Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Du kannst doch ein wasserdichtes Erdkabel verlegen. Da hast du ganz andere Möglichkeiten effektiv zu beheizen. Die Snuggles sind besser als garnichts. Kommen aber nicht an Kükenheizungen, Elstein usw. ran. Wenn die Snuggles aus der Mikrowelle kommen sind sie wirklich heiß.

• Zitat von YvonneB

Du kannst doch ein wasserdichtes Erdkabel verlegen. Da hast du ganz andere Möglichkeiten effektiv zu beheizen. Die Snuggles sind besser als garnichts. Kommen aber nicht an Kükenheizungen, Elstein usw. ran. Wenn die Snuggles aus der Mikrowelle kommen sind sie wirklich heiß.

Solche "Umbauten" sind leider nicht möglich. Da müsste ich die Terrasse aufstemmen und die Wiese zerstören und wir wohnen in einer Mietwohnung. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Haben wir alles schon überlegt. Wenn es möglich wäre, hätte ich hier auch ein richtig tolles Gartenhaus stehen... Dass ich mit den Wärmekissen nicht die Schlafabteile beheizen kann, ist mir auch klar. Aber so könnte ich den Tieren etwas Wärme von unten geben, wenn es arg kalt ist.

• Ich habe mit den Snuggle-Safes gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie, wenn Nachtfrost angesagt war, abends vor dem Zubettgehen unter das Stroh in die Hütte gelegt. Morgens waren sie zum Teil noch leicht warm. Hier ist es allerdings auch selten wirklich kalt und die Tiere lagen nachts drauf, so dass sie nicht so schnell auskühlten.

• Das klingt doch sehr gut. Ich probiere es einfa

HZ BH

ch mal aus, habe ja schon zwei bestellt. Vielleicht kann mir noch jemand die “Futterfrage“ beantworten, also wie bekomme ich die beiden Leichten noch etwas kräftiger? Sie bekommen 1-2 ELTrofu (selbst gemischt) und 150 Gramm Gemüse am Tag pro Tier.

• Ok, dann bin ich da schon mal beruhigt. Der leichte Bock war schon immer leichter. Auch als Baby hat er langsamer zugelegt. Das Weibchen habe ich erst seit Sommer, seitdem hat sie aber wenig zugenommen. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt, aber eben viel zarter als die anderen beiden.

• Wie fühlen sie sich denn an wenn du sie in der Hand hast? Knochig oder mit Fettreserven?
    Das Gewicht steht ja auch immer in Relation zur Größe. Hab hier auch ein kleines Weibchen das um die 900g wiegt, damit steht sie aber sehr gut im Futter.

Ich fange schon im Herbst an Trofu (Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne usw) zu füttern. Sie bekommen dann abends immer eine gute Hand voll (auf 6 Schweine).
    Ich füttere auch verstärkt kalorienreiches Futter (z. B. Möhren, Sellerie)
    Auch bekommen sie dann nicht mehr so viel wasserhaltiges Gemüse (z. B. Gurke, Tomate), sondern mehr "trockenere" Sachen (z. B. Aubergine, Zucchini). Damit fahre ich ganz gut, die Schweinchen sind alle gut im Futter.

Ich muss aber dazu sagen das ich noch mit Elsteinstrahlerin heize, sobald es unter 10Grad wird (aktuell), werde die nächsten Wochen die Thermostate noch weiter runter schrauben. Ist wahr. etwas übertrieben von der Heiztemperatur her, aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

• Das Weibchen fühlt sich gut an, sie ist halt einfach etwas zarter. Der Bock ist schon irgendwie dürr, aber der ist auch sehr aktiv (im Gegensatz z. B. zu den beiden "Dicken"). Ist ständig im Freilauf, rennt die Rampe rauf und runter, hüpft hier hin und dort hin. Der war aber auch schon immer so. Wie gesagt, als Baby war er wesentlich leichter als der andere und auch danach hat er immer ca. 200 Gramm weniger gewogen. Trotzdem hätte ich beide gerne noch ein paar Gramm über einem Kilo, will sie aber natürlich nicht ungesund und unnötig fett füttern...

• 150g Frischfutter finde ich für Außenhaltung im Winter auch extrem wenig, das darf gerne doppelt so viel sein. Das bekommen meine ja schon in der warmen Wohnung, ohne dick zu sein.

Einen Bock mit 900g der sich dürr anfühlt würde ich aber auch lieber rein holen, das ist arg wenig mit 1,5 Jahren erst recht bei einem Bock. Bei einem zarten Weibchen kann es noch gehen, aber bei einem Bock finde ich es viel zu wenig.

• Hallo,
    ich bin neu hier. Wir haben seit 4 Wochen zwei Böckchen in ganzjähriger Außenhaltung, da ich Allergikerin bin. Die Jungs sind im März und Mai geboren und haben vorher zusammen mit Hasen gelebt.

Wir haben ein Laube, d.h. drei Seiten sind zu (eine ist die Garagenwand, eine aus Holz, eine aus Kunststoff) und eine ist zum Garten offen. In der Laube steht ein isolierter zweistöckiger Stall. Wir haben Strom und können an dunklen Tagen die Laube auch beleuchten. Der Stall ist vor Wind etc. geschützt.

(http://www.zooroyal.de/?sViewp…Xs1RCqmLhGdTsTxoCZT_w_wcB

Im Stall ist im oberen Teil ein Drittel abgeteilt als Schlafstätte. Darin haben wir ein für beide Tiere ausreichend großes Holzhaus mit zwei Ausgängen, in dem sie schlafen. Im unteren Stock haben wir die Abtrennung herausgenommen, damit sie mehr Platz haben. Es gibt weitere Häuschen, Unterschlupfe, Heuhaufen... Auf dem Häuschen liegt eine dicke Wolldecke. Die Gitter werden ab 10°C mit Plexiglasscheiben (mit Lüftungslöchern) abgedeckt.

Daneben haben wir ein Freigehege aus Gittern, das eigentlich für den Rasen gedacht ist, für das wir eine ordentliche Gitterabdeckung gebaut haben. Der Platz ist auch in der Laube und somit vor Regen und Schnee geschützt. Den Boden (Ziegelstein) habe ich mit Rindenmulch, Streu und Stroh ausgelegt. Wenn ich den Test mit der Hand mache, fühlt er sich warm und weich an.

Wir haben noch keinen Zugang aus dem Haus ins Gehege. Da wir aber durch die Kinder viel zuhause sind, lassen wir sie nachmittags immer für längere Zeit raus.

Da wir unerfahren sind, habe ich einige Fragen:
    1. Ist unser Stall ausreichend isoliert oder brauchen wir eine Heizung?
    2. Welche Temperatur sollte im Stall mindestens herrschen?
    3. Ich möchte baldmöglichst ein Thermometer anbringen. Wo bringt man es am besten an?
    4. Gibt es eine Temperaturgrenze, unter der wir die Tiere nicht mehr ins Gehebe setzen sollen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

• 2 Schweinchen sollte man gar nicht draußen halten, die Minimum-Gruppengröße für draußen sind vier. Bockgruppen sind da auch nicht ideal. Entsprechend geht es ohne Heizung gar nicht, und zwar schon jetzt, ihr müsst euch sehr beeilen. Sie brauchen mindestens 5 Grad Plus, wenn sie unter 1 Kilo wiegen besser 10 Grad plus.

Das Gehege sollten sie selber betreten und verlassen können, und es muss absolut sicher gegen Raubtiere sein, auch von oben und unten, mit sicheren Vorhängeschlössern. Es ist nicht ok, wenn sie nicht von alleine in einen geschützteren Bereich können. Ohne Außengehege werden sie aber in der Laube nicht genug Tageslicht abbekommen, da müsste also neben einer Heizung auch eine Tageslichtlampe aus dem Reptilienbereich rein.

Sorry, aber so wirklich durchdacht und nach VORHER informieren klingt das nicht. Alleine schon weil zwei Schweinchen definitiv zu wenig für Außenhaltung über den Winter sind - auch über Sommer nicht ideal.

• Hallo Susanne,
    vielen Dank für deine Antwort. Wir haben uns durchaus informiert, aber erstens gehen die Meinungen absolut auseinander und -wie bei allem im Leben- kann man nicht alles im Voraus wissen, auch wenn man sehr viel liest.
    Wir werden uns schnell um eine gute Lösung kümmern.
    Liebe Grüße

• Hallo Sonnenstrahl,

finde es toll das du dich hier angemeldet hast und dich informierst.

Zunächst mal die Frage: Haben die zwei schon vorher draußen gelebt?

Finde euren Stall leider zu klein und relativ ungeeignet für die ganzjährige Außenhaltung. Auch ist es, wie Susanne schon schrieb, nicht so gut nur 2 Schweinchen draußen zu halten.

Wenn die Jungs es nicht gewöhnt sind auf dem kalten Boden draußen rum zu laufen würde ich sie da nicht mehr reinsetzen, da können sie schnell krank werden.

Bzgl. deiner Fragen:
    Ich finde den Stall nicht ausreichend isoliert, die Tiere sind, wenn der Wind ungünstig steht den eisigen Briesen ausgeliefert, und alles mit Plexi verkleiden, wo Löcher drin sind, halte ich für ungünstig. Die Luft muss immer zirkulieren können, sonst wirds schnell feucht und muffig, es gibt nichts schlimmeres wenn die Tiere im kalten/feuchten sitzen.
    Gerade im 1. Winter draußen sollten im Stall Plusgrade herschen.
    Bei mir sind es Minimum 5 Grad (hab ein Gartenhaus mit eingebautem Gehege auf Füßen.
    Habe auch Thermometer, diese habe ich über dem Gehege angebracht. Diese habe ich bei mir mit Heizstrahlern gekoppelt, sobald eine gewisse Temperatur unterschritten wird heizen die Strahler von oben auf das Gehege herab. Diese Strahler kannst du in deinem Stall aber nicht verwenden da sie ca. 50-60cm über dem Gehegeboden hängen müssen, da kommst du in deinem Stall nicht mit hin.

Das Bockgruppen ungeeigneter für Außenhaltung sind finde ich persönlich nicht. Hatte selbst eine 4-er Bockgruppe in Außenhaltung, das funktionierte sehr gut.

Denke aber das ihr noch einiges nachbessern müsst.

Du sagst du bist Allergikerin (ich auch übrigens). Was macht ihr denn wenn im Winter mal ein Schweinchen krank wird und ihr sie gezwunger maßen reinholen müsst? Hab ihr da schon Gedanken gemacht? Ein krankes Schweinchen hat im Winter nämlich nichts draußen zu suchen. Hatte auch letzten Winter 2 Schweinchen reinholen müssen weil 1 krank war.