung, es gibt da auch optisch sehr ansprechende Möglichkeiten, schau z.B. hier wegen Anregungen:
Käfige und Eigenbauten der User -
Hallo liebe Außenhalter,
wie gehts euren Schweinchen draußen? Ist es bei euch sehr kalt?
Wir haben ihr um die 0 Grad, eher leichte Plusgrade.
Überbesorgt wie ich bin hab ich noch zusätzlich Stroh in die Häuser gelegt obwohl es den Schweinchen sichtlich gut geht. Da mene Gruppe sich seit dem Sommer von 8 auf 5 Tiere reduziert hat ist nicht mehr so viel Aktion wie vorher. Meine Schweine nutzen nur noch eine Hälfte des Stalls, fragt mich bitte nicht warum Hab daher den Stall jetzt mal abgetrennt und die bewohnte Hälfte richtig kuschlig gestaltet. Hier wird untereinander viel gekuschelt und gedöst, auch eine Art den Winter rum zu kriegen, einfach verschlafen :wink: -
Meine Meeries leben auch draußen. Es sind auch meine ersten Meeries und das ist auch ihr erster Winter.
Ich fände es gut und manchmal auch beruhigend mich mit anderen Außenhaltern auszutauschen.
Meine schlafen nämlich ziemlich viel und toben gar nicht mehr seit es so kalt ist. Aber andere Meeries machen das ja anscheinend auch.
LG Fofo
-
Meine kuscheln zusammen in einem grösseren Unterstand. Vorsichtshalber habe ich ein zweites Holzgestell drüber gelegt (wie eine zweite Haut) und dazwischen kann ich Stroh stecken. Nur mein Kastrat liegt solo im Stofftunnel .Die Temperaturen scheinen ihnen noch nichts auszumachen, es ist kurz über 0 Grad und absolut windgeschützt.Kaltstall eben. Über Tag ruhen sie viel, haben sie aber auch im Sommer gemacht. Aktiv sind sie meistens nur morgens und abends, jeweils im Dämmerlicht.
-
Huhu,
meinen schweinchen geht es draußen auch gut So richtig kalt war es bei uns noch nicht und die Schweine genießen im Moment meinen Urlaub, weil Frauchen dann öfters mal ne kleinen Snack bringt :wink:
Ansonsten ist es bei mir etwas ruhiger geworden, meine Männergruppe ist von 5 auf drei Tiere geschrumpft
Joey lag vor 2 Wochen einfach tot im Stall
Und Borsti ist im Oktober nach langer schwerer Krankheit einfach eingeschlafen....Die Haremsgruppe lebt glücklich uns zufrieden zusammen, von denen war dieses Jahr nicht einer Krank
*schnell dreimal auf Holz klopfen*Im Moment trudeln bei mir viele Bestellungen ein, da ich den Mädels und Jungs neue Häuser und Röhren und Tunnel bestellt habe. Daher haben sie im Moment etwas Abwechslung und sind etwas aktiver
Ansonsten liegen sie auch ehr faul rum, was im Sommer aber nicht groß anders istViele Grüße
Lena und die Bande -
Zitat von Fofo
Ich fände es gut und manchmal auch beruhigend mich mit anderen Außenhaltern auszutauschen.
Dann bist du in diesem Thread hier genau richtig
gabsini und Rubychen: Schön das es euren Nasen auch gut geht
Ich muss sagen das ich mich aber trotzdem auf den Sommer freue wenn sie wieder raus auf die Wiese können, dann ist es doch auch fürs Zweibein etwas angenehmer sie zu beobachten.Ich hoffe das hier die Wutzen jetzt auch alle ganz lange gesund bleiben, in den letzten 1,5 Jahren haben wir hier echt genug durch.
-
Huhu,
ich freue mich auch auf den Sommer, dann können die Nasen wieder im Grünen laufen
Im Frühjahr werde ich mein Auslauf, der ans Gehege grenzt neu machen. Der muss gestrichen werden und ich werde neues Gras sähen, neue Verstecke und Röhren einbauen und ich probiere nochmal Rosmarien und Salbei zu pflanzen, in der Hoffnung sie fressen sich nicht wieder durch den Zaun :mrgreen:
Letztes Mal hielt der frisch gepflanzte Rosmarien gerade mal 30 Minuten
Ich will auch einen kleinen Zwergapfelbaum Pflanzen hat da jemand Erfahrung mit ?Ich wünsche mir auch mehr Gesundheit dieses Jahr !
2013 war es absolut schlimm was Krankheiten und Operationen anging.... Da ging es wirklich reinrum.... Da war irgendwie jedes Schwein krank .....2014 war es nur ein Schwein dafür hat mich das auch fast meine letzten Nerven gekostet und ich war echt am überlegen alle Schweine abzugeben
Ich wünsche euren Nasen auch ganz viel Gesundheit für 2015
-
-
Ich wünsche auch allen Nasen viel Gesundheit und einen guten Hunger
Ich möchte dieses Jahr noch mehr Gemüse für die Schweinchen anpflanzen, letztes Jahr waren es nur Salate, Kräuter und Möhren. Dieses Jahr solls was mehr werden, am besten auch mit unterschiedlichen Erntzeiten sodass es immer was frisches aus dem Garten gibt. Ich möchte auch wieder vermehrt draußen Gräser usw. pflücken gehen, freue mich schon drauf wenn draußen wieder alles blüht
-
Hier wird von den Schwiegers der Garten bewirtschaftet und alles was nicht gut aussieht dürfen die Schweine haben, die nach mehrer Wochen Wiese auch wieder richtig scharf auf ne Möhre sind
Ich habe auch ne kleines Beet und habe mich letztes Jahr einschließlich mit Kräutern befasst, sodass die Schweine immermal ne kleine Leckerei zwischendurch hatten und Sonnenblumen hatte ich gepflanzt, die wurden von den Schnecken gnadenlos vernichtet ..... Dieses Jahr mache ich sie im Topf auf den Balkon....
Mal gucken was ich dieses Jahr sonst so mache ... Vielleicht wage ich mich auch mal an Salat. Ich bin Gartentechnisch echt ne Niete ....Ja wenns erstmal wieder überall blüht Ach jetzt möchte ich wieder Frühling haben ...!
Generell brauchen die viel Pflege ...? Oder kann ich den einfach in die Erde stecken und gut ist ?
Liebe Grüße
Lena
-
Zitat von Rubychen
Ich bin Gartentechnisch echt ne Niete ....
Ich taste mich da auch langsam ran, bin da zwar sehr interessiert, aber mir fehlt auch die Ahnung. Hab noch Lektüre hier die vor dem Frühjar/Sommer lesen will/muss.
Hatte zum Beispeil letztes Jahr ein Missgeschick mit meinen Möhren: Hab viele Sachen wie Kräuter vorgezogen, das hab ich Dussel dann auch mit Möhren getan (macht man aber eigentlich nicht, weil man die Pflanzlinge schlecht auseinander kriegt und die Möhre dann nicht gut / gar nicht wächst). Na ja, ich wusste es nicht besser, also vorgezogen, und dann auseinander gepflückt und ins Beet gesetzt. Hab noch Glück gehab das die Möhren "was geworden sind", die hatten zwar sehr komische Formen, teilweise 3 "Füße", aber den Schweinchen (und mir) haben sie trotz des komischen Aussehens geschmeckt
-
na so wie ihr alle vom Frühling/Sommer schwärmt, da meint man fast es ist schon so weit. Noch muss ich mich allerdings durch Matsch und Schneereste kämpfen um zu den Meeris zu gelangen. Wenigstens kann man jetzt wieder misten (habe ich gestern gemacht) und hat keine Eisbatzen im Stall.
Ein Tipp für euch "Garten-Neulinge": Pflanzt mal Fenchel für die Meeris an. Ich kaufe immer vorgezogene Pflänzchen vom hiesigen Gärtner für 10 cent pro Stück und pflanze sie dann in den Garten. Die bekommen richtig lange Triebe, was die Meeris sehr freut. Im Laden habe ich sowas noch nie gesehen, da dort immer alles abgeschnitten wird. Ich persönlich und auch meine Familie mögen Fenchel überhaupt nicht, sodaß alles für die Meeris bleibt.
Gruß Eva -
Bei uns war es bis jetzt noch nicht so richtig kalt und immer nur Regen und es ist alle matschig
Das nervt mich so..... Wenn der Boden wenigstens gefroren wäre oder Schnee liegen würde, dann habe ich auch kein Problem mit Winter aber dieser Matsch .....Letztens bin ich mit nem Streupacket, eins für Pferde, im Garten gestürzt :shock:
Das Paket lag auf mir, obwohl ich es vorher vor mir her geschoben habe.... Muss königlich ausgesehen haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:Ich taste mich auch langsam aus Gärtner ran, mich interessiert es auch und ich freue mich jedes Mal wenn ich was ernten kann
Oh das mit dem Fenchel klingt gut
-
Ach herrje :shock: unterm Streupaket begraben, hoffe du hast dich nicht verletzt!
Bei uns ist es auch der reinste Matsch, von der Wiese sieht man auf dem Weg zum Gartenhaus nicht mehr viel
Wird also Zeit für besseres Wetter